Umbau auf 1100 AH

  • Heute geht es auf die Reise nach Groß Gerau zu Steitz.

    Termin 14/15.03 für Umbau auf 1100AH und Aufrüstung auf 1000 Watt/Std. auf dem Dach.


    Ich darf mich mit dem Smart in der Zwischenzeit zur Messe nach Karlsruhe begeben und Stand Aufbauen und Kunden empfangen (DEUSAT)

    So haben wir das Optimum der Arbeitswoche rausgeholt Umbau und Messe, perfekt.


    Werde nach Umbau berichten.

  • Hallo Lothar,


    soll Deine PV-Anlage auf 1000Wp erweitert werden?


    Was wird bei den Akkus genau umgebaut und was soll der Spaß kosten?


    1100Ah ist schon echt heftig :thumbup:. Wie viele Tage möchtest Du ohne Landstrom auskommen?


    LG

    Hans

  • Ja die PV wird um plus 480 erweitert, und die 400AH raus und neue 1100 AH rein, sollte dann mal für paar Tage reichen.

  • die 400AH raus und neue 1100 AH rein

    Wenn Du uns noch verrätst ob 12V oder 24V, dann kann man damit auch was anfangen. Am einfachsten ist die Angabe der Batterie Kapazitäten in Watt, dann gibt es eine klare Bedeutung. VG Werner

  • Wenn Du uns noch verrätst ob 12V oder 24V, dann kann man damit auch was anfangen. Am einfachsten ist die Angabe der Batterie Kapazitäten in Watt, dann gibt es eine klare Bedeutung. VG Werner

    Hi,


    bei Atego würde ich jetzt 24V erwarten. Aber richtigerweise könnte Concorde auch 12V im Wohnraum verbaut haben (was ungerschickt wäre, aber mei ...)


    Liebe Grüße

    Michael

  • Wir haben bei Steitz vor kurzem 2x 1.100Ah einbauen und die PV auf 1.800Wp aufrüsten lassen.

    Der Aufbau beim Empire Liner auf Atego hat 12V.

    Mit der Akku Kapazität kommt man dann schon ein paar Tage, aber wir verbrauchen auch so 200-250Ah pro Tag.


    Dezember, Januar, Februar war auch mit den 1.800Wp in Spanien und Portugal zu wenig Ertrag um den Verbrauch zu kompensieren, also werden die Akkus zunehmend leerer. Somit müsste man einen Generator einbauen oder über flexible Panele nachdenken, die seitlich am Boden aufgestellt und mit der wandernden Sonne ausgerichtet werden.

    Wir haben abends, so wie es am Stellplatz auch erlaubt war, 18:00-20:00 Uhr den Motor laufen und mit 80A nachgeladen...


    Man kann nie genug Strom, Diesel und Wasser bunkern. Irgendwann ist eines davon alle. ;(


    vG
    Rudi

  • Wir haben letztes Jahr im Dezember bei uns die PV Anlage auf insgesamt 1900 WP erweitert. Als Batterietechnik zur Zeit angebaut in Vario sind vier Gelbatterien mit jeweils 210 Ah. Gibt eine nutzbare Kapazität bei Gel von 420 Ah. Seit dem 21. Dezember 2022 hat uns alleine kein Landstrumm Anschluss mehr gesehen. Wir verbrauchen nachts maximal 20 % der Kapazität, das sind circa 160 Ah. Dazu kommt der Verbrauch tagsüber, welcher komplett von der PV Anlage gedeckt wird. Es gab einmal drei Tage etwas schlechteres Wetter, wo wir morgens auf der Kapazitätsanzeige nur noch 56 % stehen hatten. Ich dachte das wird knapp, aber ein wenig Sonne hat das innerhalb der nächsten zwei Tage soweit nach oben gedrückt, dass spätestens um 13:00 Uhr die Batterien wieder voll waren.

    Mit entsprechenden Lithium Batterien, welche einfach noch schneller geladen werden können und somit kein Strom vom Dach verschenkt wird, ist das Fahrzeug strommäßig komplett autark.

    Das ganze ohne Fahrbetrieb, wenn wir noch dazu kommt, wird es ja noch besser


    Gruß Dieter