Daly BMS SoC ist verdammt ungenau

  • wenn ich am Womo vorbeikomme schaue ich auf die Daly App und sehe daß SoC (State of Charge) auf 100% -> alles im grünen Bereich


    vor einigen Tagen öffne ich die Türe, steige ein, will wieder aussteigen....aber die Türe geht nicht mehr auf.

    Was nu? irgendwie muß ich ja wieder raus

    also aus dem Fenster geklettert, kaum draußen fällt mir ein daß es ja eine Notentriegelung gibt. Halt blöd gelaufen


    wo ist das Problem? SoC 100%, allerdings Spannung irgendwo bei 10,5 V. Hat wohl gerade zum einmaligen Betätigen der Tür gereicht, dann hat das BMS abgeschaltet


    Als Laternenparker bin ich im Winter auf die wenige Sonneneinstrahlung zum Ladeerhalt angewiesen, deshalb werden per Hauptschalter alle Verbraucher abgeklemmt. Beim Wiedereinschalten werden automatisch Spannungswandler und Radio aktiv und ziehen Strom und die haben heimlich die Batterie leergesaugt, aber SoC = 100% !!


    Es ist einfach so daß das Daly BMS Ströme unter 1,5 A überhaupt nicht erkennt und infolge dessen auch den SoC nicht herunterzählt. Das liegt prinzipiell am Quantisierungsfehler der Analog-Digitalwandlung nebst sonstigen Fehlerquellen im analogen Bereich


    Erkenntnis des Tages: traue keinem Daly


    grüße klaus

  • Moin Klaus,


    schade, dass wir uns beim Hexentreffen nicht drüber unterhalten haben - dann hätte ich Dich davor warnen können, unbedingt auch die Spannung zu beachten. :schaem:

    Wenn ich die nächsten Tage meinen Akku ausgebaut habe, kann ich mich mal etwas intensiver mit dem UART-USB-Adapter und der Software auseinandersetzen - bislang habe ich noch nicht die richtige Zugangskombination (Software, Board, CPU) gefunden, um die Daten auslesen und bearbeiten zu können.

    Es soll eine entsprechende Einstellung ("DfilterCur") geben, die standardmäßig auf 2000 (mA) steht, aber bis auf 250 mA reduziert werden kann, dann arbeitet es etwas genauer.

    Problem ist ja auch, dass diese miese Einstellung die Erkennung des Ladens beeinflusst - und dadurch direkt das Balancing, was dann nicht mehr stattfindet.


    Vielleicht lässt sich dann in Ulrichstein was machen.


    Grüße

    Georg