Gel-Batterie oder Lithium-Ionen-Batterie

  • Moin,


    vielleicht kann mir einer aus Erfahrungen oder Fachwissen einen Tipp geben.


    Wir haben uns ein Morelo Palace 88 LB bestellt und noch habe ich die Möglichkeit an der Konfiguration was zu verändern.


    Ich bin beim Recherchieren auf das Thema Gel Batterien bzw. Lithium-lonen Batterie gestoßen und hängengeblieben.


    Ursprünglich wollte ich bestellen:
    Elektro-Paket „Masterpower Premium“ (statt Serie) Gel-Batterie 2 x 210 Ah, Kombi-Ladegerät / Wechselrichter 2.200 Watt, bis 100 A Ladeleistung, mit Netzstärkevorwahl / Netzmangelausgleich (Power-Sharing), vollautomatischer Batterieschutz der Spitzenklasse


    In Kombination mit der Solaranlage 2x 120 Watt Maximalleistung.


    Jetzt habe ich viel gelesen, dass diese Gel Batterien wohl sehr empfindlich sein sollen und viele umrüsten auf Lithium-lonen Batterie.


    Ich könnte jetzt noch meine Konfiguration wie folgt ändern:
    Elektro-Paket „Lithium Power Premium“ (statt Serie) Lithium-Ionen-Batterie 1 x 360 Ah, Mastervolt Kombi-Ladegerät / Wechselrichter 3.000 Watt, bis 150 A Ladeleistung, mit Netzstärkevorwahl / Netzmangelausgleich (Power-Sharing), vollautomatischer Batterieschutz der Spitzenklasse


    Macht das Sinn? Hat da jemand Erfahrungswerte?
    Und wenn das Sinn machen sollte, würde dann eine Solaranlage mit nur 120 Watt reichen?


    Vielen Dank und freue mich aufs Feedback
    Gruß Mirco

  • Hallo Mirco


    Genau das Paket habenwir auch und wir haben null Probleme. Selbst das schnelle aufladen durch das 150A Ladegerät ist klasse.
    Im Mobil vorher hatten wir dein aufgelistetes Paket mit 100A Ladegerät und den 2x 210Ah immer schnell am Minimum nach zwei Jahren austausch der Batterien und viel längeres Aufladen während der Fahrt und am Stellplatz pder Landstrom.
    Ist aber nur unser persönliches empfinden.
    Es ist sehr teuer und ja das kann mann später sicherlich 1/3 günstiger nachrüsten, aber aufgrund der denkweise Neu und Fahrzeug-Hersteller-Erstauslieferung haen wir diesmal das teure Werkstpaket genommen und wollen es nicht mehr missen.

  • einige Erfahrung habt Ihr ja schon nach 3 Jahren Carthago....


    deshalb


    - geht Ihr vorwiegend auf CP/SP oder steht Ihr frei, wie lange solls autark sein
    - wieviel Ah braucht Ihr pro Tag
    - habt Ihr große Stromsauger an Bord wie Kaffeemaschine, Mikrowelle.....
    - wollt Ihr im Winter unterwegs sein
    - usw ....


    wenn Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, dann Li + mehr Solar
    auf jeden Fall vollautomatischen Batterieschutz der Spitzenklasse


    grüße klaus

  • Vielen Dank Cruiser,
    Tendenziell tendieren wir auch dazu.
    Habt Ihr auch die 120 Watt Solaranlage oder 2x 120 Watt?
    Gruß Mirco

    Ja in Serie 2X120W , haben aber später auf 2 x 150W abgeändert.


    Aber mal am Rande , frag mal deinen Handeslpartner, so viel wie ich weiss steht bei Morelo 2X120W drin ,aber in 2018 wird doch die Variante 2X150W verbaut??
    Ich denke der Katalog muss noch angepasst werden,oder ich Irre!!
    Bei Concorde steht auch noch die alte Angabe im Katalog, wird aber schon die höere Watt Anlage verbaut .

  • Hallo Mirco,


    wir haben auch einen Palace bestellt mit der von dir zuerst genannten Elektro-Konfiguration. Ich schwanke auch noch, wobei ich noch nicht nachgefragt habe, ob eine Umbestellung des Elektropakets Auswirkungen auf den Liefertermin hat.


