Einbau Fäkalientank mit Zerhackerpumpe in Cassettentoilette

  • Hallo liebe Linertreffler,

    Nachdem mein selbst durchgeführter Kupplungswechsel mit Kurbelwellendichtring vor der Haustür so super funktioniert hat, steht nächstes Projekt an.

    Ich möchte mir einen Aluminiumfäkalientank im Unterboden einbauen. Dazu habe ich mir bereits einen gebrauchten, gereinigten ALU Hydrauliktank mit 160 L Inhalt gekauft. Am Rahmen des Flair sind Stützwinkel verbaut, die die untere Bodenplatte tragen. Leider passt der Tank da nicht dazwischen, sodass ich den Tank noch schweisstechnisch ändern muss. Dazu habe ich mir ein WIG Gerät angeschafft.

    Die Cassette wird auch geändert, dass ich den Inhalt über eine Zerhackerpumpe nach ca. 5 Toilettengängen absaugen kann. Die Cassettengarage selbst soll auf jeden Fall erhalten bleiben, sodass ich auf kurzen Reisen rasch auf reine Cassettennutzung umbauen kann.


    Hat eigentlich jemand von Euch Schweisserfahrung? Bin auf dem Aluschweissgebiet noch Laie, mit Stahl funktioniert es schon ganz gut.


    Schöne Woche euch allen


    Gruß Dietmar

  • Moin Dietmar,

    Stahl und Aluschweißen sind so unterschiedlich wie Rot und Weißwein.

    Ich würde an deiner Stelle den Tank zurichten,

    und dann in einer klein Schlosserei Schweißen lassen. Schont Nerven und Portmonee.

    Lg

    Armin

  • Hallo Armin, schön mal wieder was von Dir zu hören.

    Gruß Alex

  • Armin ^^ ^^ .. *freu*


    Wie geht es dir, was macht das "neue" Mobil ? Gehört zwar nicht hier in den Thread aber da muss ich doch gleich mal nachfragen ...


    Didi Hill ( Dietmar) ... Jupp, Schweißerfahrung ja, auch mit Edelstahl und Alu. Ob das für eine dichte Tanknaht ausreicht :/ ... Im Zweifelsfall zuschneiden und dann ab zu Alli ...


    vG

    Martin

  • Hat eigentlich jemand von Euch Schweisserfahrung? Bin auf dem Aluschweissgebiet noch Laie, mit Stahl funktioniert es schon ganz gut.

    dann würde ich das ganz ehrlich einen Fachmann schweißen lassen. Es brauch lange Erfahrung um druck- und wasserdichte Nähte hinzulegen. Das große Kunbststück beim Aluschweißen ist, mit der Wolframelektrode die oberste harte Schicht aufzubrechen und dann darauf achten, dass Dir das sehr schnell schmelzende Alu nicht abhaut. Mein Tipp: üben üben üben und den Tank schweißen lasssen ;)


    v.G. Schorsch

  • Dazu habe ich mir ein WIG Gerät angeschafft.

    Da fängt Alu Schweißen an. Das Gerät muss ACDC können. Das heisst, Alu wird mit Wechselstrom geschweißt um die Oxydschicht aufzubrechen damit das Schmelzbad zerläuft.


    Ich habe mir mal einen Alutank für ein Motorrad gebaut, trotz jahrelanger Wig erfahrung habe ich mich schwer getan.


    Schließe mich daher den Vorrednern an , vorbereiten und zum Schweißer damit.

    Gruß Stefan


    Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt darf ihn behalten.

  • Danke erstmal für eure Tips. Ich werde erst mal an Blechstreifen üben, üben, üben. Für das drauflos Braten ist mir der Tank zu schade. Ich probiere es jedoch immer erst einmal ferne selbst, bevor ich woanders hinfahre. Basteln macht ja schließlich Spass, und dümmer wird man dadurch auch nicht.


