Trotz Landstrom keine Batterie-Ladung

  • Hallo allerseits,


    im Arto hatte ich eine selbst eingebaute LionTron mit Victron-Ladegerät, da wusste ich, wie das Ganze zusammenhängt. Das im Folgenden beschriebene Verhalten des Ladegeräts in unserem neue PhoeniX verstehe ich nicht, mit Lesen der umfangreichen Handbücher bin ich bzgl. meiner Frage auch nicht weiter gekommen.


    Im neuen Phoenix haben wir ein werkseitig verbautes Paket mit Victron MultiPlus (Laderegler + Inverter) und 420 Ah LiIo-Batterien.


    Die Situation: Wir stehen seit etlichen Tagen am Camping mit Landstrom. Die Batterien werden aber nur über Tag von der Solar-Anlage geladen. Wegen der flachen Sonne kommen pro Tag max. 40-50 AH dazu, aber jeden Tag wird der Ladezustand der Batterien geringer. Heute hat sich die Batterie von 316 auf 366 AH hochgearbeitet. Die Leuchtdiode am MultiPlus steht auf "Erhaltungsladung".

    Habe am Morgen kurz den Landstrom-Stecker gezogen, aber das hat nichts geändert, geladen wurde mit 1,5 A bei flacher Morgensonne.


    Ist das ein bewusstes Verhalten der Elektronik, die Batterien auch mal weiter runter kommen zu lassen oder ist irgendwas kaputt oder aus dem Tritt?


    Dass auch bei Landstrom die Batterie mal etwas leer wird, habe ich in den letzten Wochen beobachtet, aber die nur noch 74% heute früh machen mir doch etwas Kopfzerbrechen.


    Danke für Hinweise und VG, Frank

  • Vielleicht falsche Ladekurve/Batterietyp? Wenn z.B. Gel eingestellt ist, erkennt das Gerät nicht den Nachladebedarf, da die Spannungskurve bei Li ja Recht konstant bleibt. War mein erster Gedanke.

  • Danke, kann ich morgen mal checken. Generell darf man keine Schweinerei ausschließen. Mir ist das allerdings jetzt erst nach ca. 8 Wochen Benutzung aufgefallen. Wäre das ab Werk falsch eingestellt gewesen, hätte es eigentlich früher auffallen müssen!?


    Ach ja: Wegen der Kälte hier in Portugal haben wir vorgestern die Heizung auf 2KW Strom hochgestellt und gleichzeitig die Landstrom-Menge im Automatik-Modus des Inverters auf die 10 A des Angebots am Platz angepasst..

  • Ach ja: Wegen der Kälte hier in Portugal haben wir vorgestern die Heizung auf 2KW Strom hochgestellt und gleichzeitig die Landstrom-Menge im Automatik-Modus des Inverters auf die 10 A des Angebots am Platz angepasst..

    Da wird zum laden der Aufbaubatterie wenig übrig bleiben ! Ab und an mal ein paar Ampere wenn die Alde bei zwei Kw überhaupt ausschaltet !

    Ich denke mal wenn Du mit Gas heizt, sind die Batterien gleich wieder voll !


    Grüße wolfgang

  • Hast Du einen Cerbo GX installiert und darüber den Wechselrichter zu bedienen?

    Da gibt es eine schlecht dokumentierte Einstellung „Nur Wechselrichter“.

    Wenn das so eingestellt ist, passiert genau das was Du schreibst. Ursprünglich ist das wohl mal für Boote im Hafen als Setting hinzugekommen.

    Das soll den Landstrom abklemmen und die Solarpanels den „billigen“ Strom nachladen lassen.

    Die anderen Einstellungen sind „An“, „Aus,, „nur Ladegerät“. Bei „nur Ladegerät“ sollte der Landstrom die Akkus laden.


    Wenn Du keinen Cerbo bzw. kein GX Gerät hast, dann ggf. mal die Konfig im MultiPlus mittels des USB-Adapters direkt anschauen.


    Gürße

    Mario

  • Da wird zum laden der Aufbaubatterie wenig übrig bleiben ! Ab und an mal ein paar Ampere wenn die Alde bei zwei Kw überhaupt ausschaltet !

    Ich denke mal wenn Du mit Gas heizt, sind die Batterien gleich wieder voll !


    Grüße wolfgang

    Hallo Wolfgang

    die Alde läuft ja nur nachts auf Strom, morgens kurz auf Gas zum Aufheizen und am Tag gar nicht. Wenn die Sonne raus kommt, ist es schon zu warm im Mobil.

