Luftfederung druckverlust

  • Hallo zusammen,

    mein Phoenix auf Iveco Daily Bj. 2020 steht nun knapp drei Monate ohne Bewegung wg. Saisonkennzeichen. Er hat an der Hinterachse die serienmäßige Luftfederung von Iveco.

    Nun muß ich nach dieser Standzeit feststellen das er an der Hinterachse links und rechts (also beidseitig gleich) ein paar Zentimeter abgesackt ist. Ist das normal?

    Ist es empfehlenswert das Fahrzeug zu starten damit er aufpumpt?

    Freu mich auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen.

    Viele Grüße

    Josef

  • Nach 3 Monaten ist das völlig in Ordnung. Ein gewisser Druckabfall ist bereits im Mass von Wochen normal. Auch die Bälge der Luftfederung lassen marginal Luft ab und bei 3 Monaten ist das absolut im Normbereich.

    Ohne Motorstart wird es nicht funktionieren, da auch der Kesseldruck abgebaut wird. Bei warmer Umgebung abgestellt und dann die aktuell niedrigen Tempersturen bewirken auch einiges in der Luftausdehnung.


    vG

    Martin

  • Wie Martin schreibt, nach der Zeit kein Problem, aber an meinem Daily 70C21 von 2018 startet der Kompressor auch ohne Motorstart.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Wie Martin schreibt, nach der Zeit kein Problem, aber an meinem Daily 70C21 von 2018 startet der Kompressor auch ohne Motorstart.

    Ja, bei unserer Goldschmitt 4C Luftfederung ebenfalls. Dafür muss die Zündung auf ON.


    Wenn ich die Luftfederung jedoch nivellieren lasse und am Handgerät nicht auf Service Stelle, dann regelt der Kompressor ständig nach, auch ohne Zündung auf ON. Das bedeutet aber auch, bei Hubstützen raus, muss ich dann auch die Luftfederung explizit im Stand deaktivieren über die Service Tatste :)


    Holger

  • Doch Martin, das geht ohne Motorstart. Der Iveco Daily hat m.E. keine Luftdruckbremse, somit bekommen die Bälge Luft über einen normalen Kompressor, ohne Vorratskessel.

    Holger

    Stimmt, war gedanklich bei unserem MAN ....