Das ECAS-Ventil schließt die Kreise der Luftfederbälge ab, egal ob oder wieviel Luft die Kessel dann im Stand haben.
Die Bälge sollten natürlich dicht sein, mein Bus steht etwa 3 Wochen auf den Bälgen, ohne merklich abgesackt zu sein.
Das ECAS-Ventil schließt die Kreise der Luftfederbälge ab, egal ob oder wieviel Luft die Kessel dann im Stand haben.
Die Bälge sollten natürlich dicht sein, mein Bus steht etwa 3 Wochen auf den Bälgen, ohne merklich abgesackt zu sein.
Ein Freund von uns, der ebenfalls einen Bus (Doppeldecker) zum Reisemobil umgebaut hat, hat auf dem letzten "Bus-Treffen" an Pfingsten in Nienburg ein Video von unserem Bus gemacht.
Für alle interessierten :
Da ich mich in Bischberg auch zu der Motorrad-Tour angemeldet habe, musste ich auch noch dafür sorgen, daß ich das Motorrad da hin bekomme.
Ich fahre nicht gerne mit Anhänger, also muß es irgendwie anders mitgenommen werden.
So entschied ich mich, einen entsprechenden Träger zu bauen, den ich hinten in die vorhandenen Ski-Koffer Halterungen einhängen kann.
Eine Anfrage an Setra ergab eine Tragfähigkeit der Halter von 600 kg. Also mehr als genug für ein 220kg schweres Motorrad.
Im Ergebnis sieht das jetzt so aus.
Zum Be- und Endladen stelle ich einfach die Luftfederung hinten ganz runter und vorne ganz rauf, dadurch senkt sich der Träger bis auf wenige cm
über dem Boden ab, so daß ich über eine kleine Rampe bequem alleine rauf und runterkomme.
Jetzt hoffe ich natürlich noch auf gutes Wetter in Bischberg......
Das sieht perfekt aus. Von der Optik jetzt aber nicht mehr ganz wie ein normaler Reisebus
Alles anzeigenDa ich mich in Bischberg auch zu der Motorrad-Tour angemeldet habe, musste ich auch noch dafür sorgen, daß ich das Motorrad da hin bekomme.
Ich fahre nicht gerne mit Anhänger, also muß es irgendwie anders mitgenommen werden.
So entschied ich mich, einen entsprechenden Träger zu bauen, den ich hinten in die vorhandenen Ski-Koffer Halterungen einhängen kann.
Eine Anfrage an Setra ergab eine Tragfähigkeit der Halter von 600 kg. Also mehr als genug für ein 220kg schweres Motorrad.
Im Ergebnis sieht das jetzt so aus.
Zum Be- und Endladen stelle ich einfach die Luftfederung hinten ganz runter und vorne ganz rauf, dadurch senkt sich der Träger bis auf wenige cm
über dem Boden ab, so daß ich über eine kleine Rampe bequem alleine rauf und runterkomme.
Jetzt hoffe ich natürlich noch auf gutes Wetter in Bischberg......
und Feuerverzinkt, hält ewig 👍
Super gemacht
Hast Du geprüft ob das ohne zusätzliche Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung geht?
Du wirst so ja nicht zum TÜV fahren, aber wenn dir irgend ein unaufmerksamer Zeitgenosse auffährt ist Ärger vorprogrammiert.
Ich war mit dem Fahrradträger am WoMo schon in einer Grauzone unterwegs (Leuchten zu weit innen im Verhältnis zur Fahrzeugbreite).
Möchte hier aber bitte keine neue Diskussion zum Thema starten.
Viele Grüße,
Matthias
Es sollte ohne zusätzliche Beleuchtung gehen.
Die unteren Leuchten sind noch immer sichtbar,
der Bus hat ja oben alle Lampen noch ein zweites Mal.