Abholung eines gebrauchten Concorde Liners vom Händler!

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft,
    ich bin jetzt 30 Jahre Camper und hatte in den Neunzigern schon mal
    einen neuen Concorde und diverse andere Reisemobile folgten! Die letzten Jahre hatte ich vergeblich versucht
    ein Wohnmobil mit 9 Gurtplätzen zu bekommen und musste mich mit einem
    10m Wohnwagen (Adria Alpina 743 UK) zu frieden geben! Das erst mal in aller Kürze vor weg! Nun
    hatte ich doch noch einen Concorde Liner 1090 IQ aus Ende 2011 mit 9
    Gurtplätzen gefunden, der genau unseren Anforderungen entspricht!
    Anfang Dezember werde ich das gute Stück inklusive ausführlicher Einweisung in Erding abholen!
    Trotz guter Technikkentnisse fühle ich mich auf Grund des Gesamtumfangs
    des Fahrzeugs doch etwas überfordert und bitte euch um eure Mithilfe,
    was gewisse Mängelpunkte angeht. Gibt es irgend welche speziellen Punkte
    auf die ich speziell achten muß?
    Was halt am Aufbau und Fahrgestell so verschleißt?
    Ich würde mich über eure Tipps sehr freuen! :)



    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    willkommen im Forum.


    Einen Liner habe ich (noch) nicht, aber vieles ist mit einem Liner baugleich.


    Mach dir jetzt schon eine Liste was du alles bei Abholung fragen, kontrollieren u. zeigen lassen mußt.


    Las dir einen Batterietest zeigen, schriftlich wie alt ist die Alde- Kühlflüssigkeit, u.s.w..


    Am Wochenende sind die Antworten nicht so schnell, die Liner Profis werden sich noch melden.


    Gruß Bussi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,
    erst einmal Glückwunsch zu Deinem Liner und allzeit eine gute und Stressfrei Fahrt. Zu den Überprüfungen ein paar Punkte die mir so gerade einfallen...... ?(
    1. Unterboden Schutz vorhanden, gegebenenfalls auch Hohlraumversiegelung vorhanden ? Jedenfalls sich unter das Fahrzeug begeben, bei einer Hub-Stützenanlage kein Problem, damit ist diese auch gleich geprüft!!
    2. Anhängerkupplung, Stecker Box OK. ?
    3. Alle Seitenklappen Gummidichtungen im guten Zustand ?
    4. Batterie und Alde Heizung wurde ja schon o.g.
    5. Wenn es ein sogenanntes Elektronisches Überwachungs- System gibt sich die Funktionen vorführen lassen und prüfen, das die Dokumentation vorhanden ist.
    6. mit dem System kann man auch meist die Zyklen der Batterien auslesen !!
    7. Alarmanlage vorhanden, Gasalarmmelder in Ordnung, einfach mit dem Handfeuerzeug prüfen, das ausströmende Gas bringt die Melder zum ansprechen.
    8. Gastank Anlage ( Tank & Flaschen ? ) prüfen, sollten sich über das CBE-Paneel im Fahrzeug Schalten lassen.
    9. Gibt es eine 2 Lichtmaschine ? Keilriemen Sichtprüfung machen.
    10. Inspektion-Buch prüfen.
    11. Sind die Auflageteller der Hub-Stützenanlage alle gerade und fest?
    12. Hubbett geht elektrisch rauf und runter ?
    13. Alle Dachfenster die Gummidichtungen prüfen !!
    14. Auf dem Dach die Solarzellen Sichtprüfung machen und am CBE Panel die Überwachung prüfen.
    15. Des gleichen die Dachklima Anlage Prüfen Funktion und Geräusche ?
    16. Wurden die Seitenscheiben schon mal gewechselt ( altes Leiden MEKUWA Scheiben ) ?
    17. Unter dem Fahrzeug befinden sich mehrere Verteiler-boxen für die Elektrik, prüfen auf Dichtigkeit ? ( ansonsten Korrosion Gefahr )
    18. Ersatzrad Zugänglichkeit prüfen ?
    19. Wenn eingebauter Generator ? Starten und Ausgangsspannung prüfen und am Panel die Volt und Amp.-Ströme ablesen !! Auf Geräusche achten?
    20. Toiletten Anlage prüfen ?
    21. Die Abwasserhähne für Grau-Wasser und Toilettenablass prüfen, es muss ein passender min. 6-meter Flexibler Anschlussschlauch dabei sein?
    22. Die Not-Tür-Verriegelung prüfen ?
    23. Luftfederung Heben und senken prüfen ?
    24. Motorraum Sichtkontrolle, keine Leckage , Öl Stand Ok. Wasserstand Ok. Kühlflüssigkeit Ok.
    25. Wärmetaucherventil sitzt wo ? Stellung Winter Ok.
    26. OYSTER ?? Satelliten Anlage und TV Equipment Ok. und Navigation/ Radio und Lautsprecher Systeme Ok.
    27. Sich das CBE Panel mit seinen Funktionen erklären lassen, wenn nicht schon bekannt ?
    28. Aufsatzrollen hinten Sicht mäßig prüfen ( Schief ?? )


