Probleme mit DVD in Alphatronic

  • Hat jemand eine Idee wie ich bei meinem Alphatronic das DVD Laufwerk reanimieren kann? Habe es noch nie benutzt. Jetzt wollten wir mal einen Film schauen, aber das Teil will nicht. Wenn ich auf DVD schalte und die CD einlege, dann kommt „lade DVD“. Dann passiert nichts mehr und irgendwann kommt „kein Signal“! Das war es dann. Verschieden DVD probiert, aber keine geht. Irgendwann stand mal DVD gesperrt. Muss man das irgendwo entsperren? Finde nichts dazu! Danke!

  • Kurzes Update. TV scheint defekt zu sein laut Alphatronic. Positiv ist, dass die in Nürnberg sitzen und mir angeboten haben, auf dem Weg zu Morelo Open vorbei zu schauen. Dauert ca ne Stunde und wird entweder repariert und gleich getauscht. Finde ich nett?👍😀

  • Bei langer Nichtnutzung verdreckt die "Lupe" im CD Player. Bedingt durch Fetten in der Umluft und Staub (Beides ist ja im Mobil wenig ungewöhnlich) Dann erkennt das Leufwerk nicht den Einstiegspunkt auf der CD und versucht es vielfach bis hin zur Fehlermeldung. Das ist nicht unbedingt ein Alphatronic Problem, sondern generell ein Problem bei "offenen" CD Laufwerken. Der Fernseher atmet ja durch die Kühlschlitze und so kommt eben der Staub und die Fette in das Laufwerk.


    Ich kenne das Problem aus der PC Technik, wenn PC´s im Schmutzbereich (Küchen, Produktionshallen) eingesetzt werden geht es umso schneller. Bei genutzten Laufwerken dauert es etwas länger, da der Luftwirbel um die drehende DVD/CD den Lesekopf immer etwas freibläst.


    Es könnte also sein, dass lediglich das Laufwerk und der Lesekopf gereinigt werden müssen und das Teil dann wieder spielt.


    vG

    Martin