Dometic S4 Küchenfenster kommt Wasser rein, nur wenn es geöffnet wird

  • Hallo zusammen

    wir stehen in Bad Dürrheim und ich hätte eine Frage. Wenn es regnet - aktuell sehr viel - und ich beim Kochen das Dometic S4 öffne, läuft auf der Innenseite der Scheibe Wasser runter (nicht innerhalb der Doppelverglasung). Wenn es geschlossen ist, ist alles dicht und somit schliesse ich die umlaufende Dichtung aus.

    Gemäss Bilder aus der Montage- / Installationsanleitung hat es oben bei der umlaufenden Dichtung einen Hohlraum, wenn das Fenster geschlossen ist. Wird es geöffnet, öffnet sich dieser Hohlraum unten zwischen Dichtung und Scheibe und Wasser kommt raus.


    Woher kann dieses Wasser kommen und was kann ich dagegen tun?



    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,


    diesen Effekt kenne ich, hatten wir bei unserem Vorgängerfahrzeug ebenfalls.

    Es muss daran liegen, dass die Scheibe nach aussen gewölbt ist und beim aufstellen eine Art Regenrinne bildet. In dieser steigt das Wasser an, läuft über den oberen Rand der Scheibe und dann an der Innenseite runter.

    Beim jetzigen Fahrzeug sin die Scheiben nach innen gewölbt und dieser Effekt tritt nicht auf.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo,Matthias

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies das Problem ist. Ich öffne die Scheibe nur so, dass sie mit den Schliesser aussen am Rahmen anliegen und dadurch einen Zug von dort über den Dachlüfter entsteht. Somit ist das Fenster max. 1 cm offen und die Wölbung kommt deshalb eher nicht zum tragen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hallo Ueli,


    in den Schnittzeichnungen erkennt man, dass sich die Scheibe beim öffnen sofort von der Dichtung löst. Evt. ist es bei dem kleinen Öffnungswinkel den Du beschreibst Wasser das an der Außenwand runterläuft und von oben den Weg hinter die Scheibe findet.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Also,bei uns hat geholfen, die Dichtung oben von Ablagerungen befreien ( da sammelt sich gerne Sand und so an) und dann da reichlich Silikonspray einsprühen. Auch in die Kante Fenster/Rahmen. Weitergehend wäre dann: Gummidichtung aus dem Rahmen ziehen, Rahmen und Dichtung reinigen, alles mit Silikonspray einsprühen und Dichtung einsetzen. Die Dichtung dann so ziehen, das der Stoss der Dichtung mit etwas Druck aufeinander steht.

  • Also,bei uns hat geholfen, die Dichtung oben von Ablagerungen befreien ( da sammelt sich gerne Sand und so an) und dann da reichlich Silikonspray einsprühen. Auch in die Kante Fenster/Rahmen. Weitergehend wäre dann: Gummidichtung aus dem Rahmen ziehen, Rahmen und Dichtung reinigen, alles mit Silikonspray einsprühen und Dichtung einsetzen. Die Dichtung dann so ziehen, das der Stoss der Dichtung mit etwas Druck aufeinander steht.

    Habe nun die Dichtung gereinigt und mit Silikon eingerieben. Obwohl ich nicht ganz so recht daran glaube. Denn als ich das Fenster knapp 1 cm öffnete und das Wasser kam, habe ich mit dem Finger den oberen Teil der Dichtung ertastet und da war alles nass und es kam erst, als das Fenster etwas geöffnet wurde und die Dichtung keinen Kontakt mehr mit dem Fenster hatte - also irgendwoher auf die Dichtung. Und da würde ich auf den Hohlraum tippen, aber wie würde das Wasser dort hinein kommen? Denn über die Profile zum Ausschwenken sollte ja nichts kommen und darüber ist nichts ausser Rahmen mit dem schwarzen Teil in der Skizze.

    Die Schwenkmechanik sind ja nur zwei gegeneinander / ineinander geschobene Profile. Das obere ist vermutlich genietet so wie ich es knapp sehen konnte und alles fest am Rahmen. Somit müsste ja auch Dichtmasse vom Hersteller unter dem Rahmen / Profil sein und dort ist nichts zugänglich.

    Ich habe inzwischen den oberen Bereich mit Reparaturband abgeklebt - nur den festen Teil, nicht den Beweglichen. Mal schauen wie es sich verhält.

  • Habe inzwischen festgestellt, dass es alle Fenster auf der linken Seite betrifft. Mal mehr, mal weniger.

    - Küchenfenster Massnahmen wie bereits beschrieben

    - Schlafraum: Dichtung mit feuchtem Lappen gereinigt und mit Silikon eingerieben

    - Essbereich: nur im vorderen Teil. Hier habe ich nur mit feuchtem Lappen gereinigt.


    Mal schauen. Überall auf linker Seite mit S4 Fenster ähnliches Problem, aber bei jedem Fenster nicht gleiche Massnahmen getroffen. Mal schauen wie es sich auswirkt, der Regen / Gewitter ist heute Abend angesagt, wie auch für die nächsten Tage.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Fazit:

    - Küchenfenster welches ich oben mit Reparaturband abgeklebt habe, ist zur Zeit kein Wasser mehr

    - Schlafzimmerfenster gleiche Massnahme wie Küchenfenster, aber ohne Montageband aussen - gleiches Problem wie vorher

    - Essbereich nicht kontrolliert


    Somit muss es m.E. etwas mit dem Aussenrahmen (nicht Rahmen zu Fahrzeugwand) / Öffnungsmechanismus zu tun haben.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • So war es bei uns auch.


    Gruß

    Klaus-Dieter.

    Habe heute im Bauhaus Dichtmasse gekauft und bei allen Dometic S4 Fenster eine Fuge zwischen Aussenrahmen und Scharnierleiste gezogen, in Ansprache mit einem Comcorde Vertreter.

    Mal schauen was sich ergibt.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)