    So, ich hoffe damit einigermaßen helfen zu können, mit Sicherheit fehlt immer noch was, doch das wichtigste ist glaube ich aufgezeigt, den Rest können die anderen lieben mit-Leser vielleicht noch machen :thumbup:


    Gruß und viel Freude mit Deinem Fahrzeug
    Ambra

  • Vielen Dank schon mal an Bussi und Ambra für die schnelle Hilfe!
    Der Concorde-Händler in Erding hat das Fahrzeug auch nur inzahlung genommen,
    es stammt meines erachtens wohl ursprünglich aus dem Ruhrgebiet!
    Deshalb ist es wohl nicht ganz einfach heraus zu finden was schon mal gemacht wurde!
    Ich würde mal grob sagen, das das Reisemobil nur 3 Jahre genutzt wurde(keine Gebrauchsspuren)!
    Es stand jetzt fast ein Jahr ohne Landstrom, so das die Batterien, die Frostschutzflüssigkeit der Alde,
    der Tüv und die Dichtigkeitsprüfüng vor dem Kauf erneuert wurden!
    Es kommt jetzt noch vor der Abholung ein Dometic Geschirrspüler rein!
    So, das ist der aktuelle Stand!


    Gruß Torsten

  • Thorsten,
    achte drauf das der Concorde nicht im Auftrag oder sonst irgendwelchen Konstruktionen verkauft wird, damit sich der Händler um die Garantie drückt

  • Thorsten,
    achte drauf das der Concorde nicht im Auftrag oder sonst irgendwelchen Konstruktionen verkauft wird, damit sich der Händler um die Garantie drückt

    Sieht aus wie beim Neufahrzeug, mit Vorvertrag: Bestellung eines ....... :thumbup:

  • Hallo Amber,Ich schau gerade mal, ob ich zu deiner Liste noch ein paar Fragen habe!


    1. Unterboden Schutz vorhanden, gegebenenfalls auch Hohlraumversiegelung vorhanden ?

    Der Liner wird bei mir wohl keinen Schnee zu Gesicht bekommen und den Winter in der Halle oder in Spanien verbringen!
    Wachsunterbodenschutz würde ich bei nicht Vorhandensein aber selbst aufsprühen!


    2. Anhängerkupplung, Stecker Box OK. ?

    Hab leider nur C, zum Abschleppen wird sie wohl halten! :D


    4. Batterie und Alde Heizung wurde ja schon o.g.

    Ist neu!


    5. Wenn es ein sogenanntes Elektronisches Überwachungs- System gibt sich die Funktionen vorführen lassen und prüfen, das die Dokumentation vorhanden ist.

    Das ist ein wichtiger Punkt den ich im Vorfeld noch nicht ganz überschaue!


    9. Gibt es eine 2 Lichtmaschine ? Keilriemen Sichtprüfung machen.

    Bei der Erstbesichtigung hatte man mir etwas von einer 230V Lichtmaschine erzählt, was ich irgendwie nicht ganz ernst genommen hatte! ?(


    15. Des gleichen die Dachklima Anlage Prüfen Funktion und Geräusche ?

    Ich glaube es sind 2 Klimaanlagen im Zwischenboden!


    21. Die Abwasserhähne für Grau-Wasser und Toilettenablass prüfen, es muss ein passender min. 6-meter Flexibler Anschlussschlauch dabei sein?

