Trotz Landstrom keine Batterie-Ladung

  • Frank,

    hast du zusätzlich einen Cerbo verbaut? Dann gehen u.U. zwei Steuerleitungen zum MP. Alternativ einmal bei transwatt anrufen - die kennen das PhöniX System in und auswendig.


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für den Tipp. Nein, den Crebo kenne ich nur aus einem Youtube-Video von GIBA, die machen ja auch viel in der Richtung.


    Schade, dass Phoenix sowas nicht gleich anbietet. Ein Nachrüsten ist immer schlechter, vor allem in der Garantiezeit. Das eröffnet immer den Ausweg zu sagen "wenn da jemand anders rumgebastelt hat, sind wir aus dem Schneider"


    VG Frank

  • Frank,

    den Cerbo kann man bedenkenlso nachrüsten, falls du es selber nicht machen willst sprech Transwatt oder Ansgar Philippskötter / Giba an die machen das. Mit ausnahme des MP (falls angeschlossen) hat man eigentlich "nur" zusätzliche Visulaisierungen als auch die Möglichkeit weitere Sensoren (Ruvitag, Supersense etc) als auch externe BMS (REG, Victron etc) einzubinden.


    Thomas

  • Hallo Frank, ich habe auch den Cerbo, Multiplus Smart Shunt, Mppts von Victron und Litium nachgerüstet im neuen Phoenix. Bis auf das integrierte Ladegerät im Multiplus , was ja auch von Phoenix verbaut wird, läuft die Victron- Systemtechnik parallel zur installierten Votronik - Technik. Das funktioniert gut, bringt die zusätzliche Sicherheit und Transparenz bezüglich Energiemanagement. Wer das einbaut übernimmt auch die Gewährleistung. Ich sehe da kein Gewährleistungs- und Garantieproblem. Du solltest aber gut aufpassen, nur dort nachrüsten lassen, wo auch die Kompetenz und saubere Arbeitsweise gewährleistet ist. Nur mit schlauen Sprüchen und Versprechungen ist es nicht getan. Eine gute Einweisung in das Victronsystem und selbst möglichst technisches Verständnis , wenigstens die Kompetenz sich das anzueignen ist von großem Vorteil. Auch möglichst kurze Wege zur Nachrüstfirma, die hoffentlich gute Arbeit leistet ist aus meiner Sicht wichtig.

  • Hallo Explorer,

    das technische Verständnis dazu habe ich, auch wenn es viel Neuland ist. Wie gesagt, den Arto hatte ich selbst auf LiIo umgebaut, aber das war natürlich viel einfacher.

    Ich würde auch nur zu den og. Fachleuten gehen.


    "Wer das einbaut übernimmt auch die Gewährleistung." klar, aber da vieles aneinander hängt, halte ich Ausreden des Herstellers für nicht ausgeschlossen. Mit Gastank /Alde hatte ich so ein Problem auch schon. Keine wills gewesen sein.

  • Hallo Explorer,

    das technische Verständnis dazu habe ich, auch wenn es viel Neuland ist. Wie gesagt, den Arto hatte ich selbst auf LiIo umgebaut, aber das war natürlich viel einfacher.

    Ich würde auch nur zu den og. Fachleuten gehen.


    "Wer das einbaut übernimmt auch die Gewährleistung." klar, aber da vieles aneinander hängt, halte ich Ausreden des Herstellers für nicht ausgeschlossen. Mit Gastank /Alde hatte ich so ein Problem auch schon. Keine wills gewesen sein.

    Hallo Frank, habe mir gerade deine bisherigen Erfahrungen mit dem PhoeniX durchgelesen.

