Frage an die Profis zur Alde

  • Hallo in die Runde,

    Kann es passieren, wenn das Womo steil am Hang steht,dass da Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter läuft? Es war eine Pfütze in der Dusche und Spuren an der Duschwand zu sehen. 1,5 Liter musste ich auffüllen um in den Normalstand zu kommen.


  • Hallo Asur10

    Siehe b,g, Bild, der Vorratsbehälter ist ein geschlossenes System, bei Überfüllung läuft die Flüssigkeit über einen kleinen PVC Schlauch

    nach unten durch den Boden ins Freie. Außer, Du hättest den Schraubdeckel des Behälters nicht richtig zugeschraubt oder dessen Dichtring ist Defekt.

    Lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Hermann,

    das war aber nicht meine Frage. Die Anlage war nicht überfüllt und es fehlten 1,5 l. Die warscheinlich über den Ausgleichsbehälter ausgelaufen sind.

  • Die wahrscheinlich über den Ausgleichsbehälter ausgelaufen sind.

    wie ich schon beschrieben habe, sollte dann aber die Flüssigkeit sich nicht in der Dusche befinden ;)

    noch einen Tip, wenn die Heizung bei der Schräglage in Betrieb war, kann es auch zu einer sogenannten automatischen Entlüftung kommen.

    Somit kann es dann halt auch zu einer Überfüllung im Vorrats Behälter kommen, trotz allem dürfte dann aber nichts in der Dusche sein,

    außer es ist eventuell am Ein und Ausgang die Schlauchschelle nicht Dicht, dann würde es in der Dusche landen ;)

    ich hoffe somit ist deine Frage beantwortet :-))

    Lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Es ist so, wie Hermann es beschrieb. An dem Ausgleichbehälter ist ein Überlauf (Schlauch), der bei den meisten Modellen bis durch den Doppelboden unten nach außen führt. Da wird Flüssigkeit abgeführt, wenn man etwa bei kaltem System bis an die Max-Markierung auffüllt und sich dann die Flüssigkeit bei Erwärmung ausdehnt und "überläuft".


    Nichts desto trotz gibt es für deine Erscheinung eine Erklärung. Wenn 1,5L fehlen, dann sind das etwa 500ml im Ausgleichsbehälter und ca. 500ml in der Steigleitung zum Ausgleichsbehälter. Fehlen also 1,5L, dann sinkt die Wassersäule bis in den Bereich, wo die Rohre waagerecht verlaufen und es bildet sich ein Luftpolster. Bei der Erwärmung, beim schrägen Stehen und auch andere Faktoren können es bewirken, dass diese Luftblase dann plötzlich durch die Steigleitung nach oben "blubbert" und eine Wassersäule vor sich "herschiebt". Der Deckel des Ausgleichsbehälters ist nicht dicht! Also passiert es unter ungünstigen Umständen dann, dass es aus dem Deckel spritzt/pullert und innen an der Verkleidung in die Duschtasse läuft. Der Überlauf hat nur einen kleinen Querschnitt (5mm) Kommt die Wassersäule/Luftblase von unten hochgeschossen, so "fasst" das der Überlauf nicht mehr hinreichend.


    Bei der Nachfüllmenge von 1,5L erscheint das plausibel und es ist auch rekonstruierbar. Bei dir kamen vermutlich die Faktoren Schräglage und Luftblase zusammen ...


    vG

    Martin

  • Hallo Ulf,


    wohin der Überlauf / Entlüftung abläuft, hängt von Hersteller und Baujahr ab. Bei unserem PhoeniX wird in die Duschwanne entlüftet, da der Ausgleichbehälter hinter der Duschwand hängt.... kein Schlauch durch den Boden....


    Das so eine minimale Schräglage zu einem Überlauf des Behälters führt kenne ich nicht. Außer, die Anlage war überfüllt. oder Concorde hat den Behälter viel zu tief montiert. 1,5 Liter Verlust ist happig und hat imho nix mit "schräg" zu tun außer... s. o.


    Das Ausdehnungsgefäß reguliert die Differenz bei Heizung ein und kalt, da kommt normalerweise nur Luft raus. Die Theorie von Ambra mit der Luftblase... hm.... OK.


    Ich würde aber auch mal nach den Schellen schauen und das Ganze weiter beobachten. Den Füllstand sieht man ja am Behälter.


    Gregor

  • Hallo Ulf,


    wohin der Überlauf / Entlüftung abläuft, hängt von Hersteller und Baujahr ab. Bei unserem PhoeniX wird in die Duschwanne entlüftet, da der Ausgleichbehälter hinter der Duschwand hängt.... kein Schlauch durch den Boden....

    Ich hatte gerade einen Phoenix Alkoven aus Baujahr 2017/18 beim Wickel und dort die Alde-Flüssigkeit getauscht. Da war auf jeden Fall der Abschlaufschlauch unter der Dusche. durch den Zwischenboden und den Fahrzeugboden nach unten durchgeführt. Scheint also nicht eindeutig zu sein. Von Concorde kenne ich es auch nicht anders. Nicht nur, wenn der Ausgleichsbehälter im Schrank, sondern auch wenn er in der Dusche sitzt. Das soll jetzt aber nicht deine Aussage widerlegen, so individuell die Fahrzeuge zusammen montiert werden, so individuell sind auch diese Details.


    vG

    Martin

  • Hi


    Hi, 1,5 Liter sind viel, wars du Zeit den schon auf Tour, Prüf bitte mal, wenn

    das Trinkwassersystem unter Druck ist, ob der stand im Alde Ausgleichbehälter

    Steigt, Über mehrere Stunden. Kenne das leider nur bei Frostschäden, hoffe das es das nicht ist.

    Gruß Franz

  • Hallo Franz,

    Frostschaden kann ich ausschließen. Über den Winter waren wir in Spanien und auch sonst ist die Heizung 24/7 in Bereitschaft ;).

  • Super das ist schon mal gut 👍 denn wenn der Boiler ein Riss bekommt (z. B durch Frost) kann Trinkwasser durch den höheren druck in den Alde Heizkreislauf gedrückt werden.

    Bis dann Grüße Franz

  • So, ich habe heute nochmal nachgesehen, da ist nix mit Schlauch nach unten. Der endet an der Decke :(.

    Das dürfte dann die 3. Variante sein ^^ :/ .... Vielleicht kommt noch jemand, der garkeinen Schlauch dran hat ...

  • bei mir sind beide Varianten vorhanden!


    eine tiefer liegende, die nach unten geführt ist. Wenn die nicht reicht (z. B. durch Verstopfung oder Knick in der Leitung) und der Füllstand weiter steigt, wird dann über den kurzen Schlauch in Richtung Decke "entlastet". Von dort sucht sich dann die Alde-Flüssigkeit ihren eigenen Weg nach unten.


    Wolfgang

  • Hallo Franz,

    habe den zweiten Schlauch nach unten gefunden ;). Der hat sich hinter dem schwarzen Heizungsschlauch versteckt :saint:.

    Dankeschön nochmal an alle die geholfen haben :thumbup:.