Dichtmittel bei Verschraubungen an Druckwasserpumpe NiBi Flair

  • Hallo,
    weiß jemand, was das für eine weiße Dichtmasse bei den Verschraubungen auf dem Foto ist? Wenn ich den undichten Wasserfilter wechseln möchte, muss ich dann wieder ein Dichtmittel verwenden? Und wenn ja, welches?

    Viele Grüße

    Dietz


  • Moin Dietz,


    bei unserem Flair ist da auch kein Dichtmittel dazwischen. Die Verschraubungen sind normalerweise dicht und fest, wenn sie handwarm angezogen werden.


    Sieht man hier nicht ganz so gut, ist aber definitiv ohne jegliche Dichthilfe:


    Wenn es dennoch tropft, kannst du es mit einem Dichtband versuchen, wie man es bei Installationen im Haus auch verwendet:

    Click mich zum Dichtband-Beispiel im großen Fluss


    VG, Thomas

  • Hallo Dietz,


    das ist bei Niesmann, genau wie bei den Ablassventilen eine Art Schraubensicherung. Einfach danach wieder anziehen, dann sollte es wieder dicht sein. Wird ja schließlich nicht am Gewinde abgedichtet.


    Gruß Klaus

  • Wenn keine Dichtung in der Verschraubung ist, kannst Du Teflonband nehmen. Das ist ein weißes superdünnes Band. Link ist ja schon da.


    Dabei beachten, dass Du nur wenige Umdrehungen brauchst. Wenn bei Plastikverschraubungen zuviel drauf ist, reißen die ganz gerne mal.

    Auch die Wickelrichtung beachten. Die obere Lage muss in Richtung "zu" liegen, sonst wird es undicht. Und auch nicht mehr zurück drehen zur Korrektur. Sauber arbeiten, dann klappt es.


    Auf Deinem Foto sieht es aber so aus, als wären da Überwurfmuttern drauf. Da brauchst Du kein Dichtband sondern eher neue Dichtungen.


    Kriegst Du alles im Baumarkt.


    Gregor

  • das ist kein Dichtmittel und kein Schraubensicherungsmittel, das wird Wasserfestes Fett sein.

    Da kannst du drauf verzichten. Einfach sauber und spannungsfrei einbauen, ohne Werkzeug gut Handfest anziehen.

  • Auch hier mein Update: Das weiße Zeugs war von der Konsistenz und vom säuerlichen Geruch einfaches Silikon. Ich habe Pumpe und Wasserfilter erneuert. Und laut Vorschrift von Lilie ohne Dichtmittel handfest angezogen und dann noch eine halbe Umdrehung weiter. Bisher alles dicht. :thumbup:


    Auf Empfehlung von Lilie haben wir mit der LP4142 eine "kleinere" Pumpe gewählt. Die Durchflussmenge ist die gleiche aber der voreingestellte Abschaltdruck ist geringer. Man könnte ihn manuell genauso weit hochdrehen wie bei der bisherigen Pumpe. Aber uns reicht das so vollkommen. Das Leitungsnetz wird durch den geringeren Druck geschont. Auch beim Duschen kamen von meiner Frau keine Einwände. :coolman:


    VG Dietz