Ablauf Regenwasser Dach Morelo Palace

  • Hallo zusammen,


    es ist vielleicht eine naive Frage. Beim M Palace sind die Seitenfronten über das Dachniveau hochgezogen. Beim Heck, wenn ich es richtig gesehen habe, ist es hinten am auch so. Ist der Frontteil auch erhöht was das Niveau des Daches betrifft?


    Wenn es so wäre, wo läuft denn dann das Regenwasser ab? :rolleyes:


    Hintergrund meiner Frage ist meine potentiellen Aufstellfäche auf dem Grundstück. Ich überlege an einer Stelle vorwärst oder rückwärts zu parken, muss aber gewährleisten können, dass sich bei dem natürlichen Gefälle des Grundstückes kein See auf dem Dach bildet.


    Viele Grüße Leini.


    (noch 7 Monate ^^ )

  • wenn der gerade steht wird immer etwas Wasser oben drauf bleiben, und wenns mehr wird meistens vorne und hinten seitlich - am Übergang zwischen Dach- und Seitenprofil runterlaufen. Da gibt es dann auch die beliebten schwarzen Streifen.

    Nachdem ich eine Entsprechend hohe fahrbare Posteleiter angeschafft habe, kann ich das Dach 1-2mal im Jahr reinigen und so der Vergrünung und Streifenbildung vorbeugen. Zudem hilft es auch mit den vorderen Stützen das Gefälle nach hinten zu erhöhen und so Staupfützen vorne zu vermeiden.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Manfred, danke für Deine Antwort.


    Ja die lieben schwarzen Streifen...


    Also wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Seitenerhöhungen komplett zu und hinten und vorne jeweils in den Eckbereichen sind kleine Durchlässe?


    Dann wäre es wirklich egal wie rum ich abstelle, es läuft entweder am Heck oder an der Front in den Eckbereichen herunter..


    VG Leini

  • Die Pfütze mit stehendem Wasser wäre dann aber immer noch da. Die seitlichen Abläufe setzten auch sich gerne und schnell zu. Bei Gefälle nach

    hinten kann das Wasser auch gerade am Heck runterlaufen (da sind Durchlässe) und das Heck ist - zumindest meine Meinung - auch besser zu reinigen.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo nochmal in die Runde und einen schönen Sonntag-Morgen,


    sind diese kleinen Stellen vorn am Übergang von aufgesetztem Seitenteil zu aufgesetztem Vorderteil die Öffnungen?..dann würde das Wasser vorn nicht über die Frontscheibe runterlaufen, sondern vorn seitlich über die Fahre-bzw. Beifahrerscheibe? ist das so`?


    VG Leini

  • Und hinten hat er einen fast durchgehenden Spoiler. Auch dort kann das Wasser bei entsprechender Neigung ablaufen.

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Ähnliches Problem bei unserem Alkoven auf Daily. Der steht hinten auch noch a bisserl höher und die Brühe sammelt sich am Übergang zum Alkoven.


    Nicht nur unschöne Streifen. Das Getropfe an verschiedenen Stellen, u. A. Motorhaube hat mich kirre gemacht.


    Ich hab direkt unter der Dackante ein 10x10mm Alu U-Profil an rundrum an 3 Seiten befestigt.

    Jeweils an den Enden habe ich kleine "Nasen" vom Fahrzeug weg gebogen an denen das Wasser vom Dach zu größten Teil frei abläuft und nicht die Seiten versaut.


    Kaum zu sehen, kaum Kosten und um Klassen einfacher zu befestigen wie die ganzen Zubehör Regenrinnen.


    Die Extreästheten können die Profile ja noch in Wagenfarbe pulvern lassen 🙃


    Gregor

  • Wir stellen das Fahrzeug mit Hilfe der Hubstützen leicht nach vorne geneigt. So läuft das Wasser über die Frontscheibe ab und macht beim Schlafen hinten keine Geräusche. Der Solar-Installateur war angewiesen keine längeren Querstreben auf das Dach zu kleben, so dass keine Pfützen entstehen können. Das klapp alles sehr gut.