Verwarnung mit Verwarnungsgeld

  • Wohnmobile über 7,5 Tonnen dürfen ausserhalb geschlossener Ortschaften nur 60 km/h fahren. Ausnahme auf mehrspurigen Straßen wenn sie baulich (z.B. durch Leitplanken) getrennt sind, dann gilt wieder 80 km/h wie auf der Autobahn. Die von Dir eingekreiste Angabe bezieht sich auf die 100 km/h ** mit dem Hinweis, gilt für Wohnmobile bis 7,5 Tonnen. Ich hoffe ich hab das jetzt klar ausgedrückt :-))


    v.G. Schorsch

  • Wohnmobile über 7,5 Tonnen dürfen ausserhalb geschlossener Ortschaften nur 60 km/h fahren. Ausnahme auf mehrspurigen Straßen wenn sie baulich (z.B. durch Leitplanken) getrennt sind, dann gilt wieder 80 km/h wie auf der Autobahn. Die von Dir eingekreiste Angabe bezieht sich auf die 100 km/h ** mit dem Hinweis, gilt für Wohnmobile bis 7,5 Tonnen. Ich hoffe ich hab das jetzt klar ausgedrückt :-))


    v.G. Schorsch

    Mehrspurige Straße mit baulicher Begrenzung reicht nicht, es muss auch eine Kraftfahrstraße mit dem entsprechenden Schild sein.

    Nur dann gilt 80 kmh.


    LG Michael

  • Wohnmobile über 7,5 Tonnen dürfen ausserhalb geschlossener Ortschaften nur 60 km/h fahren. Ausnahme auf mehrspurigen Straßen wenn sie baulich (z.B. durch Leitplanken) getrennt sind, dann gilt wieder 80 km/h wie auf der Autobahn. Die von Dir eingekreiste Angabe bezieht sich auf die 100 km/h ** mit dem Hinweis, gilt für Wohnmobile bis 7,5 Tonnen. Ich hoffe ich hab das jetzt klar ausgedrückt :-))


    v.G. Schorsch

    Und es muss eine kraftfahrstraße blaues Schild mit pkw sein

  • Seit dem wir den neuen Blitzer (schwarze Säule) auf unserer Bundesstraße haben, werde ich bei 80 km/h geblitzt. Dem alten Starrenkasten war es egal. Das geht jetzt seit November letzten Jahres so. Ich bin mindestens 20 Mal geblitzt worden.

    Das scheint auch niemanden zu interessieren.

    Mir auch egal. Die bekommen auch jedes mal einen anderen Gesichtsausdruck von mir.

    :-)) :( ;) :P :D X( 8o

  • Richtig die neuen Blitzer können zwischen PKW und LKW unterscheiden. Aber Busse und andere Fahrzeuge nicht. Wird aber in der Regel aussortiert. 8o

  • wir wurden vor 2 Jahren auf der Autobahn in einem vollintegrierten Hymer unter 3,5t auch mit ca. 100km/h von einem temporären Blitzer geblitzt. Es kam aber nie ein Schreiben an. Wurde offensichtlich aussortiert...

  • Wir werden in der Regel 3-4 mal pro Urlaub von solchen Blitzern in Deutschland belästigt. Als mir das vor Jahren auf der A61 bei Koblenz 3.00 Uhr nachts passierte, hätte ich fast das Steuer verrissen, zum Glück waren wir alleine auf der Fahrbahn. Ich finde diese Methode, unbehelligte Fahrer mit einem hellen Blitz unerwachtet zu erschrecken, „einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr „.Heute gibt es zum Glück immer weniger Blitzer mit hellen Blitz. Um wenige LKW Fahrer, die ihren Fahrtenschreiber manipuliert haben, damit sie ungestraft mit höherer Geschwindigkeit unterwegs sind, zu blitzen, werden alle Wohnmobil- und Busfahrer unter Generalverdacht gestellt, und ich glaube auch, das dadurch schon Unfälle passiert sind.

    Übrigens, einmal, natürlich in Bayern, zwischen Nürnberg und München, musste ich über meinen Anwalt nachweisen, das ich berechtigt bin 100 km/h zu fahren. :evil:

  • Der Geschwindigkeitsbegrenzer von den meisten LKW's steht auf 89 kmh.

