Wasserpumpe Schaltet nicht ab/Luft im System

  • Gewicht? Edelstahlschlauchschelle.

    Ja, z. B.

    und wenn das nicht reicht würde ich irgendein Keramik-, Glas- oder Porzellanmaterial verwenden. Jedenfalls nichts, was nicht Trinkwasserneutral ist. Es geht ja nur darum, dass der Schlauch nicht aufschwimmt.

  • Hallo Thomas, Ludwig und Wolf,


    vielen Dank für Eure Beiträge.

    Ich habe den Tank bei einem Wasserstand von ca. 10% geöffnet. Bei uns ist oben auf dem Tank ein ca. 25 cm runder Drehverschluss mit üppiger Dichtung vorhanden. In diesen ist die Messeinrichtung für den Wasserstand und die Tankbelüftung eingearbeitet. Dieser runde Verschluss ist durch eine kleine Inspektionsluke im Zwischenboden erreichbar. Ansonsten ist der Tank komplett umbaut,- eine weitere Inaugenscheinnahme ist nicht möglich. Im Tank konnte ich nichts erkennen. So konnte ich kein Saugrohr und auch keinen Ansaugschlauch sehen. Der Tank fasst ca. 400 Liter und trotz der Bewaffnung mit Spiegel und Taschenlampe konnte ich nicht jeden Winkel einsehen. Ich weiß nicht, wie bei uns das Wasser aus dem Tank zur Pumpe gelangt. Die Argumente mit dem rissigen Ansaugrohr und dem aufschwimmenden Schlauch waren für mich sehr einleuchtend. Also konnte ich so keinen Problemlösungsansatz finden. Daraufhin habe ich den Tank (mit neuer Dichtung) wieder verschlossen.

    Auf zur Pumpe - unsere Pumpe ist in einem ziemlich großen Fach einsam verbaut. Diese Stauraumverschwendung hatte ich nicht ungenutzt gelassen und das Fach noch mit einigen anderen Utensilien bepackt. Diese wurden entfernt und die Pumpe lag dann frei. Jetzt schaltete ich die Pumpe ein und … - die Pumpe sprang zu meiner großen Überraschung NICHT an. Über die Außendusche, die in unmittelbarer Nähe zur Pumpe angebracht ist, habe ich immer wieder kurz Wasser entnommen und konnte dabei die Pumpe beobachten. Jedes Mal schaltete die Pumpe wie vorgesehen wieder ab. Verdutzt habe ich dann wieder die Utensilien im Pumpenfach verstaut und sorgfältiger als zuvor darauf geachtet, dass die Pumpe nicht touchiert wurde.

    Unser Problem scheint verschwunden zu sein, obwohl ich keinen Zusammenhang zu den durchführten Maßnahmen erkennen kann.


    Nochmals vielen Dank!


    Jens