Brauch- Grauwasser Ablauf

  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon von Anfang an folgendes Problem mit dem Wasserablauf in den Becken und Dusche.

    In der Dusche und dem kleinen Becken in der Küche läuft das Wasser so gut wie garnicht weg. Wenn die Dusche benutzt wird gluckert es im gesamten Wohnmobil. Auf dem Bild erkennt man sogar das sich Blasen im Badwaschbecken bilden / zurückdrücken. Selbst das im Badwaschbecken neu montierte Siphon brachte in dem keine Abhilfe.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache des Ganzen sein kann? Soll es vlt an dem nicht richtig arbeitenden Entlüftungsschacht liegen?

    Gestern Habenichts alle Wasserabläufe mit Abflussfrei behandelt. In der Hoffnung das sich eine Verstopfung gebildet und ich sie dadurch wieder lösen konnte. Aber nichts.




    IMG_4525.MOV



    Danke für Eure Tipps



    LG

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Rüdiger,

    versuche erstmal, wenn möglich, das Fahrzeug mit Hubstützen per Manuel Schaltung, nur hinten anzuheben, sodas Du eine Schräge nach vorne bekommst,

    danach mal mit einem Spülschlauch jeweils vom Syphon aus durch zu Spülen, bei mir hat dies vor Jahren schon funktioniert.

    Leider hat Concorde die Verlegung der Abflussrohre mit der nicht benötigtem Schräglage verlegt, gerade im Fall der Dusche, auch kaum möglich ;)

    Ich hoffe es hilft Dir.

    Lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo, vielleicht hat sich auch was bei deinem Grauwasser-Tank verstopft, und das Wasser geht bei der Entsorgung nicht mehr alles richtig aus dem Tank heraus, dies hätte ja dann zur Folge dass der Grauwasser-Tank übervoll würde wenn weiteres Wasser nachkommt.

    Wir haben im Wohnmobil am Boden so eine Service-Luke wo ich genau nachschauen kann was in dem Tank ist. Ich habe vor einiger Zeit da mal viel Kalk- und Fettteile rausgenommen die immer vor den Ausgang des Tankes hingedrückt wurden und so den Ablauf des Tankes blockierten.

    Ich hoffe das es dir hilft, Lg Kisj ;)

  • Hallo Rüdiger, ich glaube auch das es an der Entlüftungsleitung liegen könnte. Zur Kontrolle könntest Du mal die Grauwassertankentlerung öffnen und Wasser aus dem Küchenbecken und Waschbecken ablaufen lassen. Sollte das Wasser dann korrekt ablaufen, liegt es an der Entlüftung. Die Entlüftngleitung war bei meinem Concorde nicht sauber verlegt, so daß Wasser im Schlauch stehen blieb und der Tank sich über die anderen Ausläufe entlüftete. Vielleicht ist es bei dir ähnlich, ein Versuch ist es wert.

    Gruß und frohe Ostern

    Theo

  • Das was Theo da beschrieben hat, dürfte tatsächlich die Ursache sein.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    - Entlüftungsschlauch ist abgeknickt, zugesetzt

    - Die Entlüftung ist nicht sauber verlegt und es steht Wasser in der Leitung (eher selten der Fall)


    Im Prinzip lässt sich das gut testen. Bei deinem Fahrzeug sind ja Revisionsluken vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Ich würde die Revisionsöffnung vom Grauwassertank mal öffnen und dann Wasser in Dusche/Waschbecken ablaufen lassen. Läuft es dann einwandfrei ab, so dürfte es an der Entlüftung liegen. Bei der geöffneten Revisionsluke kann man den Entlüftungsschlauch gut identifizieren. Sollte es also an dem entfüftungsschlauch liegen, dann kann man den "durchblasen" in der Hoffnung, dass sich das, was im Schlauch ist, ausblasen lässt. Man kann auch den Montageweg des Entlüftungsschlauches mal nachverfolgen, ob er irgendwo zugedrückt oder abgeknickt wurde.


    vG

    ;Martin

  • Leute, vielen Dank für eure Hilfestellung. Gut das ich den neuen Teppich in mehreren Teilen verlegt bekam. So kann ich jetzt diesen Vorteil nutzen und mich nach Ostern nur über dem Tank an die Arbeit begeben. 😊

    Ich glaub auch das es eher was mit dem entlüften zusammen hängt. Werde natürlich wieder berichten.


