Cbe Panel lässt sich nur einschalten wenn die Zündung an ist'

  • Guten Abend miteinander,

    Jetzt hat es mich auch mal wieder mit einer Störung erwischt. Iwollte heute Nachmittag mein Flair BJ 2018 starten was nicht funktioniert hat. Die Baterie war sehr schwach. Nach einigem warten nachdem ich das Womo an den Landstrom angeschlossen hatte, konnte ich den Motor Gott sei Dank wieder starten. Alles funktionierte wieder, habe die Starterbaterie dann gleich noch an ein externes Ladegerät angeschlossen. Nun habe ich aber folgendes Problem, dass ich das CBE panel nur einschalten kann wenn ich die Zündung An habe, egal ob ich am Landstrom bin oder nicht, das macht keinen Unterschied. Gibt es da irgendwo eine versteckte Sicherung, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe? Bin echtRatlos, wollte natürlich Morgen auf einen Wheinachtsmarkt.

    Hat irgendeiner eine Idee??.


    Vielen Dank im Voraus für die Tipps


    Mfg Reiches

  • Es gibt hinten in der Heckgarage im CBE Verteilermodul eine 3A Sicherung. Sollte die defekt sein, leuchtet eine rote LED unter der Sicherung.


    Aber andere Frage, warum stellst du das hier doppelt ein?


    Holger

    Danke für die Rückmeldung da werde ich nachher mal suchen. Das doppelt Einstellen war ein Versehen.

  • Hallo Peter,


    ich denke eher, dass das Panel bzw das CBE System aufgrund der Unterspannung in einen Notmodus geschaltet hat.
    Ich würde erst mal schauen wegen der Sicherungen und wenn wie ich vermute alle ok sind dann würde ich mal das Panel komplett ausschalten und die Kabelverbindung vom Panel lösen - 1-2 Minuten warten und wieder einstecken und starten. Wenn das nichts nützt mal den Batteriehauptschalter, der den kompletten Minus von der Aufbauakku trennt, (ist im Seitenfach Fahrertüre Richtung Heckgarage) ausschalten- 1-2min warten und wieder einschalten.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Peter,


    noch eine Ergänzung zu Dirks Post:

    wenn Du den Hauptschalter nutzt, denke daran das entweder im Dunkeln zu machen oder den MPPT in der Victron-App abzustellen. (Einschalten anschließend nicht vergessen)

    Ansonsten kommt da weiterhin Strom an.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Mario

  • Hallo Dirk,

    gibt es den bei dem PC 380? Wäre mir neu....


    Holger

    Hallo Holger,


    ist eher eine Vermutung da es ja unlogisch ist, dass der CBE nur bei Zündung an funktioniert.

    Alte Regel sagt, dass man alles resetten muss wenn was unlogisch ist 😂😂😂


    Viele Grüße


    Dirk

  • Stimmt wenn resettet wird muss alles aus sein sonst bringt es nichts

  • Danke für die vielen Tipps, hatte heute Gelegenheit alles in Ruhe durchzumessen, es war eine 100 Amper Sicherung vom Victron Kombigerät, Jetzt läuft wieder alles


    Nochmals Danke und allen ein schönes Wochenende


    Grüsse Peter

  • Danke für die vielen Tipps, hatte heute Gelegenheit alles in Ruhe durchzumessen, es war eine 100 Amper Sicherung vom Victron Kombigerät, Jetzt läuft wieder alles


    Nochmals Danke und allen ein schönes Wochenende


    Grüsse Peter

    Verrätst Du welche? (Gerne mit Bild) :-))