STARLINK für Reisemobile Flat Panel zu Festeinbau - Internet über Satelliten

  • Für "diesen" Thread würde die Info ja reichen dass du eben nicht die Variante für den Festeinbau erhalten hast in der es zumindest lt. Threadtitel gehen sollte ;)

    Was so nicht ganz korrekt ist ... Ich habe die Variante für den "Festeinbau" erhalten. Die kann nur eben nicht während der Fahrt benutzt werden, da die Antenne keine Funktion zur "Nachführung" hat. Die Antennenhalterung für das Dach ist noch im Zulauf und soll Samstag oder Montag eintrudeln.


    DIe "nachführende Variante" bekomme ich ab 12.12.2022 zugesendet (mit dem Wörtchen "voraussichtlich" formuliert!). Die Antenne kann dann auf den in der Lieferung befindlichen Dachhalter aufgesetzt werden. Die jetzige Antenne soll ich dann zurücksenden.

    Habe dazu nichts weiter beschrieben, weil ich da etwas wiedersprüchliche und zu wenig konkrete eMails vom Starlink-Support erhalten habe. Sobald da Klarheit herrscht, kann ich auch etwas konkretes dazu sagen.


    vG

    Martin

  • Ich glaube du verwechselst hier wieder die Technologie der Dish Versionen oder zumindest die Begriffe.


    Nachführend (nach meinem Verständnis im Sinne von per Motor ausrichtender und dem Sat folgender Antenne) sind die bisherigen Stationärgeräte. Wobei die auch kaum nachführen, die "Perlenschnur" der Starlink Satelliten ist hier ja die Lösung.


    Die Variante für den RV Festeinbau ist u.a. deshalb so signifikant teurer weil sie vom Design her ein größeres FOV (Field of View) abdeckt, konkret 140 Grad ggü. den 100 Grad der normalen Variante. Da es eine aktive Antenne im sog. Phased Array Design ist sind entsprechend mehr Komponenten verbaut was neben dem höheren Preis auch ein höheren Stromverbrauch mit sich bringt, Tester sprechen aktuell von durchschnittlich 130 Watt!

    "Nachführend" ist die Dish aber eben nicht, sie ist fest montiert und bewegt sich nicht. Durch den größeren FOV ergibt sich bei waagerechter Montage (bzw. konkret hängt sie leicht schräg im Halter damit Wasser und zb. Schnee abläuft) der Empfang ohne Nachführung. Gleichzeitig könnte das aber eben auch ein Handicap sein. Der größere FOV muss eben auch ein "Field of View" sein, sind in den 140Grad höhere Objekte wie Bäume und Co, gibts eben je nach Satelliten Standort die (bei Starlink Systemen) bekannten Probleme.

  • Hallo Zusammen, ich brauche aus beruflichen Gründen dauerhaft, also auch während der Fahrt Internet. Meine aktuelle Lösung, Teltonika RUT9???? mit Aussenantenne und 1&1 LTE Karte hatte insbesondere während der Fahrt nicht immer durchgängig Internet. Dann ist das VPN abgeschmiert und RDP meldet sich ab. Ist sehr nervig, während der Arbeit ständig Unterbrechungen durch sich laufende Neuverbindungen zu haben. Wie sind die Erfahrungen mit Starlink auf dem Dach? Gute Verbindung auch während der Fahrt? Über ein Feedback würde ich mich freuen. Viele Grüße Ralf

  • 1&1 ist O2. Die sind jetzt nicht so bekannt für gute Verbindungen unterwegs.

    Je nach Tarif teilweise auch Vodafone. Aber die Flats imho alle o2. Und ja, sowohl in Deutschland als auch im Europäischen Roaming ist bis auf Ausnahmen die Telekom da die bessere Wahl. Ansonsten zur Frage von Ralf ...


    1. unanhängig der Netzverbindung überdenke mal dein UseCase .. RDP ist nicht dafür designed allein höhere Latency gut zu verkraften, von Paketloss oder Verbindungsunterbrechnungen ganz zu Schweigen. VPN, je nach eingesetzter Technologie auch nicht. RDP über VPN ist dann quasi selbst bestellter Krampf.


    Noch am ehsten klar kommt mit einem derartigen Anforderungsbild Wireguard, aber auch da muss man hinsichtlich der Einstellungen ein wenig nachschärfen.

