Morelo Palace 90 G

  • Hallo in die Runde! Gibt es Morelo Palace 90 G Fahrer hier in der Runde....? Wir tragen uns mit dem Gedanken dieses Fahrzeug anzuschaffen. Frage wie kommt man im Alltag inkl. nützlicher Extras und Zuladung eines Smart klar...!? Welche Tricks gibt es eine solche zu vermeiden oder sind ggf. 5% noch tolerant und "erlaubt" .

  • Hallo, wir fahren einen Palace 90 G
    Unserer wiegt gewogen 6560 kg incl der Extras, mit 2 Personen, Wasser war ca 25% drin
    Mit neuem Smart kommst du knapp hin, bist natürlich immer an der Grenze
    Bei Fragen einfach melden
    LG aus Berlin

  • Hallo Veit,


    ich habe zwar keinen G sondern einen M und bin voll beladen (inkl. 400L Wasser) immer am Limit. Nehmen wir mal an ich lasse die eBikes und den Roller weg, dann spare ich ziemlich genau 200 kg. 200 kg Wasser weg sind wir bei 400 kg und dann den Smart dazu +900kg macht genau 6,67% drüber. Da gibt es eben kein "Trick" - drüber ist drüber. Bei 5% wird in Deutschland keiner was tun solange nichts passiert. Schlechter wird das halt in Östereich +2% oder Schweiz +0%. Das Thema Überladung hatten wir hier schon öfters. Es gibt viele Meinungen und Handhabungen dazu, leider in jedem Land aber nur ein Gesetz.


    Gruß
    Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Beszen Dank für die Antworten! ... ist bzw wird in jeder Gewichtsklasse immer irgendwie knapp. Die praktischen Erfahrungen der Eigner bringen mich sehr viel weiter... als mein hin und her im Kopf... mit theoretischen Überlegungen. Die 7,49 to Klasse für dieses Fahrzeug reizen mich schon...


    - keinen LKW Führerschein machen
    - ich und mein Frauchen (theoretisch) können fahren
    - Versicherung/Steuerkosten sind wohl auch günstiger !?
    - Dieselvwrbrauch pro 100km !?
    - Maut / Schwerlastabgabe bis 7,5 to statt +7,5 to


    Fällt Eiuh noxh etwas ein... was zu berücksichtigen wäre...? Ist für uns eine Entscheidung für die nachkommenden 10 Jahre. Da würde eine Fehlentscheidung in die ein oder auch andere Richtung "teuer".

    • Offizieller Beitrag

    LKW Schein ist gar nicht schlimm, hat meine Frau auch vor 2 Jahren gemacht
    Versicherung und Steuer fällt so gut wie nicht ins Gewicht
    Verbrauch - kommt auf Deine Schuhart an :)
    Schwerlastabgabe gibt es in Deutschland nicht für Wohnis, in Österreich hast Du ab 3,5 To Go Box


    Schau mal im Forum in diversen Rubriken über das Thema - da steht schon sehr viel geschrieben


    v.G. Georg

  • Das ist schwer zu sagen, da ich trotz 7,5to zugeben muss, dass vieles für aber auch dagegen spricht. Am Ende war für uns die Entscheidung was einfacher, aber mit allen Optionen ist. Du brauchst ein Fahrzeug vor Ort. In unserem Fall ein 150ccm Roller und die eBikes. Es spricht aber nichts dagegen einen Hänger mit Smart oder was auch immer mitzunehmen. Hast Du einen Motorradführerschein ?

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • ... wir sind zu 4rt. D.h. 2 Erwachsene und 2 Hundis mit je 13kg und kurzen Beinen.... deshalb nehmen wir keine E-Bikes mit... sondern der Smart ist für uns die perfekte Wahl vor Ort (für alles was nicht zu Fuß zu machen ist). Im übrigen haben wir Städte-Touren in ganz Europa auf den Plan...

  • ... wir sind zu 4rt. D.h. 2 Erwachsene und 2 Hundis mit je 13kg und kurzen Beinen.... deshalb nehmen wir keine E-Bikes mit... sondern der Smart ist für uns die perfekte Wahl vor Ort (für alles was nicht zu Fuß zu machen ist). Im übrigen haben wir Städte-Touren in ganz Europa auf den Plan...das

    Das wird dann sicher keine einfache Entscheidung, denn im Grunde ist der Smart das Problem und nicht das Wohnmobil. Besser ist dann sicher ein Fahrzeug über 7,5to. :sagnix:

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • wir sind zu viert, deswegen nehmen wir den Zweisitzer!


    :thumbup:
    ja-haaa, ich habe es verstanden, aber das klingt so cool...

    Wir sind zu zweit und nehmen den Viersitzer - machen wir was verkehrt ?


    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Wir haben auch nur den Zweischläfer, da spart es sich schon mal am Gewicht des Hubbettes
    Unsere beiden Ridgebacks springen auch mal hinten in den Smart für eine kurze Strecke.

  • Wir haben auch nur den Zweischläfer, da spart es sich schon mal am Gewicht des Hubbettes
    Unsere beiden Ridgebacks springen auch mal hinten in den Smart für eine kurze Strecke.

    Wie sichert ihr die beiden Hunde während der Fahrt?

  • Mit Geschirr am hinteren Gurtblock, genau so lang das Sie Bewegung haben aber nicht bis zu den Vordersitzen kommen.
    Unsere haben 35 und 40 Kilo, da ist eine Box im Auto etwas sehr eng
    Liegen normal sobald der Motor anspringt unter dem Tisch und sind sehr ruhig während der Fahrt.
    Alle 2 Std ist Pause angesagt

  • Wir haben auch die Barversion bestellt.


    Unsere Hunde machen wir wie jetzt auch beim NiBi mittels Geschirr an den Gurtschlössern hinten fest.