"Wide Axle" für Daily von Fahrzeugbau Meier

  • Hallo zusammen,
    bin da mal wieder über ein Thema gestolpert. Wir kennen ja Spurverbreiterungen bei schmalen Chassis und breiten Aufbauten mittels Distanzscheiben. Einige Zentimeter sind da drin und das Fahrzeug steht auf etwas breiteren Beinen. Der Optik kommt es auch entgegen, wenn die Räder der Daily Chassis etwas weiter außen sitzen. Nun hat Fahrzeugbau Meier ja einen Vorderachsumbau für den Daily auf den Markt gebracht, der eine Verbreiterung der vorderen Spur um 20 cm realisiert. Ich habe heute auf Mobile.de das Inserat eines Morelo Händlers gesehen, der das mit "Wild Axel" bewirbt. Darüber könnte man schmunzeln, wenn es nicht die Vermutung nahe legen würde, dass da ein Händler gar nicht genau weiß, was er eigentlich verkauft. Und tatsächlich: trotz intensiver Recherche habe ich zu "wide axle" im Internet nicht viel gefunden; nicht bei Morelo und auch nicht bei Fahrzeugbau Meier. Es finden sich einfach keine Informationen zu dem Feature, welches mit immerhin 7290,-€ Listenpreis bei den Zubehöroptionen von Morelo auftaucht. Was genau also ist "wide axle", wie funktioniert es und warum ist ein solcher Vorderachsumbau mit dem einzigen Ziel die Spur zu verbreitern so teuer? Für mich steht der Preis in keinem Verhältnis zu der Informationspolitik zu diesem Produkt. Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu oder Quellen zu weiterführenden Informationen?

  • kann mir hoechstens vorstellen, dass das so teuer ist weil die Lenkung beruecksichtigt werden muss, das wird (gerade ab entsprechenden cm-Werten) aufwendiger als hinten...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Entwicklungskosten, größerer Aufwand, weil nicht Standard und die kleineren Losgrössen haben ja auch ihren Preis.


    ( spricht aber dann aber eher alles für das größere Fahrgestell )
    :spam:

  • Die wide axle gibt es dieses Jahr bei allen Morelo Messebestellungen als Gratiszugabe!