    Ich habe auch die Heizung ganz ausgeschaltet, die Batterie wurde auch dann nicht geladen.

    VG

  • Wenn Du keinen Cerbo bzw. kein GX Gerät hast, dann ggf. mal die Konfig im MultiPlus mittels des USB-Adapters direkt anschauen.


    Gürße

    Mario

    Hallo Maria,

    Cerbo habe ich nicht, die Konfiguration schaue ich mal an.

    Danke, VG

  • Frank,

    u.U. hilft AEG, d.h. Multiplus ausschalten, Bus Ausschalten, im idealfall sogar den grünen Stecker ziehen, 2 Min warten dann wieder in umgekehrter Reihenfolge einschalten.


    Gruß


    Thomas


    AEG -. Aus Ein Gut

  • Moin Thomas,

    danke, das klingt einfach und ist einen Versuch wert. AEG kenne ich, aber als Aus-Ein-Geht wieder ;)


    Ich habe auch den Eindruck, dass was aus dem Tritt gekommen ist. Das MultiPlus bleibt einfach auf Erhaltungsladung. Vlt finde ich ihn gleich nach Sonnenaufgang draussen, aber wo ist "der grüne Stecker"?


    Danke und LG Frank

  • Hallo Frank, du fährst einen Vogel. Die gibt's dann wahrscheinlich auch das Master Panel VBS 2. Dazu gibt es eine Bedienungsanleitung. In den neueren Anleitungen fehlen die Seiten zur Kontrolle und Einstellung übers Servicemenü. Ich hänge das mal an, falls du es nicht hast.

    Empfehle dir erstmal alle Einstellungen im Servicebereich zu kontrollieren. Schau hier ob der Batterietyp , die Kapazität und die Schaltschwellen richtig eingestellt sind.

    Dann die Einstellungen am Multiplus checken. Auf nur Ladegerät am Multiplus stellen Landstrombegrenzung an Landanschluss anpassen und am VBS 2 die Ströme Laden/entladen nachschauen.

    Votronic Master_Panel_VBS2_Montage_Bedienung.pdf

  • Hallo Frank, ..... Ich hänge das mal an, falls du es nicht hast.

    .

    Hi,

    herzlichen Dank! :-))

    Das PDF kann ich unabhängig von dem Punkt gut gebrauchen. Bin etwas enttäuscht über das mitgelieferte Sammelsurium von Einbau- und Bedienungsanleitungen auf Papier.

    Bei Niesmann waren all diese Dinge in einem ca. 10 cm dicken Ringbuch zusammengefasst, welches es auch als PDF auf einem Stick dabei gab. Man konnte zum einen das Kilogramm Papier zu Hause lassen und in dem PDF auch besser nach Stichworten suchen... Na ja, Nachteile hat man überall.


    Ich checke das gleich mal durch und berichte.

    VG Frank

  • Hallo Frank,


    Für mich klingt das nach Spannungseinstellungen im Multiplus (Bulk, Absorbtion und Float).

    Ich hatte das auch mal nach einem Softwareupdate wurden alle Spannungen auf 13,2V gestellt und dann lädt natürlich auch nichts mehr.


    Ich würde mal die Einstellungen überprüfen, wenn du keinen Zugang mit PC oder Cerbo machen kannst gehtzur Not auch die DIP Switches die für die Spannungen da sind an dem Multiplus und mal probieren..


    Wenn Du eine Cerbo mit VRM hättest geht das auch Remote.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Dirk

  • Wie hoch ist denn die Spannung überhaupt am Platz ?z.b In Spanien sind die Anschlüsse ohnehin meist beschränkt und wenn viele den Saft brauchen geht die Spannung runter und die Geräte versagen.

  • Moin allerseits und sorry, dass ich noch nicht all zu viel probiert habe.

    Gestern habe ich sehr viel geschäftlich telefoniert und siehe da: ab Mittag kamen dicke Wolken und auf einmal wurden die Batterien zeitweise mit 30A geladen, das kann nur via Landstrom passiert sein.


    Trotzdem werde ich die Spannungseinstellungen im Multiplus (Bulk, Absorbtion und Float).noch prüfen, daruaf zielte urprünglich meine Frage. Ab welchem Wert springt überhaupt die Ladung an?


    Die Einstellungen im Master Panel VBS 2 habe ich geprüft, die sehen gut aus.