    Gruss Dietmar

  • Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Umsetzungsdetails. Ich gehe auch immer noch mit dem Gedanken schwanger das CasettenWC diesbezüglich upzugraden. Während mir Elektrik/Elektronik sehr leicht von der Hand geht ist das jedoch ein Bereich bei dem ich lieber Impressionen und Münzen zu einer Fachkraft trage ;-D

    Das WC im Fahrzeug durch ein neueres ersetzen hatte ich mir selbst zu getraut, sauber funktionierende Ab und Umpump Mimik ist mir dann im Falle ungenügender Handwerkskünste aber zu delikat :D

  • Hallo Dietmar,

    hast du schon mal an eine Trockentrenntoilette gedacht, somit wäre das aufwändige Umpumpen vom Tisch. Den Alutank könntest du dann als reinen Urintank verweden. Wir haben seit einem Jahr eine TTT mit 30 Liter Urintank eingebaut und möchten nichts anders mehr haben. Der Feststoffbehälter wird durch die Außenklappe der vorherigen Kassette entsorgt, somit muss nichts durch das Fahrzeug entsorgt werden. Urintank wird über den Grauwasserablass mit einen zusätzlichen Ventil abgelassen. Die Autarkie liegt bei ausschließlicher Benutzung der TTT von 2 Personen bei ca. 10 Tagen.

    Nur mal als Überlegung, wir waren auch erst sehr skeptisch bzgl. der TTT, aber jetzt finden wir es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten, auch der Wasserverbrauch ist merklich zurückgegangen.

    Gruß Austos

  • Hallo Dietmar,

    hast du schon mal an eine Trockentrenntoilette gedacht, somit wäre das aufwändige Umpumpen vom Tisch. Den Alutank könntest du dann als reinen Urintank verweden. Wir haben seit einem Jahr eine TTT mit 30 Liter Urintank eingebaut und möchten nichts anders mehr haben. Der Feststoffbehälter wird durch die Außenklappe der vorherigen Kassette entsorgt, somit muss nichts durch das Fahrzeug entsorgt werden. Urintank wird über den Grauwasserablass mit einen zusätzlichen Ventil abgelassen. Die Autarkie liegt bei ausschließlicher Benutzung der TTT von 2 Personen bei ca. 10 Tagen.

    Nur mal als Überlegung, wir waren auch erst sehr skeptisch bzgl. der TTT, aber jetzt finden wir es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten, auch der Wasserverbrauch ist merklich zurückgegangen.

    Gruß Austos

    Das wäre auch mein Tipp. Wir haben sogar von Zerhackertoilette mit Festtank auf eine Trenntoilette umgerüstet: es war die beste Veränderung an unserem WoMo, die wir je gemacht haben. Neben den schon genannten Vorteilen benötigen wir viel weniger Frischwasser und es gibt absolut keine unangenehmen Gerüche mehr beim Toilettengang.

    Unser Modell heisst "Separett Tiny" und erinnert überhaupt nicht an die "robusten" Modelle in Expeditionsmobilen.

    Beste Grüsse

    Remco

  • ob sie diese es auch in andere Fahrzeuge einbauen kann ich nicht sagen

    Erst jetzt gesehen. Die Toilette haben sie nur noch für Pössel in andere Fahrzeuge bauen sie nicht ein.

  • Nature’s Head® Trenntoilette mit Spider Handle, 1.250,00 €
    Ihre neue Nature’s Head® kombiniert alle Vorteile von Kompost- und Trockentrenntoiletten in einer robusten Konstruktion und überzeugt durch ihr leichtes Gew
    tomtur.de


    Hallo Dietmar ,

    wenn Du wirklich vor hast Deine Toilette umzubauen , kann ich Dir , wie auch Remco und Austos, auch eine TTT empfeheln . Wir hatten über Jahre die im Link genannte Toilette und wenn wir jetzt nicht ein Verbrennungskloo hätten , würde ich diese auch wieder einer Toilette mit einem Festtank mit Zerhacker vorziehen.

    Wenn ich mir die Reisenden, in den Videos anschaue , die einen Festtank haben, stelle ich fest , dass sie ständig auf der Suche nach einer Entsorgungsmöglichkeit sind. . Selbst dann wenn sie noch genügend Kapazitäten haben wird versucht "vorsorglich"" eine Entsorgung zu machen, nach dem Motto "wer weiß wann es wieder möglich ist".

    Gruß Frank

  • Bakerman

    Hallo Frank, vielen Dank für Deinen Tip. Ich würde es einbauen, aber dann fährt meine Frau nicht mehr mit. Sie hat etwas gegen diese Art von Toilette.

    Entweder man akzeptiert oder oder halt nicht.

    Ich hätte vielleicht erst das Wohnmobil mit Trenntoilette und danach die Frau anschaffen sollen..... ;)

    Schönes Wochenende