    FROHE OSTERN

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo zusammen,


    Update:

    Heute habe ich die Revisionsöffnung aufgeschraubt und überprüft wie das Wasser abläuft wenn ich es es nacheinander immer nur über

    die Dusche

    das Badwaschbecken

    die Küchenspüle

    ablaufen lassen. Der Tank war dafür kpl entleert.

    Über alle drei Einlässe floss das Wasser ordentlich und recht schnell in den Tank. Also könnte es nur noch an der eigentlichen Tankentlüftung liegen. Nachdem ich die Kappen auf dem Dach entfernte hab ich mal rein geblasen. Dabei bemerkte ich das sich Wasser im Schlauch befindet. Mit kurzen Stößen aus dem Luftschlauch konnte ich dies beheben. Wasser raus. Mal sehen wie es sich nun beim nächsten nutzen verhält.

    Jetzt frag ich mich aber auch ob es vlt. nicht doch gewollt ist das dort Wasser drin steht. Und wenn nicht, wie kommt das Wasser überhaupt dahin und es muss ja dann in einem Siphon stehen. Und der ist vlt gewollt. 🤷🏼‍♂️


    LG

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Moin,

    Jetzt frag ich mich aber auch ob es vlt. nicht doch gewollt ist das dort Wasser drin steht. Und wenn nicht, wie kommt das Wasser überhaupt dahin und es muss ja dann in einem Siphon stehen. Und der ist vlt gewollt. 🤷🏼‍♂️

    Wasser in einem Entlüftungssystem ist bestimmt nicht gewollt - ein Syphon oder eben auch nur ein geschlossener Wasserpropfen verhindert ja gerade die Entlüftung und damit den Druckausgleich.

    Natürlich kann mal Wasser von unten (durch Schwallbefüllung) oder von oben (Regen/Reinigung) in die Entlüftung geraten - aber das soll/muss dann wieder in den Tank abfließen können.


    Wenn dort Wasser stehen bleibt, ist die Entlüftung wie von StruDu (Theo) und Zausels_Kerl (Martin) geschrieben nicht korrekt verlegt.


    Grüße

    Georg

  • Hallo zusammen


    Rückinfo:

    wie ich im meinem letzten Beitrag geschrieben habe lag es an der mit Wasser gefüllten Entlüftungsleitung der Tanks.

    Dieses Wochenende sind wir ja wieder unterwegs und da hat sich dann gezeigt das das Wasser ordentlich und so wie es soll abläuft.


    LG

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Servus,


    passt wahrscheinlich nicht ganz zu dem Beitrag, aber als ich auf dem letzten SP das Grauwasser ablassen wollte, kam nichts....

    Alos alles wieder eingepackt und gestern hier zu Hause vom Kärcher einen Spülschlauch durch den Ablassschlauch reingeschoben und siehe da es kam...

    konnte den Ablassschlauch gerade noch in den Kanal stecken, sonst wäre wohl eine kleine dusche fällig gewesen. Tank war mit fast 1000 Liter randvoll und hatte entsprechenden Druck.

    Nun ist unser Dicker wieder bereit für die Tour nach Ulrichstein nächste Woche

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Da ich seit wir die Concorde haben immer und reichlich Amovit benutzen löste sich im Schwarzwassertank auch schon mal die ein oder andere „Platte“ von den Außenwänden welches dann das Ablaufloch verstopfte. Beim ersten Mal hab ich auch den Hochdruckschlauch benutzt. Jetzt hab ich dafür eine Rohrfrei Sprialfeder. Funktioniert wunderbar.


    LG

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)