Reise & Camping Essen 2023

  • Moin Jörn


    Wir werden die Messe an einem Wochentag besuchen. Den genauen Tag wissen wir noch nicht.


    Viel Spaß auf der Messe.



    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Jörn,


    wir werden auf dem Rückweg vom Karnevalsurlaub wohl in Essen aufschlagen. Wahrscheinlich am Freitag oder Samstag.

    Stehst Du auf dem Messestellplatz oder bist Du nur Tagesbesucher?


    Gruß vom Niederrhein


    Wolfgang

  • Hallo Peter, den wünsche ich euch auch. 😁



    Stehst Du auf dem Messestellplatz oder bist Du nur Tagesbesucher?


    Gruß vom Niederrhein


    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    Nur als Tagesbesucher. In der Regel versuche ich immer, egal welche Messen, in der Woche zu gehen.

    Aber leider dieses Mal nicht anders möglich.

  • Hallo,


    wir werden auch am 22. auf der Messe sein. Wo wir stehen, weiss ich noch gar nicht.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallo,


    wir werden auch am 22. auf der Messe sein. Wo wir stehen, weiss ich noch gar nicht.

    vielleicht sieht man sich ja irgendwie.

    Gilt natürlich auch für Wolfgang und Peter. 😉



    Wir werden auch Samstags dort sein und treiben uns in der Hauptsache in den Zubehör-Hallen und bei den "Premium" Herstellern rum.


    Viele Grüße

    Markus und Petra


    Zubehör ist auch der Hauptgrund, warum ich hinfahre.

  • Hallo

    Unser Hauptgrund ist ein ganz anderer, wir fahren wegen Mobilheimen da hin.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Hallöchen,


    Also wir stehen bis übermorgen auf dem Meesestellplatz, ziemlich weit vorn. Rusty dürfte manschen…

    Gäste sind gern willkommen.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • Moin Zusammen.


    Wir waren heute Morgen mit dem PKW nach Essen zur Messe.


    Das letzte Mal haben wir die Messe vor 3 Jahren besucht..


    Damals waren aus meiner Erinnerung wesentlich mehr Aussteller dort gewesen.


    Heute waren kaum Aussteller für Fahrzeugzubehör (dachte so an Politur, etc.) vorhanden, kaum Mobilheime.


    Firmen wie Pieper, Hahn waren natürlich dort. Da geht es aber eben mehr um Ausstattung, Zelte, Stühle, Tassen etc.


    Damit sind wir aber komplett ausgestattet.


    Das einzige schöne waren nette Gespräche auf dem Morelo Stand, das Verkosten von Käseproben :thumbup: und der Erwerb der ACSI Unterlagen samt Karte.


    Also für uns hat sich der Besuch nicht gelohnt und wir waren etwas vom Angebot enttäuscht.


    War eben ein schöner Tagesausflug.


    Bin mal gespannt, wie Ihr die Messe findet.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • ......gut zu hören, ich wollte das eigentlich morgen mit Besuch der königsblauen Arena verbinden.

    Schenke ich mir das mit der Messe besser mal ;)

  • Jörn ist ja für dich auch nur ein Sprung über den Rhein ;)

    Da steht ein netter Hymer ML T 580 4x4 und ein Wagen von Leder Rühl

    Waren nur 80km einfache Strecke und noch nicht mal übern Rhein. Wohne op de Schäl Sick. 🤪


    Gelohnt hat es sich für mich nicht wirklich. Hab ein paar bekannte Verkäufer getroffen, hier und da nen Kaffee getrunken, nett unterhalten.


    Fazit, wie schon von Karsten erwähnt: kann man machen, muss man aber nicht.

    Wobei es mir die Verarbeitung von Rühl schon angetan hat. :saint:

  • Was hier an der Messe in Essen kritisiert wird ("lohnt sich nicht....etc.") kann ich auch für die beiden Messen zu Jahresbeginn in Hannover und Hamburg bestätigen. Speziell der Zubehörbereich war früher viel diverser aufgestellt. Hamburg war für uns nochmal eine Stufe tiefer als Hannover.

  • Wir fanden die Messe in Essen auch ziemlich enttäuschend; 1 Halle Fahrräder, 1 Halle Bullis und Vans und 1 Halle zusammengewürfelte Wohnmobile (Händler mit ihren Marken) und eine Halle Wohmobile "sauber" aufgestellt, wie mans kennt.

    Die Aussteller für Zubehöre waren auch wesentlich weniger als bei der letzten Messe in Essen.


    Was jedoch ganz interessant war ist, dass Morelo für einen nett konfigurierten Loft einen fast gleichen Preis aufruft wie Concorde für einen fast gleich konfigurierten Credo (ca. 325.000,00). Dabei basiert der Credo (wie unserer auch) auf dem 5,6/5,8t Fahrgestell und der Loft auf dem aufgelasteten 7,49t Fahrgestell.

    Morelo hat derzeit eine Lieferzeit bei Home/Loft/Palace von einem Jahr und Concorde von ca. 2 Jahren. Auch würde Morelo den Preis, wenn man jetzt bestellt, fixieren, d. h. eine evtl. Preiserhöhung bis zum Liefertermin käme nicht zum Tragen.