Alde 3020, Flair 920 LE

  • Hallo Forumsmitglieder,

    Ich hab ein Problem mit der Heizung im Schlafzimmer, sie geht einfach nicht an, obwohl das Thermostat auf 5 steht. Das System ist entlüftet und es ist genügend Glykol im System. Das Handbuch hilft auch nicht wirklich, denn dort wird von einem Hebel im Bett der Beifahrerseite geschrieben, den man um ein Viertel drehen soll, um das Leitungssystem zu öffnen. Das Problem ist nur, das es diesen Hebel nicht gibt.

    Hat jemand einen Rat für mich und kann mir helfen?


    LG

    Axel

  • Hallo Axel


    Bei mir gibt’s den Hebel auch nicht, obwohl er im Bordbuch steht. Das Schlafzimmer ist bei Heizbetrieb auch bei uns immer bedeuten kühler als im Wohnraum. Aber wir machen gottseidank keine Touren im Winter 😉

  • Hallo Walter,


    das es kühler ist, ist ja okay, aber das der Heizkörper kalt ist, kann ja wohl nicht sein. Gibt es vielleicht irgendeine Steuerung im Display, welche ich übersehen habe. Überhaupt braucht man heutzutage wohl ein Studium in IT, um diesen ganzen Display Wahnsinn zu beherrschen!! :(

  • Früher war da ein Hebel später ein Thermostat. Beide regeln ein 3 Wege Ventil. Wenn die Heizkörper im Schlafzimmer nicht warm werden würde ich nach dem 3Wege Ventil suchen und schauen ob es schaltet


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Axel, das Bordbuch ist da nicht auf aktuellem Stand. Ist bei unserem Flair aus 2018 auch so.


    Den Hebel gab es in den frühen Modelljahren, später wurde das Bypassventil mit dem Thermostat angesteuert.


    Wenn die Wärmetauscher im Schlafbereich nicht warm werden, wie sieht es mit dem Konvektor in der Garage aus, ist der dann warm?


    Wenn ja, ist wohl das Bypassventil nicht in Ordnung, dann geht das Warmwasser nur im Bypass durch die Garage.


    Wenn der in der Garage auch kalt bleibt, dann ist die Temperatur des Umlaufwasser im Kreislauf zu niedrig.


    Hast du die Konvektoren wirklich komplett entlüftet? Auch am Ventil hinter der Blende an der Rückseite der Betten?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Dirk, hallo Ralf,


    ja, es ist alles entlüftet. Wo sitzt denn dieses Bypassventil?

    Garagenkonvektor prüfe ich morgen direkt, ob der warm wird. Heizkörper im WC funktioniert!!


    Danke für eure Tipps

  • Moin zusammen,

    wenn ihr unter dem Waschbecken in Bad eure WC-Bürste rausnehmt , dann müsste rechts unten eine kleine Öffnung sein , dort befindet sich der Kugelhahn für dass Schlafzimmer, hoffe ich für euch 😇 bei uns war das so.


    LG Frauke und Peter

  • Ah ok oder so auch möglich- bei mir ist ein 3 Wege Ventil verbaut. Wenn es so sein sollte wie Elbert schreibt dann würde ich den Thermostaten mal runterschrauben und prüfen ob der „Nippel“ den der Thermostat drückt rein und raus gedrückt werden kann.

  • Bei unserem 880er ist das Ventil in der Garage. Wenn man auf der Beifahrerseite rechts oben in die Ecke schaut, sieht man das Drei-Wege- / Bypassventil. Der Drehregler am Fussende der Matratze ist nur ein Thermostat.


    Die Kapillarleitung vom Thermostat zum Ventil darf keinen Knick haben.


    Im Bad ist bei unserem Flair nur das Ventil für den Heizkörper.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • @ elbert

    Ganz so dringend ist es nicht, ich fahre zwar Donnerstag mit meiner Frau das erste Mal im neuen Womo über Sylvester zum Alfsee, könnte aber wenn es Hart auf Hart kommt, im Schlafzimmerbereich den Ecomaat zum Einsatz bringen.

    Trotzdem möchte ich aber, das alles funktioniert. Der Vorbesitzer konnte mir auch nicht helfen, da er nur im Sommer gefahren ist und die Heizung kaum brauchte

  • Hallo Axel,

    das gleiche war bei unserem auch. Mir war es ja ganz recht ohne Heizung beim Schlafen. Aber ich bin ja zum Glück nicht alleine unterwegs.

    Ein leichter Schlag mit dem Hammer auf das Ventil löste das Problem. Leider habe ich kein besseres Foto.

    Viele Grüße

    Dietz


  • Bei uns ist es so, wenn wir in der Garage die Heizung mit dem dort verbauten Hahn abdrehen, dann ist es im Schlafzimmer deutlich kühler…

  • Ich war jetzt im Womo und habe gegen das Ventil geklopft, danach habe ich an der Leitung, die von der Fahrerseite zum Ventil führt gefühlt. Die war kalt. Davor ist eine Abzweigung (Bypass?), die Leitung vor dem Bypass war warm. Gegen diesen Bypass habe ich auch geklopft und was soll ich sagen, die Heizung wird wieder warm!!!!

    Vielen herzlichen Dank an euch, für die schnelle, unkomplizierte Hilfe an alle!!!!


    Tolles Forum hier!!