Kleine Modernisierung

  • Hallo ihr Lieben da draußen,


    da mein Victron Blue Power Panel wohl einen EEPRom Fehler hat und die Verkabelung unten im Batteriefach ein Graus ist an den VBC Modulen hat Brüderchen ein wenig für mich gebastelt und mit Raspberry Pi mir eine schöne „Konsole“ für iPad und iPhone gebastelt.


    Erst einmal fliegend verkabelt und funktionierte auf Anhieb. Da der Quattro über MK3 auch angeschlossen ist kann ich den jetzt auch über Laptop gemütlich von innen einstellen.


    Tanks anbinden wäre schön, aber meine FW Tanks (3 Stück insgesamt ca. 500 l) sind 1 m hoch - und schön frostsicher eingepackt. Da arbeite ich erst noch ein paar andere Baustellen ab.


    Aufwand ca. € 350.-


    Gruß


    Elbert


  • Hallo Elbert,


    Der Raspi funktioniert genauso wie ein GX Gerät außer das du ohne zusätzliche Module keinen Temp bzw Wassersensor anschließen konntest, das war zumindest bei mir so. Bin deshalb auf eine Cerbo umgestiegen.


    Geht das mittlerweile?


    Grüße


    Dirk

  • Tanks anbinden wäre schön, aber meine FW Tanks (3 Stück insgesamt ca. 500 l) sind 1 m hoch - und schön frostsicher eingepackt. Da arbeite ich erst noch ein paar andere Baustellen ab.

    Hallo Elbert,


    Wenn du in die Ablassleitung kommst wäre ein Supersense Sensor sehr einfach einzubauen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    STX hat sowohl SW als auch GW Auslässe (pneumatisch zu betätigen) direkt unten am Tank ohne jegliche Verrohrung. Und die beiden Behälter sind im Chassis links und rechts neben der Kardanwelle angebracht. Die Auslässe liegen vor der Hinterachse.


    Ist etwas schwierig zu erklären. Müßte mal wenn ich in der Werkstatt auf einer Grube stehen Bilder machen.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    Verstanden. Du würdest ein waagerecht verlaufendes Abflussrohr benötigen. Das gibt es natürlich nicht wenn die Abläufe pneumatisch direkt unter dem Tank erfolgen.


    Bilder helfen aber immer um zu sehen wie die einzelnen Hersteller Lösungen realisieren.


    Viele Grüße

    Thomas