Garage / Stellplatz - bauen oder kaufen als Gruppe im Bereich Allgäu

  • Tom, dann lebst Du für den Fall in der falschen Umgebung. In Oberbayern wären die alle an einem Tag vermietet für den Preis.


    v.G. Schorsch

  • Ich persönlich habe unverschämtes Glück gehabt und einen Stellplatz in einer ehemaligen LKW Halle bekommen (Kleinspediteur mit 2 LKW jetzt in Rente) - das ganze in fußläufiger Entfernung zu unserm Haus.

    Ich kann nur raten sich umzusehen und nach nicht genutzten Gewerberäumen/hallen zu suchen um diese dann zu mieten. In dem Bereich sollte immer noch was gehen.


    Gruß

    Thomas

  • Tom, dann lebst Du für den Fall in der falschen Umgebung. In Oberbayern wären die alle an einem Tag vermietet für den Preis.


    v.G. Schorsch

    Naja, dort wäre das Grundstück vermutlich auch teurer gewesen, damit dann auch die Miete…

  • Ich persönlich habe unverschämtes Glück gehabt und einen Stellplatz in einer ehemaligen LKW Halle bekommen (Kleinspediteur mit 2 LKW jetzt in Rente) - das ganze in fußläufiger Entfernung zu unserm Haus.

    Ich kann nur raten sich umzusehen und nach nicht genutzten Gewerberäumen/hallen zu suchen um diese dann zu mieten. In dem Bereich sollte immer noch was gehen.


    Gruß

    Thomas

    Das ist meist aufgrund einer Nutzungsänderung etwas kompliziert. Eine LKW Halle hat ja bereits die Genehmigung zum Abstellen von Fshrzeugen aber Lager- oder Produktilnshallen, auch wenn sie "befahren" werden dürfen, oftmals nicht. Eine solche Nutzungsänderung kann sehr aufwendig werden. Oder es kommt so etwas heraus, dass keine Batterie oder Kraftstoff im abgestellten "Lagergut" vorhanden sein darf. Die Brandlast ist da oftmals das Problem oder eben die dann erforderliche Berücksichtigung der sogenannten Garagenverordnung.


    Es gibt leider sehr viele Hallen, die zum Abstellen von Caravan und Wohnmobil verwendet werden aber die erforderlichen Genehmigungen nicht haben. Es besteht dann oft das Risiko im Schadensfall leer auszugehen. Manchen Hallen/Unterstellplatzbetreibern ist das nicht umfassend bekannt und so wird dann auch oft einfach gemacht ohne sich des Risikos bewußt zu sein. Mich hat so eine Sache vor ein paar Jahren, ausgelöst durch einen Hochwasserschaden, empfindlich Geld und Werte gekostet, da ich den Fahrzeugschaden zum großen Teil nicht ersetzt bekommen habe (Oldtimer). Dabei bin ich um Haaresbreite an der Verursacherhaftung eines Umweltschadens (Öle und Kraftstoffe) vorbeigeschlittert.

    Ich kann nur jedem raten bei der Suche nach einer Unterstellmöglichkeit darauf zu achten, dass es sich auch um eine legalisierte Möglichkeit handelt. Übrigens sind die berüchtigten Scheunenplätze bei Lsndwirten oft als "Maschinenhalle" definiert und damit meist legal.


    vG

    Martin