Radschlüssel Dethleffs Globetrotter XXL

  • Der Schlüssel, um die Ziermuttern der hinteren (evtl. auch der Vorderen) Radkappen zu lösen, sollte beim Fahrzeug sein. Er sieht aus wie selbstgemacht und besteht aus einen T-Griff mit einer Sechskant"Glocke" als Schlüssel für die Ziermuttern. Pro Kappe sind nur zwei Muttern die die Kappe festhalten. Wenn das Reifenventil auf 12Uhr steht, sind die lösbaren Muttern auf 9 bzw. 3 Uhr. Vielleicht mal auf die Hompage des Zierkappenherstellers schauen, da gibt es nähere Informationen.

    Ah super...ok zu schnell gelesen, sprich der Spezailschlüssel wird nur zum Lösen der Radkappen benötigt. Ich werde das Wohnmobil nochmals gründlich durchsuchen...DANKE euch allen für die wie immer tolle & kompetente Hilfe!

  • Bist Du dir da sicher mit SW32? Ich meine noch im Kopf zu haben, daß in meiner Bedienungsanleitung für den Daily ein Schlüsselweite von 27 angegeben ist. Ich habe mir für den Drehmomentverstärker dannnoch extra eine Kraftnuss mit 1 Zoll - Aufnahme besorgt.


    Grüße,


    Ralf

    Danke Ralf...den Drehmomentverstärker habe ich heute bestellt, die sind glaube ich alle mit 1 Zoll Aufnahme, da ja doch ganz ordentliche Kräfte wirken. Habe mir zusätzlich noch Drehmomentschlüssel besorgt, um dann die Reifen wieder anziehen zu können. Oder macht ihr das auch mit dem Drehmomentverstärker? Habe zumindest keinen gefunden bei dem ich DM einstellen kann, daher nochmals explizit dir Rückfrage an die Profis hier...

  • Zum korrekten Anziehen immer Drehmomentschlüssel. Der sollte dann auch bis 35 oder 40 mkg gehen. Drehmomentschlüssel nicht zum lösen verwenden, da bei festsitzenden Muttern dieser überlastet wird. Steht auch meist in der Bedienungsanleitung. Übrigens, das mit 27er Schlüsselweite wird richtig sein <X , mein Steckschlüssel ist von MAN und das ist eine Seite 32. Nicht richtig in den Gehirnwindungen gekramt :( .