Anzeige im CBE - nach Tausch Shunt

  • Hallo an alle,

    leider bin ich zu dem Thema in der Suche nicht fündig geworden, da ich davon ausgehe, dass mein Thema auch schon von anderen so umgesetzt wurde, stelle ich das hier ein.

    Es geht darum, das ich den originalen Messshunt in unserem Palace gegen einen Smart Shunt von Victron getauscht habe, jedoch motzt jetzt das CBE Panel, bzgl. eines Fehler an einem Port ( klar, hängt ja nichts mehr dran ).

    Zur eigentlichen Frage, ist es bekannt, bzw. möglich dem CBE klar zu machen, das es dort nichts mehr auszuwerten gibt und somit keine Fehlermeldungen mehr hochkommen oder die Fehlermeldungen auszuschalten ?

    Ich hatte schon probiert die Batterie Leistung im Panel auf null zu setzen, jedoch geht das nicht kleiner als 50 Ah.


    Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    findest Du ggf. einen passenden Menüpunkt in den Einstellungen?

    ich meine das Menü, dass aufgerufen wird, wenn Du die Setuptaste beim Einschalten gedrückt hältst.

    Die Software ist ja etwas vom Herstellerbranding abhängig, daher eher ein Tipp ins Blaue.


    Was ggf. auch geht, beide Shunts zu vewenden und das Amperemeter im CBE einfach auszublenden (das geht bei der NiBi-version)


    Viele Grüße

    Mario

  • eben mal google befragt:


    "Der SmartShunt ist ein Alles-in-einem-Batteriewächter, nur ohne Display. Ihr Telefon fungiert als Display. Der SmartShunt verbindet sich über Bluetooth mit der VictronConnect App auf Ihrem Telefon (oder Tablet) und Sie können alle überwachten Batterieparameter, wie Ladezustand, Restlaufzeit, Verlaufsinformationen und vieles mehr bequem auslesen."


    übliche Shunts sind im Prinzip ein hochbelastbarer sehr niedriger Widerstand, der einen Spannungsabfall abliefert der im CBE als Strom interpretiert wird


    da scheinen 2 Dinge nicht kompatibel zu sein


    grüße klaus

  • Hallo Mario und Klaus,

    der Victron Smart Shunt soll neben anderen Victron Komponenten über ein altes IPad die Inofs bringen die ich benötige, nur die Tankzustände und Starterbatterie laufen über das CBE Tochpanel ( ich weiß nicht welche Version es im Palace ist ), das Panel meldet jetzt immer Fehler und da ist die Frage ob es möglich ist diese Fehlermeldungen abzuschalten .

    Grüße Peter

  • Hallo Peter,

    schau mal hier rein, dort wird die Programm Einheit des Panel's und seine Funktionen und ebenfalls die Ein und Aus Stellungen beschrieben.

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))