    Teeyop: "In Spanien sind die Anschlüsse ohnehin meist beschränkt" meint wahrscheinlich die Ampere-Zahl. Das ist klar, drum arbeiten wir mit Landstrombegrenzung.


    Teil 2 stimmt, in Sanlucar de Barameda fiel vor Jahren auf einem einfachen Stellplatz in kalten Nächten unser damaliger Kühlschrank auf 230 Volt aus, weil nur 178 V ankamen, wenn alle, vermutlich auch die Häuser im Umfeld, mit Strom heizten. Das war mir auch wieder eingefallen, aber noch nicht geprüft.


    Hier am guten Camping kann das so krass nicht sein, aber ich werde das heute Abend mal messen.

    VG Frank

  • Hallo Frank, noch eine Frage, ich habe is bisher nicht gelesen oder übersehen. Habt ihr einen Kompressor-Kühlschrank oder einen Absorber? Wenn Absorber, laäuft der über 220 Volt, bzw. ist AES noch aktiviert? Der klaut ja auch ein paar Ampere...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Frank,


    hast du einen Smart Stunt 500 mA von Victron in deinem Auto verbaut ?

    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da ein Update- Problem, wo nach dem Update die eingestellten ursprünglichen Werte nicht übernommen wurden. Schau mal im Netz nach.

    Glaube GIBA -Caravantechnik hatte dazu ein Video ins Netz gestellt. Such das mal wenn es dich betrifft mit dem Shunt. Nur so eine Idee. :/

  • @ ralle1967: Wir haben einen Kompressorkühlschrank. Klar, der ist für den hohen Verbrauch an 12 V neben dem Fernseher verantwortlich. Aber es ging ja nicht darum, dass die Batterie nicht leer wird, sondern warum bei 74% Ladekapazität und Landstrom nicht geladen wird.


    Wie gesagt, nach einem wolkigen Nachmittag hat sich das geändert und gestern Abend waren wir auch wieder auf 99%. Den Landstrom habe ich Abends/Nachts und heute Morgen gemessen: 233/231/226 Volt. Wir sind halt nicht in Spanien, sondern in Portugal ;-D

    Habe mir gerade das MultiPlusHandbuch mal in aller Ruhe durchgelesen. Wie eingangs gesagt, habe ich beim Vorgänger mit Victron Ladegerät und einen kleinen Inverter von Oblink die Anlage selbst auf LiIo geändert und bin nicht völlig ahnungslos, aber der MultiPlus ist ja noch mal eine Kategorie komplexer.

    Zudem habe ich Solaranlage beim Händler nachrüsten lassen, weil der mir angeboten hatte, mehr Peak-Leistung installieren zu können, als ab Werk angeboten wird. Der große Nachteil ist, dass ich jetzt nicht überblicke, wie Solar-Regler und MultiPlus sich beeinflussen und zusammen arbeiten.


    Explorer: Danke für den Hinweis, ich schaue mal, ob ich einen Smart Shunt habe.


    Da die Batterie wieder voll ist und mir die "AEG"-Option auch noch zur Verfügung steht, vertage ich das Problem bis zu unserer Rückkehr nach D.

    Danke für alle Tipps, VG und schönes WE, Frank

  • Frank, meine Frage nach dem Kühlschrank galt der Idee, das ein Absorber auf 220 Volt dir noch Leistung from Landstrom wegfrisst.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Frank,

    gerade erst deine Frage gesehen, der grüne Stecker ist der welcher am BUS Master (der schwarzen Box im Elektrofach) angesteckt ist.

    Falls du einen Cerbo hast denke bitte dran das du die Verbindung vom MP zum VBS2 Panel kappst und nur die zum Cerbo nutzt (habe ich anfangs nicht gemacht - dachte wenn da zwei Eingänge sind das man beide benutzen kann, das funktioniert einige Zeit und dann können Sachen passieren welche du nicht erwartest :-))


    Gruß


    Thomas

  • Stand der Dinge kurz berichtet:

    Die Batterieladung ging nach einigen Tagen doch wieder weiter runter. Bei dann sogar nur noch 47% bin ich dann, auch weil wir bald aufbrechen und dann nicht sicher Landstrom haben, nervös geworden und habe den Multiplus-Laderegler aus- und wieder eingeschaltet. Die Batterie wurde dann mit knapp 60 A geladen.

    Soweit alles gut, trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob der Laderegler die Batterie bewusst so weit runterkommen lässt oder ob sich die Elektronik 'aufgehangen' hat.