Welches Pflegeöl für Hubstützen

  • Ihr wisst aber das gerade bei Luftgefederten Fahrzeugen auch nur nur Rad und Achs Gewicht aufliegen denn die Luftbälge sind leer und es wird kein Gewicht auf die Räder übertragen.Klar wird seitlich das Fahrzeug noch etwas stabilisiert aber so wie hier manche schreiben das es eine Todsünde ist wenn mal ein Rad freihängt sehe ich das nicht.Manchmal ist es nur noch ein paar Kilo die das Rad belastet ist.

  • Heißt das, dass man zum Schonen der Hubstützenanlage, diese besser nicht ganz bis zum Boden ausfahren sollte? 8o

    Das wäre natürlich die beste Variante für die Stützen, keine Kraftbeaufschlagung und ab und an mal ausfahren. :-)) ^^


    Aber im Ernst, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass "Räder in der Luft oder nicht" noch kein hinreichendes Kriterium ist für die Beurteilung, inwieweit die Hubstützen belastet werden. Und ja, habe ich noch vor zwei, drei Jahren bedenkenlos bei jedem Abstellen des Mobils einfach bei E&P auf den Automatikknopf gedrückt, versuche ich seit einiger Zeit stets zuerst mit der Luftfederung hinzukommen, selbst wenn dann noch eine geringe Schieflage herrscht. Und, das sollte man ohnehin stets im Auge behalten, wie stellt sich bei nicht ebenem Untergrund die Haftung dar, Es nützt ja nichts, wenn die Räder zwar noch den Boden berühren, aber mangels ausreichender Normalkraft entsprechend Coulomb auch kaum Haftkraft vorhanden ist (die Feststellbremse nützt ja in diesem Fall auch nichts). Wenn es in Fahrzeuglängsrichtung abwärts geht, klar, Sicherung mittels Formschluss durch Radbremskeile. Aber quer? Dann achte ich schon darauf, wo (Untergrund für den Haftkoeffizienten) und auch wie (Schräglage und ggf. Einsinken für zusätzlichen Formschluss) die Stützenteller stehen.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Meine Luftfederung regelt nach Nivellierung der Stützen nach, und gibt wieder Luft auf die Bälge.

    Wenn ich schräg stehe, nivelliere ich erst mit der Luftfederung, und fahre dann die Stützen manuell aus, so habe ich den festeren Stand.

    Wenn ich meine Stützen weit aus fahren muss, kommen erst Holzklötze drunter, sodass ich nur wenig ausfahren muss, ist auch zeitlich kein Problem.