Tuning wie früher

  • Ohh... wie schön, da möchte ich auch mitmachen! :yes:


    Ich habe mich vor über 20 Jahren mal an einen 1991er VW Corrado gewagt (wobei ich damals immer von einem Karmann mit VW-Teilen gesprochen hatte, was er strenggenommen auch war).

    Ursprünglich war es ein 1.8l Motor mit G-Lader und original 160 PS, was eh schon recht gut war. Nach einigen, im Ergebnis eher mäßigen Tuningmaßnahmen, wurde dann doch das "volle Programm" gewählt, das heisst:


    • G-Lader raus, dafür ein T3-Lader rein, was allerdings nicht so einfach war - die Spritzwand war im Weg und musste erst umgearbeitet werden.
    • Neuer Krümmer (mit ständigen Dichtungsproblemen, bis es am Ende eine selbst ausgestanzte Asbest-Dichtung wurde).
    • Hosenrohr neu / selbst angepasst, da kein fertiges verfügbar war.
    • Neuer, regelbarer Benzindruckregler (ich habe heute noch Kopfschmerzen vom Einbau / Einstellen und den ganzen Dämpfen).
    • Die original Einspritzdüsen (ich habe was in Erinnerung, dass die violett waren, auf jeden Fall von Bosch, mussten welchen aus dem Opel-Lager weichen).
    • Größerer Ladeluftkühler vom Rallye-Golf, inkl. selber angepassten Ladeluftrohren (das "scheuern" eines Rohres an der Innenseite der Motorhaube war zunächst wegen Platzproblemen nicht zu verhindern, daher musste auch die Motorhaube noch angepasst werden).
    • Geänderte Benzinpumpe
    • Natürlich musste die Verdichtung geändert werden, das wurde mit einer Zwischenplatte gelöst.
    • Dabei neue Schmiedekolben und Pleuel rein.
    • Die Nockenwelle musste natürlich raus und gegen eine asymmetrische getauscht werden (ich mag dieses, daraus resultierende "schlampige" laufen des Motors im Stand übrigens sehr).
    • Das Kennfeld: Selber angepasst, damals noch auf dem Prüfstand mit der Software "WinOLS". Das hat im Übrigen bei diesem Fahrzeug keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht. Entweder er lief zu fett oder zu mager - ordentlich über das Drehzahlband gesehen war es jedenfalls nie, was dann dafür sorgte, dass ich zusätzlich noch an der Lambda-Regelung schrauben musste. Zum Schluss war es aber perfekt.
    • Der Turbolader wurde dann aber nochmal getauscht, weil erstens leider irgendwie ein Fremdkörper reingekommen sein muss (Schaufelrad war komplett "abgeraspelt" und andererseits mit dem T3-Lader die 300 PS nur angekratzt, wurden, aber die Wunschleistung mehr als 400 PS sein sollten (was ich nie erreicht habe und mit diesem Motor einfach keinen Sinn ergeben hätte. Also wurde in das 3K-Lager gegriffen, natürlich musste die ganze Einstellerei neu gemacht werden. Je nach Ladedruck waren dann aber standfeste 330 PS drin und bei 1115 Kg vollgetankt, brauche ich niemanden erzählen, was für eine Rakete das damals war). Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass der Turbo für meinen Geschmack etwas spät kam, so wirklich Schub kam erst ab 3.500 Umdrehungen, dann allerdings bis zum Ende (und das war mehr als das Kombiinstrument anzeigen konnte).
    • Natürlich waren noch tausend andere Sachen gemacht worden, Wastegate / Pop-Off, Luftfilter, irgendwelche Anzeigen, Schellen, Ölkühler, Fahrzeug cleanen (VW-Logo raus + verzinnen) und lauter so Zeugs, was man halt so macht oder glaubt machen zu müssen.

    .


    Wichtig war mir damals, einen Wolf im Schafspelz zu haben. Das Fahrzeug wurde permanent unterschätzt und genau das hat so Spass gemacht. Er wurde dann aber nach wenigen Jahren wegen Nachwuchs verkauft und gegen einen V8 aus dem Hause Audi eingetauscht (die Männer hier an Bord verstehen sicherlich, dass -wenn es schon ein Kombi sein soll- wenigstens was "blubbern" muss).


       



    PS: Was ich noch anmerken möchte, falls sich der eine oder andere Clou-Fahrer wundert. Ja, die Heckleuchte vom Clou war original von genau diesem Fahrzeug ;)

  • Daumen Hoch,

    Das ist Tuning nach meinem Geschmack.

    Unscheinbar mit Ordentlich Leistung.

  • Yeah. Da scheinen wir ja das richtige Thema aufgemacht zu haben, wo sich die

    wahren Cracks austoben können.. Da kommt sicherlich noch Einiges, wie ich

    vermute. Viel Spaß im Austausch von Schrauber-Geschichten und beste Grüße.

    Axel