Navi Zence N966

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Zence N966?


    Ich habe gerade noch das Alpin im Palace, ist aber wie allgemein bekannt nicht der gerade Prüller.

    Jetzt war ich schon beim Garmin aber jetzt wurde mir noch das Zence empfohlen.


    Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

    Danke


    Gruß Horst

  • Sagen wir mal so, ich habe schon zweimal Erfahrung damit ^^ Das erste Gerät wurde in der Garantiezeit ausgetauscht. Es hatte sich öfters aufgehängt und lies sich manchmal auch nur zu einem Abschalten überreden, wenn man die Stromzufuhr irgendwo unterbrochen hat. Umgekehrt war es manchmal auch sehr mitteilsam und hat sich von alleine wieder eingeschaltet :-))

    Das zweite Gerät läuft besser. Auch dies hat hin und wieder seine Eigenheiten, aber damit kann ich leben. Es ist halt ein kleiner PC, und da gilt: Jeder Boot tut gut! ^^

    Was ich bemängeln muss, ist die spiegelnde Oberfläche des Gerätes. Hier wünschte ich mir des öfteren eine andere Lösung. Als Schminkspiegel nicht schlecht, aber bei entsprechenden Lichtverhältnissen nicht zu gebrauchen. Ebenfalls wäre ein Schalter zum Herunterfahren des Systems nett. Es ist quasi immer an, auch wenn der Bildschirm schwarz ist.

    Die Routenberechnung ist schnell. Es besteht die Möglichkeit, sich einige alternative Routen anzeigen zu lassen. POI sind eine Menge enthalten. Gut funktioniert die Bedienung über die Lenkradtasten. Updates für das System gab es auch bereits einige. Die Anbindung bei mir über AndroidAuto hatte ich mal getestet, klappte auch. Staumeldungen und aktuelle Verkehrshinweise berücksichtigt das Zenec weniger gut als mein Garmin Camper, das ich ebenfalls immer mitlaufen lasse. Im direkten Vergleich merkt man auch, dass die Geräte trotz gleicher Vorgaben für Gewicht, Länge usw. teilweise drastisch unterschiedliche Routen vorschlagen. Das Garmin habe ich direkt mit einer Smartlink-App mit dem Handy gekoppelt. Einen Stellplatz kann ich so direkt vom Smartphone an das Garmin übertragen. Dies ist beim Zenec leider ncht so einfach möglich. Dafür lassen sich auf die Speicherkarte vom Zenec mittels der dafür vorgesehenen Software recht leicht auch die eigenen POI-Daten oder andere POI-Sammlungen aufspielen. Bei der Zenec-Karte gibt es noch die Besonderheit, dass die Speicherkarte einen internen Code enthält, eine Datensicherung also auf einer anderen Speicherkarte nicht zum Erfolg führt. Nur die original Speicherkarte funktioniert.

    Radioempfang ist für mich in Ordnung. DAB+ hat ab und an mal Unterbrechungen. Ob dies dem Zenec oder dem Ort der Antenne oder der DAB+-Verbreitung anzulasten ist, weiß ich nicht. Die Bedienung des Gerätes ist einfach und man findet sich schnell rein, auch wenn man von Garmin kommend beispielsweise eine andere Bedienlogik gewohnt ist..

  • Ich kann nur sagen, das ich auch erst das Zenec kaufen wollte bei einem Vertragshändler in Berlin......dieser hat mir beim Einbau von meinem Kenwood auch gesagt, das er mir abraten würde vom Zenec, weil es sehr schwankenden Qualitätsstandart unterliegt....will keine Werbung machen für das Kenwood, aber der Händler war begeistert und ist am Überlegen, Kenwood mit in sein Programm aufzunehmen.

  • Hallo Zusammen,

    ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit Zenec Geräten und dem Programm IGO Primo und Next Gen.


    Von den Zenec Geräten bin ich eigentlich überzeugt, da diese sehr logisch aufgebaut sind.

    Aber ach diese haben ihre Mucken, die aber meisten schnell abstellbar sind.


    Ich hänge mal zur Vereinfachung was an diese Info mit dran.

    Bei Fragen bitte diese per PN stellen.


    Schöne Grüße

    Jochen

  • Hallo,


    danke erst mal für Eure Infos.


    Ich bin Hin- und Hergerissen was ich machen soll.


    Das Alpin raus oder damit leben..

    War ja erst beim Garmin, und jetzt hat mir jemand das Zence empfohlen, kannte ich vorher überhaut nicht.

    Habe mich auch noch nicht informiert wie hoch der Aufwand ist das Teil im Palace einzubauen.


    So wie es sich das anhört sind die anderen Geräte auch nicht perfekt.


    Was mich allgemein stört, das aktuelle Staus gar nicht angezeigt werden, oder Staus werden angezeigt die

    nicht aktuell sind.

    Würde mir ein REAL Time Traffic wünschen.

    Das CarPlay nur über Kabelverbindung funktioniert..

    Es immer wieder ausgeht und neu startet.


    Vielleicht ist es auch nur ein jammern auf hohem Niveau..


    Gruß Horst