Fiedler Motorradbühne

  • Im September 2022 waren wir bei Fiedler und haben uns die Motorradbühne montieren lassen. Das neue Motorrad und die Sawiko Motorrad Verladehilfe sind letzte Woche auch endlich geliefert worden. Heute alles montiert und für gut befunden. Mals sehen ob sich das Fahrverhalten ändert.

    Amboss Manfred und Leo.G Leo vielen Dank für eure Ratschläge 👍🏻


  • Mals sehen ob sich das Fahrverhalten ändert.

    Das wird sich brutal ändern. Je nach vorherigem Fahrverhalten, Achs- und Beladungsreserven zum Besseren oder Schlechteren.


    Das dürften hinten 230-250kg mehr sein. Mit einer ziemlichen Ausladung.

    Würde mal auf die Waage fahren und achsweise wiegen lassen. Dann kann man immer noch mit der Beladung spielen, wenn die Fuhre vorne zu leicht wird. Oder andere Dämpfer einbauen, damit der Vogel nicht an jeder Ampel abhebt. 🤣


    Viel Schbass

  • Das geht schon selbst mit 280 kg. Mit dem Daily haste meist sehr große Vorderachslasten. Luftis auf Sport und die Lenkhilfe auf der Autobahn raus.

  • Das dürften hinten 230-250kg mehr sein. Mit einer ziemlichen Ausladung.

    Das wird wohl nicht reichen, denn das wiegt ja alleine schon die Maschine vermutlich. Dazu kommt noch das Eigengewicht des Motorradträgers, der um die 40kg liegen dürfte und dann muss man die Hebelwirkung rechnen. Ich tippe auf mind. 350kg zusätzlich in der Summe auf die Hinterachse.

  • Hi, Norbert,

    an deiner Stelle würde ich erst mal in Ruhe eine Probefahrt machen, dann hast Du schon mal einen ersten Eindruck vom Fahrverhalten.

    Bei unserem Möbelwagen merke ich nicht Wirklich einen Unterschied ob unser Moped (1150GS) mit an Bord ist, oder nicht.

    Aber Walter kann Dir da sicher mehr zu sagen, da euere Fahrzeuge fast identisch sind .

    Also nicht Bange machen lassen.

    L. G. Leo

  • Aber Walter kann Dir da sicher mehr zu sagen, da euere Fahrzeuge fast identisch sind .

    Also nicht Bange machen lassen

    Danke Leo. Hatte mich ja vor dem Kauf mit Walter ausgetauscht. Seine GS ist ja noch etwas schwerer und es klappt auch 😉

  • Also dann liege ich mit meinen Vermutungen garnicht so falsch.


    Der Flair hat einen Radabstand von 4,55m, der Überhang dürfte bei ca. 1,2m sein. Dazu kommt der Motoradträger mit seiner Breite von 80cm, Dabei errechnet sich dann folgende zusätzliche Achslast hinten lt. Online-Rechner


    Radstand: 4.55 m


    Überhang: 2 m


    Gewicht Träger und Motorrad/Roller: 250 kg

    Deine Achslast auf die Hinterachse erhöht sich um:


    360 kg.


    Deine Vorderachse wird um
    -110 kg entlastet.


    Das Resultat ist dann dass man die Garage so gut wie nicht mehr beladen darf, denn auch diese löst eine Hebelwirkung aus, wenn auch geringfügiger.

    Reisefertig wiegen würde sich also anbieten. Dann bist Du auf der sicheren Seite ;)

  • Hallo Norbert


    Das sieht ja klasse aus. Da ich das gleiche Fahrzeug habe, kann ich nur sagen, dass ich keinen Unterschied merke, ob ich mit oder ohne Moped fahre. (235kg)


    Auch habe ich keine Probleme mit Aufsetzen der Bühne mit dem kurzen Flair 830.


    Die Hinter Achslast inkl. BMW 1200 GS: 4820kg

  • Mach Dir keinen Kopf, Norbert. Selbst bei einem alten Ducato 280 mit damals 3,5to Auflastung fuhr hinten eine KTM mit. Plötzlich hatte ich Servolenkung 😂 Nee, im Ernst, Du wirst es merken, ist aber easy zu fahren…

  • Hallo Norbert,


    tolles Beiboot - sieht klasse aus. Ich denke auch nicht dass sich am Fahrverhalten etwas ändern wird- meine K1200S in der Heckgarage war da auch ziemlich neutral und ich habe einen 920. Du wirst es herausfinden :)


    Viele Grüße


    Dirk

  • Bei Fiedler hatte ich 2022 2x angefragt, keine Antwort bekommen. Dann bei Weih-Tec, da sofort. Hydraulisch absenkbar, 250 kg bis max. 350 kg beladbar, je nach Fahrzeug. Nur der Preis von über 5.500€ ließ mich bis heute zögern.

    Ja leider hatte Fiedler in 22 eine Phase wo sie schlecht erreichbar waren. Ich kann mich allerdings nicht beschweren.

    Bei Weih-Tec hat mich das hohe Gewicht abgeschreckt. Da brauchst du bald 3 Leute zum demontieren.

    Für das Geld hätte ich mir wohl dann doch einen Anhänger geholt.