Umbau Setra 411HD zum Liner

  • Das ECAS-Ventil schließt die Kreise der Luftfederbälge ab, egal ob oder wieviel Luft die Kessel dann im Stand haben.


    Die Bälge sollten natürlich dicht sein, mein Bus steht etwa 3 Wochen auf den Bälgen, ohne merklich abgesackt zu sein.

  • Ein Freund von uns, der ebenfalls einen Bus (Doppeldecker) zum Reisemobil umgebaut hat, hat auf dem letzten "Bus-Treffen" an Pfingsten in Nienburg ein Video von unserem Bus gemacht.


    Für alle interessierten :



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da ich mich in Bischberg auch zu der Motorrad-Tour angemeldet habe, musste ich auch noch dafür sorgen, daß ich das Motorrad da hin bekomme.


    Ich fahre nicht gerne mit Anhänger, also muß es irgendwie anders mitgenommen werden.


    So entschied ich mich, einen entsprechenden Träger zu bauen, den ich hinten in die vorhandenen Ski-Koffer Halterungen einhängen kann.

    Eine Anfrage an Setra ergab eine Tragfähigkeit der Halter von 600 kg. Also mehr als genug für ein 220kg schweres Motorrad.


    Im Ergebnis sieht das jetzt so aus.




    Zum Be- und Endladen stelle ich einfach die Luftfederung hinten ganz runter und vorne ganz rauf, dadurch senkt sich der Träger bis auf wenige cm

    über dem Boden ab, so daß ich über eine kleine Rampe bequem alleine rauf und runterkomme.






    Jetzt hoffe ich natürlich noch auf gutes Wetter in Bischberg...... :-))

  • und Feuerverzinkt, hält ewig 👍

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Super gemacht :thumbup:


    Hast Du geprüft ob das ohne zusätzliche Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung geht?

    Du wirst so ja nicht zum TÜV fahren, aber wenn dir irgend ein unaufmerksamer Zeitgenosse auffährt ist Ärger vorprogrammiert.

    Ich war mit dem Fahrradträger am WoMo schon in einer Grauzone unterwegs (Leuchten zu weit innen im Verhältnis zur Fahrzeugbreite).


    Möchte hier aber bitte keine neue Diskussion zum Thema starten.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?