    Ich habe ja auch einen relativ neuen Phoenix ( Maxi Alkoven 7500 RSL ). Jetzt etwas über ein Jahr alt. Habe auch kleine Mängel die aber nicht so krass sind und jetzt beim ersten Servive in Schlüsselfeld behoben wurden. Die Alde ist bei mir auch ab und zu ausgefallen mit Meldung Ventilatorausfall/ Gasausfall. Die Anzeige Ventilatorausfall/ Gasausfall gibt es als Kombianzeige. Bei mir passiert weil ich vergessen hatte die 2. Flasche aufzudrehen. Beim Umschalten war natürlich kein Gas da. Die Einzelanzeige Ventilatorausfall war bei mir öfter und offensichtlich auf Kondensat zurückzuführen. Temperatureinstellung Nachts

    9,5 und Tag 10 Grad bei abgestellten Fahrzeug zur Sicherung der Flüssigkeiten und des Fahrzeuges.

    Ich habe dann die Legionellenschaltung der Alde aktiviert. Bei eingestellter Uhr schaltet Nachts um 2 Uhr die Alde ein und heizt ordentlich hoch zum abtöten der Legionellen im Boiler. 30 Minuten lang. Das reichte offensichtlich aus, angesammeltes Kondensat zu eliminieren. Habe keinen Ausfall mehr gehabt.

    Denke zur Problematik " Laden der Battterie " hast du noch keine plausible Lösung gefunden.

    Bei meinen nachträglichen Installationen wurde auch viel Mist gebaut. Ich habe mir dann die Mühe gemacht , mich intensiv mit der Technik zu beschäftigen. Es gibt keine Stromlaufpläne und es ist Mühsam die Dinge nachzuvollziehen. Es ist aber sehr wichtig zu wissen, welche Geräte eingebaut, wie verdrahtet , abgesichert und systemisch verbunden sind. Dann alle Einstellparameter der einzelnen Komponenten/Geräte feststellen, dokumentieren, damit klar ist, dass die Einstellungen und der Verbund der Geräte in Ordnung ist. Ich selbst bin damit noch nicht ganz durch. Was mir aber sehr gute Transparenz und Sicherheit im Energiemanagement gebracht hat, ist die zur Votronictechnik parallel aufgebaute Victrontechnik mit Cerbo Gx. Ich sehe sofort wo und wann welche Ströme fließen., Spannungen anliegen. Vom Landstrom, der Litiumbank, der Solaranlage und kann mir auch die Details der einzelnen Geräte im Cerbo oder dem VRM-Portal anschauen. Will damit sagen, es ist ein super Werkzeug um Fehler schnell zu lokalisieren.

  • Moin Explorer,

    danke für die Tipps. Ich werde mir wohl in einem der genannten Betriebe ein Cerbo einbauen lassen und hoffe, dass mir dann die Funktion der Gesamtanlage besser erläutert wird.


    Zur Heizung noch: Zumindest im Herbst zu Hause traten die Gasausfälle immer nur auf Tankbetrieb auf, mit der Flasche nur einmal, dann lief es durch. Alde hatte mir auch erklärt, dass sich nach dem ersten Ausfall auf Flasche die Heizung wohl frei gebrannt hat. Vlt hatte es bei mir ja mehrere Ursachen. Nach Austausch der Platine und der Gasfüllung im Tank sind die Ausfälle deutlich seltener geworden.


    Die Meldung "Ventilatorausfall" hatten wir noch nie. Welches Kondensat meinst Du? Im Brenner?


    Einen Ausfall in den letzten Wochen habe ich wahscheinlich provoziert, weil ich den EisEx bei 10 Grad Außentemperatur ausgeschaltet habe. Ich denke mittlerweile, dass die angezeigte Außentemperatur nicht stimmt. Einen anderen Morgen hatten wir am Thermometer sieben Grad, die Frontscheibe des PKW nebenan war aber gefroren. Der Tank liegt ja im Bereich des Bodenfrostes und, das hatte ich ja schon mal geschrieben, ich finde die Wirkung des EisEx recht schwach. Bei minus 1 Grad morgens ausgebaut, war er so kalt, dass ich dachte, er ist kaputt.