CEE-Winkelkupplung mit Ein/Ausschalter

  • Hallo,

    ich suche eine CEE-Winkelkupplung mit einem Ein/Ausschalter. Im Web findet man diese Winkelkupplung nur mit Steckdose hinten dran. Hat jemand eine Bezugsquelle für solche Besonderheiten. Der Grund ist, ich möchte tagsüber mein WoMo vom Landstrom trennen ohne dauernd den Stecker ziehen zu müssen, nur Schalter umlegen und gut ist es.

    Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee oder Vorschläge wie man dieses einfach lösen kann. Schön wäre auch eine Funklösung, damit man nicht immer ins Seitenfach muss.


    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

  • Servus


    Das kommt darauf an, was Du Dir zutraust. Im Zweifelsfall von einem Elektriker installieren lassen oder wenn man gerne bastelt einen Funkschalter in den Eingang hängen. Komme natürlich auf den Platz an, den man hat.

    Gibt aber am Markt schon fast fertige Lösungen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Austos Bestimmt hast du ein Verteiler mit Hutschine im Fahrzeug. Lass dir von einem Elektriker ein Shelly aus der Pro Serie dort einsetzen kannst dann per W-LAN oder Bluetooth schalten und auch den Stromverbrauch messen.

  • Liebe Leute,

    macht das nicht so kompliziert. Für den Zweck reicht doch sicher auch ein einfacher Funkstecker, wie es ihn z.B. von Brennenstuhl in jedem Baumarkt für überschaubares Geld gibt:


    Einfach in die abgebende Steckdose stecken und mit dem Funkschalter an- oder ausschalten. Total einfach und zweckmäßig. Ich nutze diese Dinger für diverse Anlagen im Garten und es funktioniert tadellos. Man muss allerdings auf die Reichweite des Senders achten, die nicht so ganz arg weit geht. Es gibt für solche Zwecke aber auch ähnliche, hochwertigere Lösungen, die das mit größeren Entfernungen können.


    VG, Thomas

  • In diese Funkschalter passen aber keine blauen CEE Kupplungen! Auf Schuko möchte ich nicht wechseln!


    Nur nochmal zum Verständnis, ich möchte in die Verbindungsleitung von der Kabeltrommel zum Landstromanschluß am Fahrzeug (=blaue CEE-Kupplung) einfach einen Schalter einbauen, damit ich den Landstrom ganz einfach, wenn genügend PV-Ertrag über den Tag vorhanden ist, unterbrechen kann (Schalter aus) und bei Bedarf die Landstromverbindung (Schalter ein) wieder herstellen. Das dauernde An- und Abstecken des CEE-Steckers unter dem Fahrzeug nervt.