CBE 770-SK schaltet sich ab

  • Moin zusammen.


    Mein CBE schaltet sich seit heute von selbst ab und läßt sich nicht mehr anschalten. Wenn ich die Sicherung für`s CBE ziehe und wieder aufstecke fährt es wieder hoch. Das Display leuchtet kurz auf, es klacken Relaís und zack, nach 2 Sekunden ist es wieder aus.. Es wurde rein gar nichts am Wohnmobil seit unserer letzten Fahrt vor 6 Wochen gemacht. Ich lege mir die Karten

    In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.


    Das blöde ist, das wir am Freitag zum Adventstreffen nach Müden möchten.


    Wenn also jemand helfen kann wäre ich schwer dankbar!


    VG

    Lothar

  • Moin Lothar,

    reagiert die CBE am Landstrom genauso? Hast du mal mit Landstrom versucht?


    vG

    Martin

  • Hallo Lothar,

    wie sieht es mit der 12VDC Bord Batterie Spannung aus ?? nicht, das eventuell Unterspannung ausgelöst hat ? ?

    wenn Du Landstrom angeschlossen hast und das System geht wieder, wird es dies wahrscheinlich gewesen sein?

    Du sagtest ja, das Mobil hat mehrere Wochen gestanden.

    Wünsche Dir viel Erfolg, das es die einfache Variante der Fehlersuche war.

    Lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Danke Ihr Beiden für Eure Antworten.


    Ich habe mit und ohne Landstrom versucht - nichts.

    Das Fz stand vorher wie immer unter dem Carport mit Landstrom.

    Starter- und Aufbaubatterien sind OK.


    Mittlerweile unter anderem mit Concorde telefoniert, die schicken mir erstmal ein neues.


    Mal sehen was wird.


    VG

    Lothar

  • Ich bin tatsächlich am Überlegen, ob man ein sogenanntes Notfallboard zusammenstellt.


    Für unser graues Monster wird ja das komplette CBE Geraffel ersetzt.. Das bedeutet CBE mit allen Bauteilen (Tableau und Verteiler) fliegt komplett raus. Dafür wird ein eigenes Board verbaut auf welchem für jede einzelne Einheit eine Absicherung, Spannungsversorgung (12/24v) und als Schalter parallel ein analoger Schalter und ein Shelly verbaut.


    Als Abfallprodukt lerne ich natürlich durchaus mehr über die Ansteuerung der elemantaren Baugruppen und da könnte man mit einem kleinen Schaltpanel und ein paar Meter Kabel durchaus eine Notversorgung bauen um bei Ausfällen von Steuerelektronik(en) wenigstens die elementaren Geräte ans Laufen zu bringen.


    • Heizung (12V Versorgung)
    • Wasserpumpe (12 Versorgung)
    • Kühlschrank 12V Versorgung - (Nicht Betrieb! Nur 12V um den Kühlschrank via Gas zu betreiben)
    • Beleuchtung (Notbetrieb)

    Idee ist, eine stabile, separat gesicherte 12V Leitung von der Batterie (Klemmen wie Überbrückungskabel) auf eine Verteilertafel zu legen. Dort eine einfache Schaltleiste mit 5 Schaltern. Von der Schaltleiste auf jeweils eine 30A Sicherung (Das dürfte für alle genannten Verbraucher lastmäßig ausreichen) und dann weiter zu einem Anschlußpunkt. Das ganze Kladöns so, dass es in einen kleinen Notfallkoffer passt und bei Not dann fix und ohne große Strippenzieherei verbunden werden kann.

    Entweder man legt zuvor bereits Anschlußpunkte an eine zentrale Stelle oder man geht direkt auf die CBE Verteilung, wobei das schon wieder individuell entsprechend der CBE Version ist.


    Das ist mal flux runtergeschrieben, müsste man noch ausarbeiten. Allerdings wäre so zumindest ein Notbetrieb möglich und man steht nicht im tiefen Finnland und nix geht mehr. Das wäre mal eine kollektive Ausarbeitung wert ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    kennst du diese Seite https://pekaway.de/shop




    VG Gregor

  • Hallo Gregor,

    tatsächlich - Nein. Kannte ich noch nicht. Hatte, meine ich, schon mal jemand im DigiCamper verlinkt aber ich hab nicht nachgeschaut. Muss ich mir in Ruhe mal genauer anschauen, erster Blick sieht das ganz interessant aus ...


    vG

    Martin