    Die Geschwindigkeit wird dann auch in der Regel gefahren.

    Durch die geänderten Bußgelder werden diese Vergehen auch geahndet,so das die Blitzer heute für LKW über 85 kmh auslösen.


    Kostet um die 20 Euro, diese Briefe bekommen wir fast täglich.


    LG Michael

  • Der Geschwindigkeitsbegrenzer von den meisten LKW's steht auf 89 kmh.

    Die Geschwindigkeit wird dann auch in der Regel gefahren

    Hallo Michael,


    das würde ja bedeuten, es gibt systematische Geschwindigkeitsvergehen beim LKW-Verkehr. Das wäre aus meiner Sicht aber schon fragwürdig. Die Geschwindigkeitsbegrenzer lassen sich doch sicher auch niedriger justieren, oder?


    Beste Grüße


    Dieter

  • Geschwindigkeitsbegrenzer lassen sich doch sicher auch

    Meistens sind sie bei 86 km/h eingestellt, ich habe aber keine Ahnung ob und wie die verstellt werden können. Bei den 86 gibt es in der Regel kein knöllchen, weil Messtoleranz und Tacho dann im Limit sind

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • 89 km/h ist die max zulässige Geschwindigkeit auf die der Begrenzer eingestellt werden darf.

    Justierungen können und dürfen nur Amtlich zugelassene Tachodienste vornehmen.


    Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ist auf Autobahnen und mehrspurigen Kraftfahrstraßen für LKW 80 km/h.

    Dafür ist der Fahrer mit seinem Gasfuß selbst verantwortlich.

    Wenn er schneller fährt ist es sein Problem, nur früher ist bei 89 km/h keine Strafe fällig geworden, für die es sich lohnt diese einzutreiben.

    Dazu kommt das erst seit einigen Jahren die Blitzer zwischen PKW und LKW unterscheiden können.


    LG Michael

  • 89 km/h ist die max zulässige Geschwindigkeit auf die der Begrenzer eingestellt werden darf.

    Justierungen können und dürfen nur Amtlich zugelassene Tachodienste vornehmen.

    Hallo Michael

    Ich war auch immer der Meinung, dass die Geschwindigkeitsbegrenzer Vorschrift sind und es so sein sollte wie du es hier darstellst.

    Ich habe oft mehrere GPS-fähige Geräte gleichzeitig in Betrieb und alle zeigen in etwa die selbe Geschwindigkeit ( +1/- 1 km/h), d.h. ich würde davon ausgehen, dass die angezeigte Geschwindigkeit relativ korrekt ist. Es fällt mir aber immer wieder auf, dass ich bei ca. 95 - 100 km/h mit vielen LKW's mitschwimme oder vereinzelt sogar überholt werde, unabhängig von den Landeskennzeichen. Daher habe ich mich oft gefragt, ob diese Begrenzungseinstellung lediglich als Option genutzt werden können oder deren Manipulation so einfach ist.

    LG, Jürg

  • Kann ich eigentlich nicht sagen, bei mir liegen die meisten LKW zwischen 85 - 88 km/h. Bergab gehts durch die Schwerkraft auch schneller..

    Manipulieren kann man einfach nach der Eichung, den Radumfang vergrössern. Mansche habe ich schon mit angeschlossen Laptop gesehen. Aber, wenn diese live auffallen, haben sie keine Change der Strafe zu entgehen. Bei Älteren Fahrtenschreiber konnte man sogar mit einem Magneten die richtige Messung verhindern.

  • Hallo,

    Manipulationen sind an den Fahrzeugen kein Problem und die Sache mit dem Magneten war eher was für die Lenk und Ruhezeiten gedacht. Ebenfalls wird mittlerweile massiv an der Adblue Geschichte manipuliert und dann fahren moderne LKW mit Euro null durch Europa.

  • Aber sehr hilfsbereite Polizisten, die reichen sogar das Werkzeug zum Ausbau der "irrtümlich" verbauten Geräte :-))


    v.G. Schorsch