Warum ich mein Womo nicht wechsel

  • Nun redet Ihr aber von zwei komplett unterschiedlichen Fahrzeugen. Hier der Daily mit nur einer Betriebsbremse und da der Eurocargo mit einer serienmäßigen Zusatz-Drosselklappenbremse. Im ersteren Fall super empfehlenswert, im zweiteren Fall vermisse ich keinen Retarder, denn (zumindest bei meinem 6 Zylinder EC) packt die Zusatzbremse gewaltig zu, sodaß ich wenig die Betriebsbremse bei Gefällen nutzen muß.

    Da ist noch mal ein großer Unterschied zum Retarder. Der Retarder hat beim EC 2 Stufen. 1. Stufe die nur beim Betätigen der Bremse anspricht und gleich bei Gefälle runterschaltet. 2. Stufe wirkt ohne Bremsen und beim Betätigen wie 1.

    Kein Vergleich zu einem Retarder

  • Nun redet Ihr aber von zwei komplett unterschiedlichen Fahrzeugen. Hier der Daily mit nur einer Betriebsbremse und da der Eurocargo mit einer serienmäßigen Zusatz-Drosselklappenbremse. Im ersteren Fall super empfehlenswert, im zweiteren Fall vermisse ich keinen Retarder, denn (zumindest bei meinem 6 Zylinder EC) packt die Zusatzbremse gewaltig zu, sodaß ich wenig die Betriebsbremse bei Gefällen nutzen muß.

    Da bin ich aus der Diskussion raus, habe noch nie einen Eurocargo gefahren, kann nur von der Erfahrung mit dem Daily berichten! Und Technik ist auch nicht so mein Dingen!