Zuziehbügel Flair Tür gelöst!

  • Moin,

    weiß jemand Rat?

    Der obere Bügel der Tür meines Flair, in die der Zuziehmechanismus eingreift, hat sich gelöst und wackelt jetzt da rum. Dadurch kann ich die Tür oben nicht mehr schließen.

    Kennt jemand das Problem? Wie komme ich da ran, um den wieder zu befestigen?

  • Da sind doch die Muttern zu sehen, die würde ich erst wieder einmal festziehen.


    Oder sind die fest und das Blech ist lose, an den der Bügel geschraubt ist?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Oh, Deine Antwort hat sich mit meiner überschnitten. Das ist Stahl. Aber wenn der gebrochen ist, war da zu viel Spannung drauf.


    Würde bei NiBi fragen und wenn zu teuer, dann schweissen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das hatte ich an meinem Flair in der Garantiezeit auch. Die Verkleidung wurde gelöst und im eingebauten Zustand in Polch geschweißt.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,

    Danke für die Info.

    Und seit dem Schweißen hält das? Wie lange schon.

    Ich habe gerade die Verkleidung abgebaut und gesehen, dass die Platte, auf der Bügel sitzt, einen 90 Grad Winkel besitzt und der linke Schenkel unter dem Türrahmen sitzt, wo er mit mindestens 4 Schrauben festgemacht ist. An diese Schrauben kommt man wohl nur, wenn der komplette Türrahmen ausgebaut werden würde. Darüber mag ich gar nicht nachdenken ….

    Deshalb interessiert es mich sehr, wie lange das bei dir schon hält.

    Gruß

    Torsten

  • Hallo Torsten

    Mein Fahrzeug ist von 08.2018, und die Reparatur wurde Ende 2019 durchgeführt, und hält bis heute. Ich durfte bei der Reparatur nicht dabei sein. Es hätte mich interessiert wie die Jungs in Polch das gemacht haben. Im Nachhinein habe ich gesehen das die Halterung geschweißt wurde, und ich das selber hätte machen können. Steht das Fahrzeug bei dir zu Hause, oder bist du unterwegs? Ich glaube die Türe kann nicht mehr verschließen, ohne das die Warnanlage aktiviert wird.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Walter,

    Danke für deine Infos.

    Bin gerade im Skiurlaub und da ist es passiert …Warnanlage hat mein Fahrzeug nicht, das ist also kein Problem. Abschließen lässt es sich auch noch, ich habe zusätzlich ein ABUS Sicherheitsschloss, das ich nun auch während der Fahrt nutzen werde, schon um das untere Schloss zu entlasten, sonst liegt da die gesamte Spannung drauf.

    Zuhause habe ich eine fähige Womo- Werkstatt, ist zwar kein NiBi Partner, aber die haben Super- Personal, von denen ich hoffe, dass die das schweißen können. Als Laie frage ich mich allerdings, ob man in dem Bereich - da ist ja auch Wandteppichboden um das Halteblech verklebt - wirklich mit einem Schweissgerät arbeiten kann? Bin da aber kein Fachmann und hoffe, dass das funktioniert.

    Danke Dir nochmals!

    Gruß

    Torsten

  • Das Problem bei mir war, das der Kontakt an dem Türschloss mit dem fehlenden Bügel nicht betätigt wurde, und die Iveco Warnanlage meinte die Türe wäre offen. Das aber nur wenn der Motor läuft, und ein Gang eingelegt ist.


    Schorsch:

    Das Problem beim Schweißen ist, das man sehr wenig Platz hat.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Torsten,


    Bei unserem Flair 880BE war letztes Jahr der untere Schließbügel gebrochen.

    Wenn du die Fliegengitterkassette abgebaut hast, siehst du eine kleine Metallgrundplatte, von innen auf die Wand mit vier Schrauben verschraubt.

    Du fertigst dir eine zusätzliche identische Grundplatte an und bohrst in diese an den gleichen Positionen Löcher.

    Dann schweißt du ausserhalb des Wohnmobils den Schließbügel auf die neue Grundplatte.

    Entfernst die Schrauben aus der original Grundplatte an der Wand.

    Die neue Grundplatte mit dem auf geschweißtem Schließbügel klebst du mit 2K Kleber auf die alte Grundplatte.