    Auf RDP würde ich nach Möglichkeit verzichten. Justieren könnte man dort mit "RD Gateway" und UDP Connections, wirklich gute High Latency Software Alternativen gibts wenig.


    Meinen regelmäßigen UseCase während der Fahrt, Videokonferenzen ;) erfüllt zb. MS Teams (leider ;) ) mit Abständen am besten, also auch da spielt die Wahl der Software eine relevante Rolle.


    2. Die Konditionen für Starlink "in Motion" sind dir bewusst ? Siehe auch meinen Beitrag hier


    Die Hardware ist aktuell von 2800 auf 1800 reduziert, an den monatlichen Kosten (ab 284) für die notwendigen Priority Tarife hat sich nichts geändert.

    Ich hab ein Adv High Performance Kit da und bin mit den theoretischen Werten bei Nutzung in Bewegung zufrieden. Theoretisch dahingehend das ich für einen bestimmten Usecase Konnektivität und Latenz gemessen hab und das auf einer definierten Strecke.



    Fazit, wenn es dein Usecase für RDP per VPN hinsichtlich Wirtschaftlichkeit oder anderweitiger Motivation erfordert dann würde ich persönlich ein Multi Carrier Bond realisieren. Da gibt es (z.b.) fertige Lösungen (also Router und passende Gegenstellen) aus dem professionellen Live Streaming Bereich, ein Hersteller wäre dort "LiveU"


    Weil mit einem einzelnen Anbieter wirst du Erfahrungsgemäß hier nicht klarkommen, und wenn dich die Kosten für Starlink in Motion nicht abschrecken dann kannst du es auch gleich wirklich richtig realisieren ;)

  • Hallo Silvio,


    weißt du, ob man die Adv High Performance Dish auch mit dem Tarif Regional bestellen kann?

    Vielen Dank

    Uli

  • Moin Uli,


    ich nehm an du meinst den Tarif "Mobile Regional" ?

    Die Adv High Performance funktioniert technisch mit allen Tarifen und das ist im Grunde mit Glück und (sehr) gut gelauntem Starlink Mitarbeiter so auch bestellbar. Dürfte allerdings nicht übers Webinterface gehen, die Adv High Performance möchte Starlink tatsächlich gern mit den höherwertigen Tarifen verkaufen.
    Deshalb also den Support anschreiben ;)


    Allerdings unterstützt der "Mobile (ohne Priority)" egal ob Regional oder Global halt per Definition kein "in motion use" .. da ist der Begriff "Mobile" ein wenig missverständlich. Erst die "Mobile Priority" sind für "in motion"

    Ohne "in motion" ist aber nach meiner Erfahrung die normale Retangle in den meisten Fällen absolut ausreichend.


    Hinsichtlich der technischen Durchsetzung ist es mit Starlink immer schwierig und da ist wenig (dauerhaft) "verlässlich." (Anmerkung wohlgemerkt bezogen auf Tarifnutzung die so nicht 1:1 vorgesehen bzw. beschrieben ist)


    Zb. funktionierte "früher" auch der Standard Plan "Mobile", also bevor die "Roam" Komponente Monatsweise buchbar war.

    Als die Roam Komponente dazu kam war zumindest bei Neuverträgen der "Standard Plan" auch tatsächlich geofixed.


    Ich hab den "Mobile" auch schon "in Motion" verwendet, sowohl mit der Standard Retangle als auch der Adv High Performance, das hat grundsätzlich funktioniert.

    Nur ist eben unklar ob es das dauerhaft tut und ob es auch unter jedem Umstand funktioniert. Die Priority sind mindestens im Routing (QOS) bevorzugt und lt. Diskussionen auch im Roaming zwischen den Satelliten. D.h. hier könnte es technisch schlechter funktionieren auch wenn es grundsätzlich funktioniert.

    Und natürlich könnte Starlink auch jederzeit die Mobile (ohne Priority) von "in motion" ausschließen.

  • Hallo Silvio,


    vielen Dank für deine Erklärungen.

    Ich will das System als Festeinbau auf dem Wohnmobildach nutzen.

    Die größere Antenne soll mir zusätzlich Reserven geben.

    Ich brauche das System nicht während der Fahrt sondern auf den angefhrenen Stell- oder Campingplätzen oder beim Freistehen.

    Den Einbau plane ich im September; kannst du etwas zu den Liefrzeiten sagen?

    Vielen Dank!

