Innenraum renovieren

  • Ich sags mal so, die Optik des Innenraum gefällt uns so langsam nicht mehr, Zuviel Holz., zu dunkel, zu altbacken.

    Die Lederbezüge haben Risse an den Kanten und sollen neu bezogen werden.


    Da ich meinen dicken liebe und die Außenmasse genau in die Halle passen ist ein Wechsel ausgeschlossen, zumal wir kaum KM drauf haben und der Grundriss genau unseren Vorstellungen entspricht.


    Hat schon mal jemand den Innenraum renovieren lassen?


    Was anliegen würde wäre:


    -Neuer Bodenbelag

    -neue Belederung der Sitze und Polster

    -Teilweise Folierung oder Lackierung der Möbelfronten.


    Riepert – Fahrzeugbau GmbH


    Habe diese Firma entdeckt und es liest sich ganz gut.


    Gibt es weitere Empfehlungen oder Erfahrungen?


    Danke schonmal vorab.

  • Ich habe meinen Vario erworben, nachdem der Junior das Fahrzeug vom verstorbenen Senior innen total restaurieren ließ, weil ihm das altbackene, wie von dir beschriebene,

    Design unerträglich geworden war.

    Das gesamte Mobiliar wurde hell foliert, Sitze und Polster komplett neu bezogen, Fußboden erneuert in Echtholz und Deko- Stoffe passend ausgetauscht.

    Das alles haben Meister- Betriebe in der nahen Umgebung gemacht, was Detaillösungen immer kurzfristig besprechbar machte.

    Ergebnis: toll, hab das Teil nicht zuletzt auch wg. der Innenausstattung auf Anhieb

    gut gefunden und gekauft..

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Zwei befreundete Vario- Eigner hier aus dem Forum haben das ähnlich gemacht wobei einer sogar mit einem Tischler noch die Möblierung umfangreich seinen Bedürfnissen angepasst hat: ist ein "völlig neues Fahrzeug" draus geworden, welches er nie wieder herzugeben gedenkt.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Die Firma Riepert kennen wir seit über 25 Jahren. Haben dort immer wieder Innen- und Außenarbeiten an unserem Clou-Liner durchführen lassen.

    Das letzte Mal diese Jahr Gastank und verschiedene andere „Kleinigkeiten“ an unserem Carthago. Wir waren immer hoch zufrieden.


    Liebe Grüße

    Micha

  • Moin Russel,

    Meine Frau hat unseren auch von innen lackiert. Die Klappen haben wir selbst foliert, alles andere hat sie in stundenlanger Arbeit, spezieller Farbe und Pinsel lackiert. Ist echt top geworden, Fahrzeug hell und freundlich. Du kannst gerne mal zu uns kommen und es anschauen, wenn du möchtest. Wohnenin Nachrodt-Wiblingwerde

  • Servus Russel


    Wir haben das alles machen lassen, kannst dir Bilder in der Galerie von mir anschauen.

    Da ich ein Schwabensäckle bin durfte es nicht die Welt kosten.

    Leder komplett beim Willi Müller zu einem Preis, da bekommst Du bei anderen gerade die Fahrersitze….

    Boden - erst PVC legen lassen, war Mist, jetzt Schickes Laminat durch örtlichen Handwerker legen lassen. 1a

    Möbel im Norden von einem Bekannten auch zu super Konditionen machen lassen


    Wenn Fragen einfach bei mir Melden. Habe für alles zusammen ca. 5000,- investiert

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Guten Morgen,


    ich würde die Arbeiten auch eher bei einem ortsnahen Betrieb machen lassen. Wenn Du Deinen Handwerker erst einmal überzeugt hast, daß das auch „nur“ ein Haus, aber auf Rädern ist, machen die fast alles.



    Riepert hatte ich mal wegen Umbau Toilette angefragt. Sehr unflexibel, nichts mit mal eben vorbeikommen und anschauen. Da wird ein „Besprechungstermin“ vergeben, darf max. 1 h dauern und hat ca. 4 Wochen Vorlaufzeit. Erst dann kommt ein Angebot, die Ausführung kann dann - vielleicht - 3-5 Monate später erfolgen.




    Gruß


    Elbert

  • Ja, örtlich ist natürlich immer besser aber irgendwie streuben sich fast alle beim Thema Wo o.

    Mein Schreiner baut auch Boote aus, der würde die Möbel übernehmen.

    Beim beledern hab ich auch schon Kontakte, warte mal den Preis ab, wird aber die 5 vorne dran haben.

    Am meisten „Bammel hab ich beim Bodenbelag. Hier will ich eigentlich nix draufgeklebtes oder gelegtes.

    Am liebsten alt raus und neu drauf, was ist am PVC so negativ?

  • Servus,

    Der neue PVC hat Blasen und Falten geworfen. Haben das Laminat drüber gelegt, ist besser als alles andere und noch zusätzlich Isolierung.

    Sollte jemand machen, der keine Angst vor Ecken und Winkeln hat.

    Für das Leder ist mein Willi erheblich günstiger ;)

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ja, örtlich ist natürlich immer besser aber irgendwie streuben sich fast alle beim Thema Wo o.

    Mein Schreiner baut auch Boote aus, der würde die Möbel übernehmen.

    Beim beledern hab ich auch schon Kontakte, warte mal den Preis ab, wird aber die 5 vorne dran haben.

    Am meisten „Bammel hab ich beim Bodenbelag. Hier will ich eigentlich nix draufgeklebtes oder gelegtes.

    Am liebsten alt raus und neu drauf, was ist am PVC so negativ?

    Ich persönlich finde PVC absolut nicht negativ...im Gegenteil....wenn eine anständige Qualität verlegt wird 🤷 PVC ist soft, wirkt warm und klappert nicht ... Vinyl-Laminat verhält sich ähnlich.... Alles jedoch Geschmacksache😊

  • Servus,

    Der Willi ist ms-industriepolster GmbH am Bodensee. Habe super Leder mit neuer Füllung.

    Da ich nicht weiß ob ich hier die volle Anschrift reinschreiben darf, kurz PN an mich und Du bekommst sie.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wir haben das Polster bei Rühl in Mühlheim machen lassen und einen passenden Teppich dazu. Super Arbeit. Passen zu den Lederfarben habe ich die Fronten der Schränke lackiert. Küchenarbeitsplatte und Tisch neu belegt. So wurde das 2008er Fahrzeug modern.

  • Servus Russel,


    Bei mir haben wir das so gelöst, auf dem Hinweg Maß nehmen lassen und auf dem Heimweg abgeholt. Solange die alten Polster gelassen. Für die Fahrersitze 1 Nacht bei Willi auf dem Hof übernachtet…

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus Russel,


    Ich drück Dir die Daumen. Habe bei einem örtlichen Sattler ein kleines Polster machen lassen und war mit knapp 600,- kurz vor der Schnappatmung.

    Das war fast der Preis von einem Drittel für das was ich bei Willi bezahlt habe und die Qualität des Schaumstoffs war mies….

    War halt ein Sattler der Oldtimer viel macht, da spielt der Preis Scheins nicht so die Rolle

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • ⁹nachher

    Vorher


    Die Sitzgruppe wurde mit Leder neu gepolstert.

    Unseren Teppich haben wir bei Hammer verlegen lassen. Der Teppich ist von Vorwerk

  • Wir haben es auch bei Willi machen lassen und würden es immer wieder dort machen lassen.

    Top Qualität, top Arbeit und sehr guter Preis.

    Wir durften auf dem Firmengelände bleiben und Wolfegg ist ein paar Tage Urlaub wert.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX