DS560-SK defekt?

  • Moin Zusammen,

    benötige mal Hilfe. Seit dem letzten Wochenende hat unser 840l aus 2006 ein Problem. Die Schüssel fährt beim Motorstart nicht ein und der Kühlschrank läuft während der Fahrt nicht mehr auf 12 V.

    Die Treppe funktioniert einwandfrei.

    Habe im Verteilermodul nun mal gemessen und festgestellt das auf der ersten Sicherung kein Strom ist, also keine D+ Simulation.

    Die Stromversorgung des Moduls erfolgt über die Aufbaubatterie und ist ok.

    Ist nun ein Bauteil auf der Platine defekt oder habe ich hier irgend etwas falsch verstanden?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Thomas

  • Hast du die Sicherung vom D+ am EBL kontrolliert? Ist glaube ich eine 3A Sicherung.

    Meines Wissens wird das D+ vom WoMo Hersteller simuliert und mit dieser Sicherung am EBL abgesichert.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hey Thomas,


    Schau mal in der Datenbank !

    Dort hat Ambra (Hermann) 2017 ein Schaltplan mit Belegung der Steckkontakte abgelegt vielleicht hilft dir das weiter !


    Grüße die Waiby’s

  • Habe ich, die Sicherung ist ok, an den Anschlüssen der Sicherung liegt kein Strom an. Da meines Wissens die Versorgung des Versorgungsmodul über die Aufbaubatterie erfolgt, wird das Signal im DS560 erzeugt. Wenn dann kein Signal hier anliegt, dann defekt?

  • Wenn dann kein Signal hier anliegt, dann defekt?

    Hallo,

    Messe einmal am Ausgang Deiner Lichtmaschine ( meist Lima 2 ) normalerweise kommt von hier der D +

    ist an der Lichtmaschine auch so gekennzeichnet.


    gemäß Concorde Handbuch.......

    Simuliertes D+ Lichtmaschine” Ausgang für die Bedienung von: elektrischer Trittstufe, AESKühlschrank,

    elektrischem Ablassventil, Einfahrt der elektrischen Antenna.

    oder hier eine Neutrale Beschreibung....D2+ Erfassung.pdf

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Hermann,

    genau das ist mein Problem, die Trittstufe funktioniert wie immer, also d+ Lima ist ok.

    An dem simulierten D+ sind nur der Kühlschrank und die Sat-schüssel angeschlossen.

    Die Schüssel kann ich per Taste bedienen, der Kühlschrank sagt nichts bei 12 Volt.

    Allerdings bin ich mittlerweile gedanklich bei einem separaten d+ Simulator.

    Einspeisung über die bisherige Schnittstelle und mit einem Relais den Lastausgang des Solarreglers mit einbinden, dann kann ich das Verteilermodul umgehen und gleichzeitig den Kühlschrank mit Solarstrom betreiben.

    Gruß

    Thomas