Liner Plus Fernbedienung für Frontrollo nachrüsten

  • Im Concorde Liner Plus gibt es ja gefühlt 100 verschiedene Schalter, aber leider nur einen für das elektrisch betätigte Frontrollo der auch nur vom Fahrerplatz zu erreichen ist!

    Ich meine, ich hätte schonmal irgendwo gelesen, daß jemand eine Fernbedienung nachgerüstet hat, finde es aber leider nicht wieder!

    Was gibt es wichtiges zu beachten?

    Rollo geht über Wechselrichter 230V!

    Funktioniert die Steuerung auch mit 230V?

    Welche Fernbedienung/ Empfänger habt ihr verwendet?


    Sorry wenn ich das Thema evtl. nochmal neu aufgreife!


    Grüße aus dem verregneten Harz, Lars.

  • Die Idee finde ich generell nicht schlecht. Muss vlt. jetzt keine FB sein aber

    einen Schalter den man nur einmal antippt und sich dann das Rollo von selbst auf Endposition abschaltet

    würde mir schon reichen.


    LG
    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Rüdiger,

    genau das lässt sich auch über eine Fernbedienung realisieren!, die meisten Fernbedienungen lassen sich auf verschiedene Modi Programmieren.

    Drücken und Halter wie bei einem Taster, oder

    Drücken und loslassen und das Rollo fährt in die jeweilige Endstellung!

    Man kann auch Zwischenpositionen abspeichern!

    Gruß Lars

  • Hallo Herman,

    Vielen Dank für deine Beschreibung und den link!

    Ja, der Anschluss ist ja kein Hexenwerk!, das ist soweit schon klar.

    Ich bin vielmehr noch auf der Suche nach einem gescheiten Fernsteuerbaustein mit einer vernünftigen Fernbedienung, Ich möchte ungern so ein China billig Teil verbauen.

    Ich habe vor einer Weile mal etwas vielversprechendes bei einem der großen Verkaufsplattformen gefunden, leider finde ich den Artikel nicht wieder!

    Vielleicht ist ja noch unter euch der auch Ähnliches erweitert hat und noch weiß wo er die Teile gekauft hat.

    Wifi habe ich nicht im Auto! noch nicht!

    Schönen Abend, Lars