Flair 830 LE von 2018 Garagentüre elektr. Zuziehhilfe defekt

  • An meinem Flair funktioniert die elektr. Zuziehhilfe an der liken Türe der Garage nicht mehr. Dadurch funktioniert auch die Zentralverriegelung an der Türe nicht. Wenn die Türe geöffnet ist, und man den Öffner betätigt, versuchen die elektrischen Schalter die Türe trotzdem zu öffnen, was an der funktionierenden rechten Türe nicht der Fall ist. Auch kann man den Notöffner von innen bei geöffneter Türe betätigen. Bei der rechten Türe geht das auch nicht. Die Micro Schalter an den Türschlössern funktionieren an beiden Türen gleich.


    Ich traue mich aber nicht die Lötplatine von beiden Türen zu tauschen, ob dadurch irgendetwas zu Bruch geht.


    Hatte hier schon jemand das Problem?

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,

    Um den Fehler einzugrenzen würde ich mal die Platine der intakten Türe ( rechts )abklemmen und auf der linken Seite anklemmen.

    Bitte vor dem abklemmen Fotos von der Platine machen!

    Auch den Übergang vom Türflügel zur Karosserie mal untersuchen, da könnte sich ein Kabelbruch eingeschlichen haben.

    Vielleicht weiß ja auch jemand aus Ni Bi Fraktion noch einen Rat


    Gutes Gelingen bei der Fehlersuche. Grüße. Leo

  • das sind ja ja alles steckkontakte


    ei7n bischen vorsicht dann geht das


    gruß markus

    Morgen werde ich die Dinger tauschen. Ich wußte nicht ob man hier einfach alle Kabel abmachen kann, ohne das irgendwo etwas passiert, und nachher alles im Ar... ist. Ich werde berichten.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • natürlich die endsprechenden sicherungen ziehen


    oder den battarie trenn schalter betätigen


    gruß markus

    Wenn der Natoknochen (Trennschalter) verwendet wird, denke dran den Solarregler (falls vorhanden) auszuschalten.

    In dem NiBi-Originaldesign liefert der bei Solarertrag auch bei getrenntem Hauptschalter noch Strom.

  • Hallo Walter,


    wenn ich es richtig verstanden habe, "erkennt" das Türschloss an der linken Türe nicht, daß die Türe schon offen ist, deshalb wird beim Betätigen des Öffnungsgriffs (oder der Notentriegelung) der Stellmotor trotzdem angesteuert.


    Dann müsste doch irgendwo ein Kontaktschalter sein, der den geöffneten Zustand nicht richtig erkennt.


    Die Zuziehhilfe wird ja nur angesteuert, wenn über den Schloßmechanismus der Zapfen (der Federsplint in dem zweiten Foto) den Microschalter nicht richtig ansteuert. Versuch doch mal, den Federsplint etwas vom Microschalter wegzuschieben. Könnte sein, daß der Schalter durch die Schwergängigkeit nicht richtig freigegeben wird,


    Ich hatte das Problem mal mit der Eingangstür im Arto, ist ja die gleiche Technik. Da lag es daran, daß ein wenig Schmierung fehlte. Nach Behandlung mit ein bisschen Öl ging es wieder und hat bis zum Verkauf keine Probleme gemacht.


    Damit würde ich erst einmal anfangen, die Schließmechanik ein wenig einzuölen und gängig zu machen.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf

    Das hatte ich auch vermutet, aber es gibt 3 Schalter an jeder Türe, ich habe die 3 Schalter überprüft, und mit den Schaltern auf der funktionierenden Türe verglichen. Sie funktionieren alle gleich, deshalb meine ich das die Platine defekt ist. Morgen weiß ich mehr.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Platine getauscht, das gleiche Problem. Ich habe eine Mail an Niesmann geschickt, der Herr Ternes meldet sich nach Neujahr. Vielleicht hat er einen Tipp für mich.

  • Hallo Walter,


    ich hatte das auch mal an einer Hecktüre und auch an der Eingangstüre. Beides war ein Problem der Verrieglung bzw Einstellung. Es ist wie Ralf weiter oben schon beschrieben hat. Wenn ich es richtig zusammenbekomme wird wenn die Türe ins Schloss fällt wird ein Mikroschalter gedrückt, der dann die Zuziehhilfe aktiviert.


    Was du mal versuchen kann ist,

    1. Prüfen ob da ggf eine Feder weggeflogen oder abgebrochen ist, die den Mikroschalter entlastet.

    2. Messen ob die Verrieglungen funktionieren ( Spannung der Mikroschalter wahrscheinlich auf 0V) - > entscheidend ist die Änderung von 12V auf OV und umkehrt, wenn der Mikroschalter gedrückt wird

    2. die seitlichen Verrieglungen (am Fahrzeug ) da wo die Türe sich ran zieht zu justieren -> das ist wahrscheinlich der leichtere Test :)


    Viel Erfolg

    Dirk

  • Das war eine automatische Email von Herrn Ternes. Aber er hat eine Stunde später zurückgerufen, und versucht mit mir am Fahrzeug den Fehler zu finden. Es hat nicht geklappt, auch bei einem 2. Anruf nach einem Gespräch mit dem Elektriker bei Niesmann. Wenn ich bis zum 2. Januar keinen Fehler gefunden habe, soll ich ihn anrufen, und wir machen für den 3. Januar einen Termin aus.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Dirk

    Ich habe ja die 3 Schalter an der Verriegelung mit den Funktion an der anderen Türe verglichen. Die funktionieren gleich. Man kann auch die Verriegelung mit der Hand bei geöffneter Türe betätigen, und so feststellen, ob die Microschalter funktionieren oder nicht.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Dirk

    Ich habe ja die 3 Schalter an der Verriegelung mit den Funktion an der anderen Türe verglichen. Die funktionieren gleich. Man kann auch die Verriegelung mit der Hand bei geöffneter Türe betätigen, und so feststellen, ob die Microschalter funktionieren oder nicht.

    Hallo Walter,


    gut wenn die alle gleich sind aber wenn die mechanisch angefahren werden bedeutet das ja nicht das sie auch schalten.


    Zumal ja nicht nur die Zuziehhilfe nicht funktioniert, sondern auch die Zentralverriegelung. Demzufolge fehlt hier ein elektrisches Signal


    Ich denke um den Fehler zu finden musst du messen oder wenn du nichts zu messen dabei hast einen Schalter nach dem anderen einfach mal tauschen


    Viel Erfolg


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk

    Ich bin zuhause in meiner Halle und nicht unterwegs.

    Ich habe natürlich die elektrische Funktion überprüft, und nicht nur die optische, und dann mit der anderen Seite verglichen.