Ölwechsel beim Eurocargo

  • Kurze Frage: Wie oft macht Ihr bei Eurem Eurocargo einen Ölwechsel?


    Bei mir war der letzte Ölwechsel 2021 und bin ca. 5000 Kilometer seitdem gefahren. Beim Auto sagt man alles 2 Jahre.

    Würdet Ihr jetzt nach 2 Jahren wieder einen machen oder langt es nächstes Jahr mit ca. 10T Kilometer?

    Danke

  • Wenn die 5.000km keine Kurzstrecken waren und der Motor regelmäßig auf Betriebstemperatur war, dann kannst du das mal locker machen.


    Die 1 bis 2 Jahresintervalle treffen als Vosichtsmaßnahme die "Einksufsfahrer", welche immer nur mal kurz zum Aldi fahren. Da sammeln sich im Öl Kraftstoffreste, die ohne Betriebstemperatur eine Ölverdünnung verursachen. Moderne Öle, etwa Synthetiköle haben kaum Alterungserscheinungen und wenn der Motor bei Betrieb auch auf die Betriebstemperatur kommt, dann kann auch 3-4 Jahre bis zum Ölwechsel gewartet werden.


    Bri meinen Oldies, die wenig bewegt werden aber wenn, dann mind. 50km am Stück, praktiziere ich das seit 15 Jahren. Habe so ein Ölgütemessgerät (Spektralanalyse) und da tut sich nichts in der Qualität zwischen Frischöl und dem Öl nach 5 Jahren ...


    vG

    Martin

  • ich habe z.B. das erste mal nach 25.000Km gewechselt, zwecks der Einfahre phase, danach ca. alle 50.000Km.

    Natürlich ist dies auch eine persönliche Einstellung, da das Service Heft meist etwas anderes sagt, auch das viel Fahren oder wenig fahren

    muss berücksichtigt werden.

    anbei eine Oil Produktberatung für den Euro Cargo

    Oil Produktberatung(2008-2014).pdf.

    Lg Hermann