Frontklappendämpfer BMW

  • hat nichts mit Linern zu tun...


    die Dinger dienen dem aktiven Fußgängerschutz, wenn man einen aufgabelt knallt der nicht direkt gegen die Windschutzscheibe, sondern die Motorhaube öffnet sich hinten und leitet den Fußgänger aufs Dach


    sind TÜV-relevant nuns müssen alle 5 Jahre getauscht werden


    meine Frage: hat jemand eine Idee wie die im Falle des Unfalls ausgelöst werden? Ich kann nichts elektrisches erkennen, muß also wohl mechanisch erfolgen, aber wie???




    Das Haltbarkeitsdatum von Frontklappendämpfern ist TÜV-relevant!
    Aus unserer Rubrik Prüfstellen, Gesetze, Vergehen, Infos. Das Thema: Das Haltbarkeitsdatum von Frontklappendämpfern ist TÜV-relevant!
    www.tuningblog.eu


    grüße klaus

  • Hmm......sowas höre ich das erste Mal. Wir haben auch ein Fzg. mit aktiven Fußgängerschutz bei unserem Benz, allerdings Bj. 2013. Und in den fast 10 Jahren hat der TÜV noch nie unsere Dämpfer reklamiert. Waren erst vor 2 Tagen dort. Wir fahren nicht so hochmoderne Autos :D

  • Also um Licht in die Sache zu bringen. Ich vermute, es geht um einen 5er BMW oder einen Z4 ... ?


    Grundsätzlich gibt es bei BMW 2 Fußgängerschutzsysteme. Es wird unterschieden in das passive und das aktive System. Das passive System hat zunächst einmal nichts mit der Gasdruckfeder zu tun, sondern "schützt den Fußgänger durch eine Notbremsung, wenn jemand im Fahrbereich vor dem Fahrzeug erkannt wird."


    Das aktive Fußgängerschutzsystem hat einen Sollbruchbolzen an der Motorhaubenverankerung. Dieser Bolzen bricht, wenn die Motorhaube einen Schlag von vorne bekommt (Fußgängeraufprall). Beim BMW Z4 wird das Ganze mit einem Treibsatz (wie Airbag) ausgelöst. Die Gasdruckfeder hebt dann den hinteren (zur Frontscheibe befindlichen) Bereich an. Die Gasdruckfeder wird bei BMW üblicherweise immer beim Bremsflüssigkeitsservice mit getauscht, wenn sie das nächste Bremsflüssigkeitsintervall nicht übersteht (Beispiel: Nächster Bremsflüssigkeitswechsel in 2 Jahren, Ablauf Haltbarkeit der Gasdruckfeder in 1 Jahr -> Also tauschen).


    Die Funktionalität hat zunächst einmal nichts mit der Verkehrssicherheit zu tun, sondern verbessert die aktive Sicherheit und ist in sofern für den Tüv kein Kriterium bei einer HU. Die BMW Werkstätten sind angehalten diesen Dämpfer (in Verbindung mit der Kontrolle der Bremsflüssigkeit) zu prüfen aber es besteht keine Pflicht die Dinger austauschen zu lassen. Ebenso ist es beim Tüv ... Da mag der Prüfer doch mal erklären auf welcher Basis er da einen Mangel deklarieren möchte. Ob der Dämpfer nunr ok ist oder nicht, hat nichts mit der Verkehrsicherheit zu tun und die Funktion ist so spezifisch, dass in den Prüfunterlagen zu diesem Dämpfer sicherlich kein Passus zu finden ist.


    Es gibt verschiedene TüV-Dienste, die das Überschreiten des Haltbarkeitsdatum als gravierenden Mangel vermerken. Allerdings gibt es da 3 Möglichkeiten:

    1: Man fährt zu BMW und lässt die Dinger austauschen (Kosten ca. 100 €)

    2: Man bestellt die Dinger direkt aus dem Zubehör und erhält die Dämpfer vom Hersteller OHNE Haltbarkeitsdatum (Ja, das ist tatsächlich so). Damit ist man beim Tüv aus der Nummer raus ... (Die Teile nicht über BMW, sondern direkt beim Hersteller liegen bei ca. 20€)

    3: Man begibt sich auf den steinigen Gang und legt sich mit dem Tüv an ...


    vG

    Martin



    vG

    Martin

  • hallo Martin,


    ja es ist Ilse's BMW. weil TÜV und Werkstatt unabhängig darauf hingewiesen haben, hab ich mir die Sache mal angeschaut


    ich blick da nicht durch, denn ich kann keinen elektrischen Zünder finden und kann mir nicht erklären wie das mechanisch funktionieren soll


    da uns die Zeit sich mit dem TÜV anzulegen zu schade ist wereden wir die Dinger austauschen obwohl kein Ablaufdatum drauf ist


    grüße klaus


    PS: ich finde es überflüssig wenn Autos selbständig fragen ob sie wegen eines Ölwechsels die Werkstatt anrufen sollen

  • Hallo Klaus, der Unfall-Aufprallschutz den du meinst, hatte ich an meinem X5. Der war aber hinten an der Motorhaube verbaut und hatte nichts mit den vorderen Dämpfern zu tun. Hinten bei den Scharnieren waren pyrotechnische Dämpfer verbaut, die elektronisch angesteuert die Haube hinten hochdrücken bei einem Aufprall.


    Gruß

    Klaus