    Wann soll euer denn ausgeliefert werden?


    ** Sorry für die Frage, ich habe deinen Vorstellungsthread erst nach diesem Eintrag gelesen **
    ** Also haben wir einen identischen Liefertermin ;)


    LG
    Bernd

  • Haben unseren Palace nach dem AGM Serien-Mist auf jetzt 330 AH Gel umgerüstet. Was halbwegs i.O. der Leistung ist, zumal wir aber auch 240 Wp PV auf dem Dach haben und derzeit noch ca. 5,5 kW Geno-Leistung fest eingebaut.


    Beim neu bestellten Palace auf der Messe haben wir dann auch erst 2 x 210 Gel mit Masterpower Premium bestellt (mit 240 Wp PV). Nach einigen Überlegungen im Herbst haben wir dann umkonfiguriert auf 360 Ah Li-Io. Hauptgrund war eigentlich, dass wir in Zukunft keinen Geno mehr haben werden/wollen bzw. evtl. max. einen kleinen Moppel. Die beiden PV-Platten (240 Wp) haben wir beibehalten.


    Liefertermin noch April, allerdings muss ich das die nächsten Tage nochmal bestätigen lassen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Haben unseren Palace nach dem AGM Serien-Mist auf jetzt 330 AH Gel umgerüstet. Was halbwegs i.O. der Leistung ist, zumal wir aber auch 240 Wp PV auf dem Dach haben und derzeit noch ca. 5,5 kW Geno-Leistung fest eingebaut.


    Beim neu bestellten Palace auf der Messe haben wir dann auch erst 2 x 210 Gel mit Masterpower Premium bestellt (mit 240 Wp PV). Nach einigen Überlegungen im Herbst haben wir dann umkonfiguriert auf 360 Ah Li-Io. Hauptgrund war eigentlich, dass wir in Zukunft keinen Geno mehr haben werden/wollen bzw. evtl. max. einen kleinen Moppel. Die beiden PV-Platten (240 Wp) haben wir beibehalten.


    Liefertermin noch April, allerdings muss ich das die nächsten Tage nochmal bestätigen lassen.

    Der Geno und der Moppel ist bei dem Li Paket Geschichte :thumbup: , wir haben unseren Moppel verkauft.

  • Hallo Zusammen, Hallo Marco,


    oben wurde es schön gesagt, die eigenen Bedürfnisse sind entscheidend.


    Wir als absolute frei Steher haben 540Wp Solar auf dem Dach und 100Wp zum aufstellen. 420Ah Gel-Akkus mit denen wir 3-4 Tage frei stehen können wenn keine Sonne da ist. Unser Tagesstromverbrauch ist min 50Ah und das wegen dem blöden Kompressorkühlschrank.. Die Akkukapazität sollte bei 600Ah liegen.


    Das häufig beschriebene Batteriesterben beruht häufig in der falschen Abschätzung des eigenen Stromverbrauchs. Morelo und Concord verbrauchen schon mal 50Ah am Tag für nichts, dazu kommt der gewünschte Verbrauch Fernseher, Licht, Heizung, Kaffeemaschine ... schon ist man bei einem Tagesverbrauch vom 80Ah.
    Also rund 2 Tage frei stehen bei 400Ah Akkus.


    Ein großes Ladegerät ist nicht der Heilsbringer weil der Ladestrom nach recht schnell absinkt und sich bei uns so bei 40A einpendelt.


    Die LI-Akkus haben Vorteile kosten aber mindestens das Dreifache von Gel-Akkus . Für den Preis kann ich 3 Satz Gel-Akkus kaufen welche rund 30 Jahre halten. Wer will ein Reisemobil so lange fahren.
    Bitte immer die Nutzbare Akkukapazität vergleichen, GEL max 50% LI 80%

  • Ja in Serie 2X120W , haben aber später auf 2 x 150W abgeändert.
    Aber mal am Rande , frag mal deinen Handeslpartner, so viel wie ich weiss steht bei Morelo 2X120W drin ,aber in 2018 wird doch die Variante 2X150W verbaut??
    Ich denke der Katalog muss noch angepasst werden,oder ich Irre!!
    Bei Concorde steht auch noch die alte Angabe im Katalog, wird aber schon die höere Watt Anlage verbaut .

