Stabiler Tischfuß gesucht! Wer hat gute Erfahrung gemacht?

  • Hallo in die Runde der Innenaus- u. Umbauspezialisten


    Ich habe aus meinem Liner Plus aus 08/2014 den Original Tisch, der wie wir empfinden viel zu groß war und auch noch, was viel schlimmer war geklappert hat ohne Ende beim fahren, herausgeschmissen. Optisch war es auch nicht der „burner“!

    Dann habe ich mir von meinem Glaser eine schwarze ESG Tischplatte in 60x120cm mit Runden Ecken Radius 80mm anfertigen lassen. Diese habe ich mit schwarzem Montage Kleber auf eine genau passende 18mm Multiplex Platte, natürlich auch in schwarz glänzend, geklebt.

    Passt optisch sehr gut zum Kühlschrank, Glasvitrine und Kaffeebord welches auch in schwarz gehalten ist.

    Jetzt kommtˋs,

    Ich habe irgendwie kein vernünftigen Tischfuß finden können bei dem ich die Platte verschieben kann!, drehbar braucht das ganze noch nichtmal zu sein.

    Ich hatte von Reimo den Primero Comfort für schlappe 446€ geordert und verbaut!

    Glücklich hat es mich nicht gemacht, 1. laut Beschreibung sollte er Silbergrau sein, er war mausgrau! Abhilfe, lackieren lassen in Silber Met. ähnlich Edelstahl, dann sah er schonmal chic aus!

    Zum jederzeitigen Rückbau ohne weitere Löcher zu bohren habe ich eine 5mm Edelstahl Adapterplatte mit der original Verschraubung hergestellt.

    So weit so Gut!

    Als ich dann die Tischplatte montiert hatte, kam die Ernüchterung! Dieser Primero Tischfuß ist total instabil!!!, wenn da ein Kaffee auf dem Tisch steht darf um himmels Willen niemand an den Tisch kommen, sonst schwant er über, auch wenn die Platte festgesetzt/ verriegelt ist!

    Optisch ist er ein Traum!

    Klappern tut er auch nicht!

    Nur die Stabilität lässt zu wünschen übrig!

    Mein Qualitätsanspruch ist da etwas höher!

    Zurückschicken kann ich ihn auch nicht, weil ich ihn lackieren lassen habe!


    Kann mir einer von euch eine gute Empfehlung geben welcher Tischfuß etwas taugt?


    Freue mich über eure Tipps!


    Schöne Ostergrüße von der Nordsee, Lars.

  • Hallo Lars, wir haben für unseren 35 kg epoxi Tisch einen Säule von Linak Hubsäule.

    Typ LC3 3-teilig elektrisch auszufahren und ein Verschiebegestell von Osculati aus dem Jachtbau.

    Zweiseitiger Schieber für Tischbeine Nr 48.730.05

    Aus eloxiertem Aluminium, wird auf dem Sockel 48.730.01 montiert und ermöglicht das zweiachsige

    Verschieben des Tisches 450 mm längs und 250 mm

  • Danke dir Andreas,

    Auf dieses Teil bin ich bei meiner Suche noch nicht gestolpert,

    die Beschreibung im Katalog fällt ja etwas dürftig aus!

    Läßt sich die Platte vernünftig verriegeln bzw. feststellen?

    Bestehen die Führungen aus Kunststoff, oder schabt da Metall auf Metall?


    Habe mir jetzt überlegt das Original Gestell zu verwenden bzw. umzubauen, der zweibeinige Concorde Fuß ist ja an sich stabil, nur die Verstellmechanik taugt halt nix!


    Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat!


    Dir erstmal schönen Dank, Gruß Lars

  • Die Führungen sind aus Metall und darin laufen mehrere gelagerte Pom Rollen.

    Das Gestell lässt sich gut an drei Punkten verriegeln.

    Bei dem vorgesehenen Einsatz auf einem Boot ist vielmehr Belastung als beim Wohnmobil.

    Kann ich Empfehlen.