Wir tauschen Halogen gegen LED in einem Fiat Ducato..

  • Moin,


    so beginnt ein Artikel in der pro mobil zum Thema Lichttechnik am Fahrzeug, hier: Tausch der Halogen- gegen LED-Lampe exklusiv für das Abblendlicht


    Ein Link sagt mehr als tausend Worte. ;)


    Uns würde interessieren, ob es hierzu Meinungen oder Erfahrungen gibt bzgl. des Einbaus (Probleme?) und des propagierten Lichtgewinns.

  • Wie haben zwar keinen Ducato sondern einen 2016er Daily. Das Problem mit dem Funzellicht ist aber ähnlich.


    Ich habe schon vor 5 Jahren auf Philipps LED umgerüstet. Heute sind Osram drin.

    Der Unterschied ist tatsächlich wie Tag und Nacht. Kein Vergkeich zu vorher.


    Für den Daily gibt es keine ABE, ich muss die LED also immer beim TÜV Termin rausmachen. Das sollte beim Ducato aber kein Problem sein. So weit ich weiß, gibt es für viele Modelle eine ABE.


    Was noch zu beachten ist:

    Je nach Baujahr könnte die Bordelektronik Schwierigkeiten haben, die LED ordentlich zu erkennen. Dann kommt halt eine Fehlermeldung. Osram und Philips bieten zwar entsprechende Elektronikteile an, die das verhindern sollen. Bei mir klappt das aber nicht. Auch die einfachen Chinawiderstände werden zwar glühend heiß, bringen die Fehlermeldung aber nicht weg.


    Mich stört das nicht weiter. Sollte man aber wissen.


    Auch wichtig, die Scheinwerfer müssen sauber eingestellt werden. Mit beladenem Fahrzeug. Die Leuchten sind gleisend hell und blenden gerne den Gegenverkehr.


    Gregor

  • Vielen Dank, Gregor,


    so haben wir es auch nach Lesen des Artikels vermutet. Prima sind auch Deine zusätzlichen Tipps bzgl. des Einbaus und der abschließenden Einstellung/Korrektur im beladenen Zustand. :thumbup:

    Ärgerlich dagegen ist, dass Fiat die LEDs immer noch nicht serienmäßig einbaut und ein Wechsel darauf bei NiBi wieder mit >1000,00 € zu Buche schlägt.

  • Hallo Radieschen (ich bin mir nicht sicher ob Hinnerk oder Marie schreibt),


    Ich glaube, hier gehen zwei Themen ducheinander. Das eine ist der Tausch des reinen Leuchtmittels im originalen Ducato-Scheinwerfer oder dem H7 Scheinwerfer im i-Smove.


    Die 1000 Euro bei NiBi dürften die voll LED-Scheinwerfer sein, wie wir sie auch in unserem Flair haben. Die sind wirklich Bombe... :thumbup: .


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wenn ich mich nicht täusche, ist bei Voll-Led auch das Fernlicht in LED-Ausführung. Und die Scheinwerfer selbst sind anders ausgeführt.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Wir haben einen Ducato mit werkseitig verbauten H7 Scheinwerfern und diese dann mit den LED Leuchtmitteln von Osram bestückt. Die Lichtausbeute ist viel besser als bei den H7 Leuchtmitteln. Allerdings auch nicht mit echten LED Scheinwerfern wie z.B. die von Tesla zu vergleichen. Das Fernlicht haben wir auch gegen LED Leuchtmittel ausgetauscht. Lt. Osram und unserer Scheinwerfernummer ist das problemlos möglich. Auf jeden Fall ist es viel besser als mit H7 Leuchtmitteln, nur eben nicht unbedingt mit Original LED Scheinwerfern anderer Hersteller zu vergleichen.


    VG

    Michael