Multi3000 leitet 230V nicht weiter

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. Ob Landstrom, Generator oder Inverterbetrieb; an Bord habe ich keine 230 Volt. Die Multi3000 Lädt die Lipo ganz normal, auf der Anzeige ist der Inverter an. Aber es kommt kein Strom ins Fahrzeug rein. Im Verdacht habe ich diesen Kasten mit 2 Relays!?

    Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben, wie ich das Teil wieder in Betrieb bekomme. Ohne Schaltplan ein wenig schwierig, aber messen kann ich schon.....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    dann würde ich mal Dein Spannungsmessern auspacken und zunächst auf AC Messung gehen und schauen ob L1 und N da ankommen und auch wieder weg gehen.

    Sicherung prüfen. wenn das alles ok ist dann müssen irgendwo DC 24V diese beiden Relais ansteuern.


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    habe gestern schon versucht das durchzumessen. In der Kiste ist dann Schluss.

    Als ich mal versuchsweise auf das linke Relay geklopft habe, flog der FI im Fahrzeug und der FI vom Landstrom raus. Leichte Panik, weil damit ja alles aus war, bis wir auch auf die Idee kamen den Landstrom FI mit zu überprüfen.

    Wenn ausgeschaltet, gehen die Anschlüsse auf Durchgang (0 Ohm) ???? Kapiere ich nicht so ganz, aber ????

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    nach der Bezeichnung ist das ein Relais mit 2 Wechselkontakten, hier wird etwas über einen 24V Signal dann eingeschaltet - weisst Du was das 24v Signal liefert und kommt das an der Kiste an?


    Wie eben schon mal geschrieben-


    1. 230V prüfen ob es irgendwo anliegt

    2. 24V Schaltsignal checken ob das ankommt und an den Relais dann der Ausgang geschaltet wird- (oder ob Relais anziehen prüfen - klacken zu hören)


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Hermann,


    das befürchte ich auch. Muss halt schauen im neuen Jahr einen Termin zu bekommen, um das zu richten zu lassen. Zum Glück wollen wir eh nicht weg....

    Dane schon mal.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Dirk,


    habe mir den schaltplan von dem Relay auch schon gegoogelt. Aber da ist nur was von 3 Eingängen in die Box mit 230 zu sehen und nichts mit 24V....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin Hartmut,


    kannst du den Kasten nicht rauswerfen ? Was nicht verbaut ist macht keinen Ärger :D


    Ich vermute der trennt wechselseitig Landstrom vom Inverterstrom. Nur wozu brauchst du das, kümmert sich doch eh der Multiplus drum.

    Kommt vlt. von einer früheren Installation mit anderem Wechselrichter ?!


    D.h in die Kiste. 2x Eingang:
    A. von Landstrom

    B. vom Multiplus (AC-Out),

    und 1x Ausgang in deine 230V Verteilung ?


    Das würde natürlich bedingen dass aktuell der Landstrom Eingang zusätzlich parallel auf den Multiplus AC-In geht um den zu laden.

  • Ja, brauchst du dann doch also nicht. Landstrom nach FI/LS ausschließlich auf den AC-In des Multiplus.

    Versorgung im Fahrzeug aus den AC-Out1 und ggf. AC-Out2 über weitere FI/LS und die 230V Verteilung vom Fahrzeug.

    Schaltleistung vom Multi3000 ist doch groß genug, was der nicht schaltet willst du eh nicht haben ;)


    Dann brauchts diesen Kasten nicht mehr.

  • Sorry, hab nochmal deinen Eingangspost gelesen und den "Generator" erst jetzt entdeckt. Liefert der auch 230V ?


    Dann sind ggf. die Fahrzeuginternen 230V bereits am AC-Out vom Multiplus (würde dann aber nicht erklären warum du aktuell keine 230V im Fahrzeug hast) und dieser US-16 schaltet Landstrom oder Generator auf den AC-In vom Multiplus ?


    Schaltplan für dein Teil da gibts hier wobei es ggf. ne andere Version ist. (runterscrollen bzw. auch in der Anleitung dort)


    Also, mal messen was das Teil macht .. wenn der Landstrom und Wechselrichter "trennt" würde ich den rauswerfen, wenn der Netzvorang Landstrom zu Generator macht brauchst ihn wohl noch, erklärt dann aber dein Fehlerbild (keine 230V im Mobil) nicht.