Gel-Batterie oder Lithium-Ionen-Batterie

  • Der Geno und der Moppel ist bei dem Li Paket Geschichte :thumbup: , wir haben unseren Moppel verkauft.


    Haben auch li Paket aber trotzdem geno geordert wg Klima —macht das keinen Sinn?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ich hätte lieber einen Generator der mit Diesel/Benzin läuft, da bei meinem Gasgenerator dauernd der Schocksensor auslöst un d das Gas abstellt!

  • Als wir unseren Palace gebraucht gekauft haben, waren Diesel- und Gasgenerator bereits eingebaut. Wobei der Gasgenerator gegenüber dem Diesel gefühlt leiser ist.


    Gebraucht haben wir die eigentlich nur in der Zeit wo die AGM kaputt waren und wir in Düsseldorf auf der Messe standen, ansonsten laufen die nur beim jährlichen Check.


    Wir fahren aber auch nur am Wochenende und in den Ferien (mein jüngster Sohn ist gerade 10) und wir stehen fast nie frei, sondern wegen der Kinder meistens auf CP oder SP.


    Im Hinblick auf das zusätzliche Gewicht, die Kosten und Nebenkosten (Wartung, Abgasrohr war schon einmal durchgegammelt usw.) habe ich mich dann auf die Li-Io entschieden und werde wenn nötig mal einen Honda mitnehmen (den kann ich ggf.auch noch anderweitig nutzen).


    Allerdings brauchen wir uns auch nichts vormachen... wenn der neue Palace keinen Geno hat, werde ich ihn sicherlich bald brauchen :ichweiss:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • deswegen habe ich 700AH Lithium. Sollte der Strom mal ausgehen, starte ich den Dieselgenerator (3,0L 205PS Euro6) :D .
    Voraussetzung ist, das die Stützen und die Satschüssel nicht über D+ sondern nur über Handbremse geschalten werden.

  • deswegen habe ich 700AH Lithium. Sollte der Strom mal ausgehen, starte ich den Dieselgenerator (3,0L 205PS Euro6) :D .
    Voraussetzung ist, das die Stützen und die Satschüssel nicht über D+ sondern nur über Handbremse geschalten werden.

    Welche Lithium hast du verbaut ?

  • Als wir unseren Palace gebraucht gekauft haben, waren Diesel- und Gasgenerator bereits eingebaut. Wobei der Gasgenerator gegenüber dem Diesel gefühlt leiser ist.


    Hallo Lars,


    zwei Generatoren in einem Wohnmobil, habe ich ja noch nie gehört.


    Da wollte wohl jemand auf Nummer sicher gehen.


    Gruß HaJo

  • Ja, der Liner wurde wohl verkauft, komplett auf autark eingerichtet (inkl. Steuerung womit man jedem Generator einem einzelnen grossen Verbraucher zuordnen kann z.B. Klima vorne/hinten, Waschmaschine, Aufbau usw. ) und dann hat der Käufer das Fahrzeug nicht abgenommen (warum auch immer- vielleicht zu viel Knöpfe im Steuerungsschrank :D ).


    Danach stand der Liner ca. 1 1/2 Jahre bevor mein Vorbesitzer ihn gekauft hat und er EZ hatte. Der Ist dann nach 2 Jahren auf einen Pössl umgestiegen und wir haben das Schmuckstück übernommen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Was haltet ihr denn davon:Concord Ultra power Paket 1 Li Batterie 360 Ah, combiladegerät 150A,Sinus wechselrichter von 12 auf 230Volt. 3000W dauerleistung 6000W Spitzenleistung, ladestrompaket z. Betrieb d Klimaanlage
    Keine Solare Unterstützung dafür aber gasgeno.
    Betrieben werden soll eine Spülmaschine, Waschmaschine und die Klimaanlage das sind so unsere Mega Stromfresser. Stehen gerne frei sind aber auch nicht fies für stell u Campingplatz vorzugsweise stehen wir im Schatten wegen der Hündchen.
    Gibts bedenken oder Änderungsvorschläge??? Wie gesagt wir sind Ersttäter



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Bedenken habe ich in der Art, dass Du wirklich das Paket bekommst, welches du bestellst, und nicht ein kleineres. Eigene leidvolle Erfahrung, bloede Antworten inclusive.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hab ich auch genommen - trotz des Preises :)
    Aber mit 2x160 Solar und ohne Generator

  • Ich habe das beschriebene Ultra Paket II drin und auch bekommen welches ich bestellt habe.
    Ich habe es aber nach dreimonatiger Erfahrung mit 600W Solar nachgerüstet, weil mir das Brummen vom Gasgenerator auf den Keks ging.
    Anlage läuft Problemlos und der Generator ist immer gut für die Not, wenn nach 5 Autarken Tagen immer noch keine Sonne kommt.