Alde 3020 empfindlich auf Gasdruck?

  • Servus,


    ich habe mir zu meinem Gastank ein Flaschenfach für 2X 11kg gegönnt. Jetzt habe ich das Problem, der Tank geht noch auf 50 mBar raus und die Alde hate einen Druckminderer auf 30 mBar. Die neuen ´Gasflaschen gehen direkt mir 30 mBar raus.

    Jetzt geht die Alde auf - Störung kein Gas -

    Kann es sein, dass der Druck nicht ausreicht mit der Flasche?

    Würde dann heißen, ich muss dann wohl wieder einen Alten Druckminder mit 50mBar zwischenklemmen?

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,

    Ich könnte mir vorstellen, wenn die Alde einen eigenen Druckregler für die Versorgung mit 30 mbar hat, dass dieser, wenn er nur mit 30 mbar beschickt wird, hinten weniger, als das den erforderlichen Gasdruck raus gibt.

    Dann kann es durchaus sein, dass die Alde auf Störung geht.

    Abhilfe wäre dadurch möglich, dass du den Druckregler der Gasflaschen durch einen 50 mbar Regler ersetzt, ob das natürlich noch zulässig ist und funktioniert kann ich nicht sagen.


    Neue Wohnmobile und Gasanlagen haben nur noch 30 mbar Druck an allen Geräten


    Gruß Dieter

  • Hier würde ich mal dem heutigen Stand für Reisemobile entsprechend, den Regler vom Gastank auch auf 30 mbar tauschen. Was ist denn mit den anderen Verbrauchern? Arbeiten die auch noch auf 50 mbar?

    Gruß Hajo

  • Servus,


    Leider ist der alte Karren noch auf 50 mbar ausgelegt. Aber die Alde hat einen eignen Druckminderer auf 30 mbar


    Außerdem ist der Weg zur Alde ganz schön lang…

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn die Alde aber bisher schon mit einem 30 mbar Regler betrieben wurde, also die 50 mbar aus dem Tank weiter runtergeregelt wurden, könnte die Alde mit dem 50 mbar Regler zu heiß laufen.


    Wenn Du wirklich nur kurzfristig testen willst. brauchst Du doch nur den 30 mbar Regler an der Alde zu überbrücken.


    Wenn die Flaschen in das gleiche System einspeisen sollen, wie der Tank, dann sollte an den Flaschen natürlich ein 50 mbar Regler verbaut sein. Aber ich glaube, das geht dann icht mit einer Duomatik, falls geplant.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Hartmut,

    eine Übergangslösung wäre, die Alte separat über die beiden neuen Flaschen mit 30mbar Regler laufen zu lassen. Dazu den 30mbar Regler vor der Alde entfernen.

    Besser wäre das gesamte System auf 30mbar umzustellen.

    Gruß Hajo

  • Servus,


    Die Flaschen sind ja für den „Notfall“ eingebaut. Normal arbeite ich nur mit dem Tank. Flasche kann ich halt mit dem Auto rankarren, ohne das Wohnmobil bewegen zu müssen

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D