    Gute Frage, das kläre ich mal ab.
    Danke und Gruß
    Mirco

  • Moin Klaus,
    Danke für die Infos, die Verbrsucher läppern sich schon hoch & frei stehen ist uns auch lieber.
    Also doch mehr Solar,
    Danke und Gruß
    Mirco

  • Moin Bernd,
    wir können bis Ende Januar noch Änderungen vornehmen ohne Terminverschiebung.
    Dann können wir ja die erste Tour gemeinsam machen .....!
    Gruß Mirco

  • Zehn mal an deine 50% Geel Grenze ist die Gel BAtt platt, die Li mach ich bis 10% leer und die mach ich danach 2000 wieder voll
    Das 150A Ladegerät mit Li Batterie mach das Laden sehr viel schneller als das Gel oder AGM aufladen.Da die Li sehr viel mehr, schneller Leistung aufnehmen kann.
    Desweiteren mach ich beim Freistehen und min. 4 Regentagen keinen Kopf ob ich einen Moppel habe, Landstom suchen muss oder die Sonne kommen soll. Da mach ich mit meiner 360Ah Li immer noch einen Kaffe, meine frau den Fön an und die Musikanlage macht Sound in Dimmerschmuse Beleuchtung. ;)

  • Ich habe eine 240w Solaranlage und 2x210Ah Gel die leider für den Liner überhaupt nicht ausreichen!
    Zum Glück habe ich noch einen Gasgenerator!
    Trotzdem werde ich wohl in naher Zukunft aufrüsten! ;(;)
    Meine Empfehlung an dich, nimm alles was geht!
    Dann ersparst du dir viel Stress! :thumbup:

  • Haben unseren Palace nach dem AGM Serien-Mist auf jetzt 330 AH Gel umgerüstet. Was halbwegs i.O. der Leistung ist, zumal wir aber auch 240 Wp PV auf dem Dach haben und derzeit noch ca. 5,5 kW Geno-Leistung fest eingebaut.


    Beim neu bestellten Palace auf der Messe haben wir dann auch erst 2 x 210 Gel mit Masterpower Premium bestellt (mit 240 Wp PV). Nach einigen Überlegungen im Herbst haben wir dann umkonfiguriert auf 360 Ah Li-Io. Hauptgrund war eigentlich, dass wir in Zukunft keinen Geno mehr haben werden/wollen bzw. evtl. max. einen kleinen Moppel. Die beiden PV-Platten (240 Wp) haben wir beibehalten.


    Liefertermin noch April, allerdings muss ich das die nächsten Tage nochmal bestätigen lassen.

    Moin Lars,
    klingt gut und plausibel.
    Dann werden wir sicherlich auch den Weg von vornerein einschlagen.
    Gruß Mirco

  • Ich habe eine 240w Solaranlage und 2x210Ah Gel die leider für den Liner überhaupt nicht ausreichen!
    Zum Glück habe ich noch einen Gasgenerator!
    Trotzdem werde ich wohl in naher Zukunft aufrüsten! ;(;)
    Meine Empfehlung an dich, nimm alles was geht!
    Dann ersparst du dir viel Stress! :thumbup:

    Das hätte ich nicht gedacht, dass es überhaupt nicht reicht.
    OK, dann werden wir umbestellen.
    Danke und Gruß

  • Wir haben knapp700Wp auf dem Dach und 4x170Ah unten......


    Das funzt richtig gut. Die oben vom Kmfrank angesprochenen 200AH verbraten wir im Winter ohne Probleme pro Tag. Dafür brauchen wir nicht einmal 24h. Wir verbraten aber auch zugegeben reichlich.... auch ohne Lithium, die sicher ihre Vorteile haben sind bei uns nach 2Std Fahrt bzw etwas Sonne dabei wieder voll. Niedrigster Wert ist bei uns 70% jetzt im gesamten Winterurlaub gewesen. Bei Sonne kommen wir kaum unter 90%. Mal sehen, wie haltbar unsere Batterien sind. Im Juni wird das Wohnmobil erst 2...