    Wo könnte sich dieser 6 m Schlauch befinden?


    22. Die Not-Tür-Verriegelung prüfen ?

    Bitte etwas ausführlicher erläutern! :rolleyes:


    25. Wärmetaucherventil sitzt wo ? Stellung Winter Ok.

    Es ist auch eine Dieselstandheizung verbaut!



    Alle anderen Punkte sind verbaut und für mich verständlich!


    Ach ja, der Frischwasservorrat soll angeblich über 600 Liter sein, wie prüfe ich das! Ein Inditz könnte sein, das er wenig Stauraum im Zwischenboden hat!


    Es ist ja ein IQ Liner, der für einen Toyota IQ gedacht ist, aber in der Garage ist ein Foto eines Toyota Aygo! ?(


    Viele Fragen von mir und vielen Dank an euch! ;)

  • Hallo Ambra,


    Punkt 13 hat so seine Probleme!


    13. Alle Dachfenster die Gummidichtungen prüfen !!


    Wenn ich alle Türen im Womo schließe habe ich laut Concorde 3 Zimmer.


    Bei Gasheizung muß laut Gesetz pro Zimmer eine Zwangsentlüftung sein.


    Deshalb hat mir Concorde in meine 3 Hekis keine Dichtung eingebaut!!


    Trotzdem habe ich zwei mit Dichtung versehen.



    Das wichtigste zu prüfen vergessen 80% ob neu oder gebraucht beim Kauf, die Fahrzeugnummer!!!


    Ganz wichtig wie schon erwähnt Hagel und die Markise (ganz ausfahren) prüfen!!!
    Wenn du den Händler verlässt, hast du große Probleme nachträglich diese Schäden zu reklamieren.


    Deshalb, sehr wichtig eine Liste zum abhacken erstellen, sonst bist du Vorort überfordert!!!


    Gruß Bussi

  • Wenn ich alle Türen im Womo schließe habe ich laut Concorde 3 Zimmer.


    Bei Gasheizung muß laut Gesetz pro Zimmer eine Zwangsentlüftung sein.


    Deshalb hat mir Concorde in meine 3 Hekis keine Dichtung eingebaut!!

    Moin, die beiden Aufbauklimaanlagen sind ja offene Systeme, also auch Zwangsentlüftungen!

  • Das habe ich jetzt schon öfters mal gehört. Sind denn hier im Premium-Womo-Bereich entsprechende Betrugsfälle bekannt?



    Hallo,


    wenn nur eine Zahl nicht stimmt, dann hast du später viel Ärger und Kosten.


    Sowas kommt öfters vor als man glaubt.


    Gruß Bussi

  • Das wichtigste zu prüfen vergessen 80% ob neu oder gebraucht beim Kauf, die Fahrzeugnummer!!!

    Der TÜV (Dekra) prüft das jedes Jahr!
    Außerdem wäre es für einen Concorde Händler das Aus,
    wenn die Fahrgestellnummer nicht stimmt!
    Oder bin ich da zu blauäugig? :rolleyes:

  • Moin, die beiden Aufbauklimaanlagen sind ja offene Systeme, also auch Zwangsentlüftungen!

    Da wäre ich mir nicht so sicher?


    Dann würde ja im Winter sehr viel Wärme entweichen.


    Die Profis von Klimaanlagen werden uns das sicherlich genauer erklären.


    Gruß Bussi

  • Oh, Bussi war schneller als ich!


    Die Antwort kam vor der Frage! :D

  • Der TÜV (Dekra) prüft das jedes Jahr!Außerdem wäre es für einen Concorde Händler das Aus,
    wenn die Fahrgestellnummer nicht stimmt!
    Oder bin ich da zu blauäugig? :rolleyes:

    Ja, zu blauäugig!


    Mein TÜV/Dekra hat bei mir noch nie die Fahrzeugnummer geb.


    Die Verkäufer sind so im "Stress", die vergessen dies auch oft!


    Gruß Bussi

  • Hallo Hausmann,


    ich bin ja wirklich nicht neugierig :D


    hast du wirklich ein Liner mit 9 Sitzplätzen incl. Gurt?


    Kann es sein, das evtl. die 4 Sitzplätze im IQ mit berechnet wurden? :D


    Gruß Bussi