    Ganz wichtig die alte Grundplatte glätten und aufrauhen, damit der 2K Kleber sich gut verbinden kann. Zusätzlich das Ganze mit 4 längeren Schrauben fixieren.

    Der ganze Reparaturweg wurde mir auf Anfrage, so vom Hersteller in Polch empfohlen.

    Es sollte auf keinen Fall am Fahrzeug der Bügel verschweißt werden, da das zu einem Brand führen kann.

    (Anbei ein Bild der freigelegten Grundplatte.

    Achso empfohlen wurde mir der 2K Metallkleber Körapur 666. Verwendet habe ich Teroson EP 5055. Wird bei uns in der Firma in der Karossrieabteilung zum verkleben von Blechteilen verwendet und hält hervorragend. Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.


    Grüße und viel Erfolg

  • Hallo Franko1968,

    das klingt alles sehr plausibel, danke dafür.

    Frage: wie bekomme ich die Fliegengitterkassette demontiert?

    Welche Material-Stärke hast du für die neue Grundplatte verwendet?

    Danke für deine Hilfe.

    Gruß

    Torsten

  • Wenn die Platte an dieser Stelle gebrochen ist, kann man das auf keinen Fall im eingebauten Zustand schweißen. Ich glaube an meiner Tür wurde an einer anderen Stelle geschweißt

  • Hallo Torsten

    Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe nochmal ein Foto gemacht. Die Befestigung des unteren Winkels ist bei mir anders. Um den Winkel auszubauen muss man bei mir den äußeren Türrahmen demontieren, der teilweise geklebt ist. Das scheint bei euch anders zu sein, da der Winkel anders befestigt wird. An den verbrannten Stellen über dem Winkel kann man erkennen das hier im eingebauten Zustand geschweißt wurde.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo Torsten

    Das Blech sollte ca 2-3 mm stark sein, etwa so wie das Original Trägerblech.

    Rechts+links sind von innen vertikal die Bleche nur mit Klettband befestigt.

    Vorsichtig mit einem Kunststoffkeil raus hebeln, dann kommt man an die Verschraubung heran. und die komplette Kassette kann heraus gehoben werden.

    Achso vorher den Kabelstrang der Aufbautür lösen, sonst kann die Fliegengitterkassette nicht weit genug weg gestellt werden.

    Ansonsten kannst du mich auch gern dazu anrufen .

    Grüße

    Frank

  • Hallo Walter,

    boah, vielen Dank für deine Mühe, die du dir machst.

    Bei mir sieht das exakt genauso aus, nur eben oben. Die Platte, auf der der abgebrochene Bügel sitzt, verläuft in einem rechteckigen Winkel. Der nach außen gebogene Schenkel sitzt im Türrahmen und ist ohne Ausbau des Türrahmens nicht erreichbar. Das sieht man auf deinem Foto bei genauem Hinsehen sehr gut. Ein Ausbau der Platte scheidet daher aufgrund des völlig unverhältnismäßigen Aufwandes aus.

    Es bleibt nur das Anschweißen des abgebrochenen Bügels auf dem sichtbaren dem Innenraum zugewandten Teil der Halteplatte. Mal sehen, was meine Werkstatt dazu sagt. Wenn die Bedenken haben sollten, das im nicht ausgebauten Zustand zu schweißen - was ich verstehen könnte - bleibt die von Franko1986 vorgeschlagene Lösung, die ich favorisiere, zumal ich das bis auf den Schweissvorgang selbst machen könnte.

    Wenn mir jetzt noch einer erklären kann, wie ich den Fliegentüraufsatz ausgebaut bekomme, dann kann ich nächste Woche loslegen. Oben sind 2 sichtbare Schrauben, die müssen sicher raus, aber unten?

    Nochmals: danke sehr!

    Gruß

    Torsten

  • Wenn ich das Bild von Thorsten sehe, drängt sich mir der Eindruck auf, daß die vier Punktschweissstellen nicht gerade sehr gut ausgeführt waren, vielleich ein bisschen zu wenig Spannung? Das würde ich bei Niesmann mal zeigen. von "natürlichem 'Verschleiß" kann man hier wohl nicht sprechen.


    Wenn beide Flair aus 2018 sind, werde ich mal einen kritischen Blick auf meine Riegel werfen, wurde meiner doch auch im Sommer 2018 gefertigt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...