Defekte Feststellbremse bei IVECO Daily

  • Hallo Hubertus,

    am vergangenen Freitag musste ich einen unfreiwilligen Stop bei IVECO in Dresden wegen den Bremsen unseres Fahrzeuges einlegen. Im Rahmen der Reparatur wurde auch ein Softwareupdate für die Feststellbremse eingespielt.

    Frag doch mal bei IVECO nach ob dieses Update Dein Problem lösen kann.

    IVECO in Dresden kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Die damen und Herren haben uns spontan und professionell geholfen.

    Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

  • Hallo Hubertus,


    wenn du die automatische Feststellbremse hast, könnte diese kaputt sein.


    Bei mir war es so, siehe hier.


    War bei mir auch, dass ich auf einem Stellplatz gefahren bin und keine Probleme hatte, zwei Tage später als wir wieder losfahren wollte, diese Meldung kam. Bin anschließend 350 KM nach Hause gefahren und hatte keine Probleme.

  • Hallo,

    Ich kenne die Meldung zur Genüge. Bei uns fallen so alle 1000km alle Assistenzsysteme aus. Darunter kommt dann auch ‚Feststellbremse defekt‘. Anhalten, ausschalten und wieder starten behebt dann das Problem. Bei Euch scheint es zwar penetranter zu sein, aber auf Grund meiner Erfahrungen tippe ich auf ein Sensorproblem. Bei uns fallen alle Assistenten besonders oft aus, wenn das Fahrzeug verschmutzt ist.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Danke für die Antworten.


    Habe heute mit einem Mitarbeiter einer IVECO Werkstatt gesprochen. Nachdem ich ihm die Fehlermeldung erklärt habe war seine erste Frage, ob ich unangeschnallt rückwärts gefahren bin. Das war der Fall, das wusste ich genau.


    Fehlerbeseitigung in einer Werkstatt ca. 20 min, eventuell einspielen eines neuen Update ( hatte Jürgen schon geschrieben)


    Übermorgen geht es weiter, wir hoffen das die IVECO Werkstatt in Barcelona das auch so hinbekommt.


    Melde mich dann kurz.


    Fazit: IVECO Daily fährt rückwärts nie unangeschnallt !!


    Gruß Hubertus

  • Was passiert denn, wenn du unangeschnallt rückwärts fährst?

  • Ende gut - alles gut.


    Wir sind zur nächsten IVECO Werkstatt gefahren. Die Mitarbeiter haben sich sofort um uns gekümmert. Schlussendlich haben die Mitarbeiter 4 Stunden benötigt um den Fehler zu beseitigen.


    Zuerst sind Updates aufgespielt worden was keinen Erfolg hatte. Bis man die Bremsbacken enger gestellt hat, das den Fehler aufgehoben hat. (So haben wir es als Laien verstanden)


    Bei den Monteuren hatten wir das Gefühl sie haben ein schlechtes Gewissen weil es so lange dauert. Die ganze Aktion wird über die Garantie abgerechnet.


    Wir sind wieder auf Tour,

    Bis dann


    Hubertus