Lattenrost des Alkovenbetts besser machen. Tellerfedern?

  • Hallöchen, ich hab mal eine Frage an die Alkovenfahrer, insbesondere jene, die schon etwas an ihrem Alkoven angepasst haben.


    Und zwar habe ich im XXLA einen Alkoven mit Bett, was klappbar und zweiteilig mit Lattenrost ausgestattet ist. Darüber dann eine klappbare Mattratze.



    Ich hab die XXLA Version mit Kinderzimmer, das heißt, wenn ich mit den Kids reise, muss ich im Alkoven schlafen und wenn ich zu weit mittig liege, finde ich den Schlafkomfort nicht wirklich gut. Ich bilde mir ein, dass es wohl daran liegt, dass die beiden Lattenroste nur rechts und links sind und in der Mitte ja die beiden Kanthölzer liegen, an denen die Lattenrostbretter und die Klappscharniere dran sind. Liegt man dort drauf (quasi mittig im Bett), hat man keine Federung, sondern nur noch die Matratze.


    Außerdem klappe ich den Alkoven quasi nie hoch, sondern tauche immer ab, wenn ich ins Fahrerhaus klettere.


    Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich das Bett verbessern könnte, in dem ich die Lattenroste raus nehmen und gegen einen extrem breiten (einzigen) Lattenrost tausche, was dazu führen würde, dass man eben nicht mehr klappen könnte - zumindest nicht so wie bisher. Oder aber, den Lattenrost raus und dafür Tellerfedern überall verschrauben. Mit denen hab ich jedoch gar keine Erfahrung.


    Was würdet/könnt ihr empfehlen?

    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und dafür eine Lösung gefunden?

    Sind Tellerfedern im "Knickbereich" problematisch? Also wenn man das Bett anklappt, kommen sich da einige Teller in die Quere?

    Sind Tellerfedern zwischen den Heizungsrohren problematisch?


    Danke und Liebe Grüße

    andi

  • Meine Empfehlung Tellefedern. Im Knickbereich musst du halt den Abstand anpassen was ja gut möglich ist. Ich bin mehrfach am Rücken und an den Hüften operiert worden, wir leben seid 2.5 Jahren im Wohnmobil und ich würde nix anderes mehr wollen bezüglich schlafen, wir schlafen auf dem Froli-Bettsystem.

  • Ich hatte in meinem früheren Alkoven das Froli-Tellerfedersystem und habe es jetzt in meinem Liner auch. Ist zwar ein wenig Aufwand beim Zusammenfügen der Elemente, aber der Schlafkomfort ist dann auch wirklich gut.
    Roland

  • Ist der Boden des Alkoven stabil genug? So wie die dünne Platte aussieht musst Du wohl die Tellerfedern auf den Lattenrost schrauben.

    Das ist eine gute Frage. Ich vermute er ist stabil genug (muss aber die Stärke messen), allerdings gibt es ohne den Lattenrost keinen Klappmechanismus, da die Scharniere auf der Oberseite der Kanthölzer verschraubt und auch die Gasdämpfer seitlich dran geschraubt sind.

    Wenn ich die Tellerfedern auf die Latten vom Rost stelle kommt die Matratze doch aber höher oder? Wie viel, 10cm? Das wär ein Ausschlusskriterium, da es mir ohnehin schon zu eng ist da oben ||

  • Wir hatten im Vorgängermobil das Froli System auf das Lattenrost verbaut, da der Untergrund nicht stabil genug war.

    Das Ganze wurde etwa 3 - 4cm höher.

    Auf das Lattenrost kam das Froli Auflagengitter und darauf dann die Tellerfedern.

    Froli Auflagengitter | Bettsysteme | Schlafen Unterwegs | Frolishop


    Das Ganze hat ohne Probleme 7 Jahre gehalten, dann haben wir uns von dem Womo getrennt.

  • Ok das sieht mir nach einer guten Lösung aus, vielen Dank! :coolman:

  • Hast Du schon mal über einen ordentlichen Matratzentopper nachgedacht? Du hast keinerlei Umbauarbeiten, also wahrst den Originalzustand und kannst den Topper jederzeit auch anders verwenden. Wir sind sehr glücklich damit und schlafen wie die Murmeltiere.😌

  • Hast Du schon mal über einen ordentlichen Matratzentopper nachgedacht? Du hast keinerlei Umbauarbeiten, also wahrst den Originalzustand und kannst den Topper jederzeit auch anders verwenden. Wir sind sehr glücklich damit und schlafen wie die Murmeltiere.😌

    Ja einen Topper hab ich aktuell hinten im Womo und finde dass das nicht reicht (sind glaub 7cm)

    Ich denk den Alkoven lass ich so und bau mir ins Heck Tellerfedern auf eine extra Holzplatte, die ich anstelle des Flickwerks an Matratzenteilen auflege.