So nach 10 Jahren……

  • ….sag ich immer geht los mit den Reparaturen?


    Winterurlaub in den Bergen ist rum, und so viele Problemchen hatte ich noch nie:


    -Trittstufe fährt nur noch sehr zäh bis gar nicht mehr ohne manuelle Hilfe.

    -die Alde präsentierte so ziemlich alle Fehler: Ventilatorausfall, Anschlußfehker ext, Gasausfahl.

    -der Kühlschrank kühlte nicht mehr auf 230 V

    -Dachlima geht seit dem Sommer nicht und der Dometic KDler meldet sich einfach nicht mehr….


    Trittstufe tausche ich die Tage komplett, stand schon länger auf der Agenda da relativ „ausgeluscht“

    Die Heizung lief die letzten 2 Tage ohne Probleme

    Der Kühli wird daheim nochmal getestet, hatte die Winterabdeckungen nicht drauf und dann mit Gas betrieben.


    Alles keine großen Probleme aber wenn ich überlege was ich die letzten 2 Jahre so investiert habe ist das alles nicht unerheblich. Ich danke Gott das ich fast alles selber erledigen kann.

    Bin am Überlegen ob ich so manches prophylaktisch tausch. Z.B. Wasserpumpe, Brenner der Alde, Umwälzpumpe, so Dinge die einfach ihr Alter haben und nerven wenn sie kaputt gehen.

    Klar hab ich einige Teile dabei, z.B. Wasserpumpe, aber muss man die im Urlaub bei -10 Grad tauschen?


    Wie handhabt ihr das, bzw. ab wann hat es bei euch angefangen?

  • Russel

    Hat den Titel des Themas von „So nach 10mJahren…“ zu „So nach 10 Jahren……“ geändert.
  • Bei mir sind es schon 20 Jahre und ich hab immer fast alles in Blick. Ich bin oft am und im Fahrzeug und hab Augen und Ohren immer offen. Ich hab immer meinen Standart Check. Alles was ich sehe wird angefasst und geprüft. Verbindungen, Schrauben, Schellen etc. Alles was sich bewegt wird auch auf diese Eigenschaft und Nutzen geprüft. Überall wo es Dunkel ist mit heller Leuchte auf Auffälligkeiten geprüft und die Flossen in jede Revisionsöffnung. Wo die Hand nicht hin kommt nehm ich eine Untersuchungskamera. Ich mache immer und von allem Fotos und schau mir diese dann am PC in Ruhe an zum auswerten.


    Bei der Fahrzeugwäsche werden Dichtungen und Übergange unter die Lupe genommen ebenso der Lackzustand und den Wirkungsgrad der Versiegelung mit Wachs. Fällt was auf wird es umgehend bearbeitet.


    Einmal im Jahr auf die Grube zum Check
    So kam es bisher noch nie zu einem Reperaturstau oder einem Ausfall auf Reisen.


    Pumpe wechsele ich einmal im Jahr immer im Austausch gegen eine gewartete. Zündsatz der Heizungen und Kühlschrank alle 2 Jahre. Ersatzteile sind immer an Bord. Einmal hab ich die Wasserpumpe getauscht weil mir der Klang nicht gefallen hat :-))

    Dieselheizung alle 30 Tage auf Last fahren auch im Sommer


    Ich könnte jetzt weitere Aufzählungen machen unterm Strich überlasse ich nichts dem Zufall und bin immer recht gut vorbereitet. Gleiches gilt natürlich für die Trailer, Auto und Boot.


    Ich hab da unheimlich Spaß drann alles in der Reihe zu haben. Hobby halt :-))

  • Einen guten Morgen,


    vielen Dank für Deine Zeilen.


    😌, 20 Jahre - eine verdammt lange Zeit.


    Wir haben unseren MORELO erst seit drei Jahren, leben darin und in mir kam schon oft die Frage auf, wie lange ein mobiles Heim nutzungsbedingt generell einem zur Verfügung stehen kann.


    Nun kann ich wieder beruhigt schlafen - passt.


    Super auch, wie gründlich Du Deine Checks durchführst, da muß ich mir noch eine große Portion abschneiden.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Kann mich dem Bericht von Diego nur anschliessen, in nun 16 Jahren mit zwei Mobilen habe ich stets eine Excel Datei geführt um den Überblick

    zu behalten und da ist man dann schon erstaunt welche Summen sich bilden, aber das ist es, gemäß welche Touren man hinter sich gebracht hat,

    auch Wert, bei uns waren es beim letztem Mobil ca. 180.000 Km in Europa und Nordamerika und die möchten wir nicht mehr missen :-))

    als Beispiel ein Auszug aus meiner Excel Datei ;)

    Lg. Hermann

  • Wollte mir mal den Ventilator der Alde ans Lager legen, da sind ja Preise von 200- 450€ im Netz….

    Es gibt 3 verschiede Ausführungen der Ventilatoren, erkennt man am Stecker.


    Der günstigste ist der Ventilator für die Alde 3000, der dürfte so um die 200 € liegen.

  • Ist die 3010 compakt, da finde ich nur einen Ventilator der in alle passt?


    Alde 3000/3010/3020 Verbrennungsluftmotor, 9V bei Camping Wagner Campingzubehör
    Alde 3000/3010/3020 Verbrennungsluftmotor, 9V von Alde in der Rubrik Kühlen & Heizen, Wohnmobil & Wohnwagen Heizungen, Alde Heizungszubehör -…
    www.campingwagner.de


    ALDE Verbrennungsventilator
    9V Verbrennungsventilator   passend für 3000 92xx - 93xx (Dachkamin) 3010 und 3020
    www.wohnkabinen-shop.de

  • So, Ersatzteile für die Alde sind erstmal bestellt.

    Was mich wundert ist das immer wenn ein Fehler auftauchte die Uhrzeit und Einstellungen „weg“ waren. Wenn frühs die Uhr nicht mehr stimmte wusste ich das nachts wieder irgendein Fehler war.

    Seit Wochen steh ich jetzt zuhause und heize mit 1 kW Strom um die Kiste frostfrei zu halten(wird weitgehend über die PV erzeugt).

    Bisher fehlerfrei.

    Ist das normal das das Programm nach einem Fehler weg ist?