    Uli

  • Dann wäre es relativ sinnbefreit die große Dish für den mobilen Einsatz zu verwenden. Selbst die "normale Dish" funktioniert eingeschränkt während der Fahrt und auch auf "schwankenden Booten", wie unlängst ausprobiert.


    Die Lieferzeiten aktuell betragen unter einer Woche.

  • Naja, die Standard Retangle und Adv High Perf für Festeinbau unterscheidet die Rückseite.


    Die Adv High Perf ist hinten ohne Aufnahme für den Fuß und flacher, damit sie in der Dachhalterung weniger aufträgt.


    Ein schönes Sortiment und viele Infos für die Befestigung haben die Jungs hier


    Da gibts auch einen Halter für die Standard Retangle, es muss halt der Motor abgeklemmt werden, Anleitung gibts verlinkt am Halter.


    Wer den Dremel auspacken will kann die Standard Retangle aber auch Flat montieren, Anleitung wäre diese hier


    D.h. für die Dachmontage entweder derartiger Umbau oder eben die Adv High Perf.


    Es gibt auch Pipe also Rohr Adapter (auch im offiziellen Starlink Shop) aber das ist dann nicht unbedingt eine Montage für "man fährt damit", allein schon wegen der Aufbauhöhe.


    Lieferzeit für die verschiedenen Varianten i.d.R. sehr fix. Die Adv High Performance war zu Beginn also zur Markteinführung Deutschland schlecht lieferbar, lt. meiner letzten (3 Wochen her) Kenntnis aus einem Projekt gibts auch diese in max einer Woche.

  • Oder diese Version ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    vG

    Martin

  • Hallo Silvio, zunächst Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Das werde ich komplett überdenken. Ich muss aber mir meinem ITler sprechen.

    unanhängig der Netzverbindung überdenke mal dein UseCase .. RDP ist nicht dafür designed allein höhere Latency gut zu verkraften, von Paketloss oder Verbindungsunterbrechnungen ganz zu Schweigen. VPN, je nach eingesetzter Technologie auch nicht. RDP über VPN ist dann quasi selbst bestellter Krampf.

    Das stelle ich laufend fest. Ist total nervig!

    Wenn ich einer Lösung näher komme, also nach dem Gespräch mit unserem ITler gebe ich hier mal Feedback.

  • Ich habe jetzt erstmal auf die Schnelle meinen Router von Teltonika angeschlossen. Es ist ok, wenn man steht. Aber die Geschwindigkeit ist nicht immer optimal. Teamsmeetings sind krampfig. Also alles wie von Dir beschrieben. Ich habe mich entschieden und werde Starlink ordern, sobald ich jemanden habe, der mir die Sachen ordentlich verbaut. Ich denke, ganz oder gar nicht zählt hier. Letztlich ist die aktuelle Situation für meine Tätigkeit nicht mehr geeignet.

  • Nein, mein geplanter Einbauzeitraum ist im 3. Quartal

    Wenn meine Informationen korrekt sind, dann wird das wohl in diesem Jahr noch nichts. Die Gen3 ist ja aktuell in den USA auch nur für eine ausgesuchte Benutzergruppe als Betatest verfügbar. Lt. Starlink Service gibt es noch keine verlässliche Info, wann Gen3 in D verfügbar sein soll. Aktuell sind auch noch einige Probleme mit dem neuen Modem und dessen Energiebedarf zu lösen (Die Modem werden scheinbar zu heiß). Ich hatte mich auch dafür interessiert ggf, auf die Gen3 zu setzen statt die Gen2 für eine Installation auf dem Dach anzupassen. Nach meiner Einschätzung wird aber noch einige Zeit vergehen, bevor die Gen3 dann tatsächlich in D zur Verfügung stehtö Die Info ist ca. 2 Monate alt (War kurz vor Weihnachen 2023).


    vG

    Martin

  • Ich erwarte die GEN3 durchaus bald hier in DE :) Je nach Supportlevel sind die Kollegen was nachfragen angeht zwar recht selbstbewusst aber raten häufig oder scheinen zu würfeln ;)

    Ich hab noch ein paar Kommunikationskanäle aus den Betaprogramm des ursprünglichen Starts von Starlink in der EU, die stimmen mich da hoffnungsvoll.


    In den Staaten gibts die Gen3 für Mobile und Prio User grundsätzlich seit Dezember, lediglich stationäre Nutzer bekamen "zuletzt" je nach Staat aktuell noch die Gen2 (für Gen1 User galt die Einladung da man die upgraden wollte)